Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von oese » 05.01.2014 18:35

Hi,

im letzten Skiurlaub ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Vorderkante meines Schuhs und der Bindung ein Spalt von ca. 4 - 5 mm befindet (siehe angehängtes Foto). Ich hatte mir eigentlich keine Gedanken gemacht, denn die Bindung (Marker 3 Motion 10.0) wurde vom Händler auf meinen Schuh eingestellt und der Z-Wert maschinell überprüft, aber irgendwie sah das bei anderen Skifahrern "dichter dran" aus. Täusche ich mich da und ist soweit alles o.k? Bislang haben die Bindungen auch nur dann ausgelöst, wenn sie sollten...

oese
K800_P1000760.JPG

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von peda » 05.01.2014 18:48

kann durchaus normal sein, je nach Bindung - kannst du bitte auch mal ein Foto vom Hinterbacken hochladen (mit Schuh in der Bindung eingerastet), am besten von schräg hinten, damit man die Schrauben (eine müsste glaube ich silber sein) auf der Rückseite des hinteren Bindungsbackens sieht (und vor allem auch wie weit die drin sind - bei der Bindung wird glaube ich die Vorspannung über eine Schraube am Hinterbacken eingestellt) - wenn du unsicher bist ist aber am Besten du lässt es nochmal bei einem Händler kontrollieren

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von oese » 05.01.2014 18:54

Hi,

der Anpressdruck ist wohl korrekt, die entsprechende Einstell-Schraube schließt bündig ab und der Schuh liegt fast am hinteren Bindungsteil an, da ist kaum Luft....

oese

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von peda » 05.01.2014 18:56

dann würde ich einfach mal sagen es passt :wink: es gibt Bindungsmodelle bei denen vorne ein etwas größerer Spalt bleibt - teilw. ist das auch gewollt, damit bei etwas Verschleiß am Schuh die Bindung trotzdem noch ordentlich schließt und auslöst

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von NeusserGletscher » 05.01.2014 22:59

Das sieht für mich nach einer defekten Bindung aus. Bei einer funktionierenden Bindung müssen beide Bindungsbacken am Schuh anliegen.

Vergleich doch mal die Ruheposition der Bindungsbacken links mit rechts, wenn kein Schuh drin ist.

Auf die Indikatoren für den Anpressdruck kann man sich auch nicht immer verlassen. Bei einer Rossi konnte ich bei geschlossener Bindung aussteigen, obwohl diese laut Anleitung vom Fachhändler richtig eingestellt war.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von p00nage » 05.01.2014 23:06

Also bei meiner sieht es auch aus wie auf dem Bild, hab ich gerade extra getestet.
Ich seh darin auch kein Problem, so geht man sicher das die "Nase" des Schuhs immer sicher gefasst wird, würde die Bindung nun auch am normalen Schuh anliegen, ist es gut Möglich das die "Nase" Spiel hat, wäre sozusagen ein überbestimmtes System.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von NeusserGletscher » 05.01.2014 23:25

Kann das leider nur mit einer MX-12 vergleichen. Da liegen beide Backen am Schuh an. Alles andere wäre auch ziemlich sinnfrei. Ausserdem sehe ich auf dem Bild nicht, wie der Schuh gegen vertikale Kräfte von der Bindung gehalten wird.

Bei mir ist zwischen Zehenbox des Schuhs und der Bindung praktisch nur 1-2 mm Luft. Auf dem Bild aber ist zwischen Sohle und Bindung Luft. :o

Daher nochmal, mit so einer Bindung würde ich keinen Meter mehr fahren. Nicht nur wegen dem fehlenden Kraftschluss sondern vor allem, weil mir das Vertrauen in die Bindung bzw. Einstellung fehlen würde.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 05.01.2014 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von p00nage » 05.01.2014 23:38

Wo er kennst du zwischen Sohle und Bindung Luft? Er hat doch nur ein Bild aus der Draufsicht hochgeladen. Naja die Backen gehen schon ein ganzes Stück über die Nase, dies sollte bei weitem ausreichen um die abzuführende Kraft aufnehmen zu können, bei Kräften die die Nase nicht mehr aufnehmen könnte, würde die Bindung eh schon auslösen.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von NeusserGletscher » 05.01.2014 23:49

Das Foto ist etwas ungünstig aufgenommen. Sollte das metallisch spiegelnde Etwas unter dem Bindungsbacken die Sohle sein dann nehme ich alles zurück.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Spalt zwischen Bindung und Schuh vorne normal?

Beitrag von p00nage » 05.01.2014 23:52

Ich weis nicht was du Meinst, ich seh da nur die Spitze vom Skischuh (Schnabel/Nase)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag