Seite 1 von 1

Falsch eingestellter Z-Wert?

Verfasst: 05.01.2014 10:33
von rrox
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage. Ich habe mir beim Skifachmann meines Vertrauens neue Skischuhe gekauft. Da ich meine Ski ebenfalls zur gleichen Zeit zum Service abgegeben hatte wollte er mir gleich noch die Bindung einstellen. Dies machte er mit der Methode, bei der die Schienbeinknochen ausgemessen werden. Allerdings fiel mir erst zuhause auf, dass der Z-Wert auf 4,5 eingestellt wurde, was mir nach Recherche im Forum etwas zu niedrig vorkommt. (War seitdem nicht mehr Skifahren)

Nach der Gewichtsmethode komme ich aber auf folgenden Wert:
Ich wiege 61 kg bei einer Größe von 1,67m; die Sohlenlänge beträgt 285mm. Danach komme ich auf einen Z-Wert von 5 plus 1 (sportlicher Fahrstil), also auf einen Wert von 6.
Der Skischuh passt perfekt in die Bindung aber bei dem Z-Wert wundere ich mich schon. Kann es sein dass sich mein Fachhändler bei der Einstellung vertan hat?

Gruß

Re: Falsch eingestellter Z-Wert?

Verfasst: 05.01.2014 11:52
von TOM_NRW
Hallo,

die Messung des Tibiakopfes mit einer Schieblehre eröffnet einige mögliche Fehlerquellen. Ich würde eher der Gewichtsmethode vertrauen.

Gruß Thomas

Re: Falsch eingestellter Z-Wert?

Verfasst: 05.01.2014 13:43
von peda
wenn du keine Erfahrung hast würde ich aber trotzdem nicht selbst daran herumstellen - es kann auch sein, dass deine Bindung beim Z-Wert eine Abweichung zur Norm hat - ein Händler sollte die tatsächlichen Auslösewerte immer überprüfen - bring den Ski einfach nochmal vorbei und bitte ihn den Wert umzustellen