skibindung für große füße

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
pablo
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2013 12:53
Vorname: maik
Ski: k2 rictor

skibindung für große füße

Beitrag von pablo » 27.12.2013 13:55

Hi,
Ich habe endlich mal skischuhe in meiner Größe gefunden und natürlich sofort bestellt. Diese habe eine sohlenlänge von 385mm.
Jetzt finde ich leider nur Bindungen bis 380mm.
Kann mir jemand sagen ob es noch größere gibt oder bin ich gezwungen vorne und hinten jeweils 2,5 mm abzuschleifen?
Oder ist das auch nicht ratsam?

Hoffentlich kann mir jemand schnell weiterhelfen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: skibindung für große füße

Beitrag von peda » 27.12.2013 14:30

pablo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob es noch größere gibt oder bin ich gezwungen vorne und hinten jeweils 2,5 mm abzuschleifen? Oder ist das auch nicht ratsam?
Das ist NICHT ratsam

Hast du einen bestimmten Ski auf den die Bindung passen muss? Dann wird das ganze nämlich etwas schwieriger, wenn nicht lässt sich bestimmt etwas finden

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: skibindung für große füße

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 27.12.2013 14:32

Du hast Schuhe mit einer Sohlenlänge von 385 mm bestellt? D.h., du hast die Schuhe vorher nicht anprobiert? Wie willst du wissen, ob sie passen?

Und: Bindungen auf "Passung" schleifen ist zwar 'ne drollige Idee, zielführend ist das freilich nicht. Es sei denn, ein längerfristiger Krankenhausaufenthalt wg. Totalversagens der Bindung gehört zu deinen Plänen und Zielen in 2014.

U.
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 27.12.2013 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: skibindung für große füße

Beitrag von peda » 27.12.2013 14:33

achja rein aus Interesse noch etwas - welche Schuhgröße hast du? ideal wäre auch noch die Länge deines Fußes in CM (385 mm Außenlänge müsste ungefähr Schuhgröße 52 sein?)

pablo
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2013 12:53
Vorname: maik
Ski: k2 rictor

Re: skibindung für große füße

Beitrag von pablo » 29.12.2013 10:33

Also ich habe eig schuhgröße 51 und hatte bisher skischuhe eine Nummer kleiner und die haben überall gedrückt. Deshalb habe ich mir eine Nummer größer geholt und diese passen super.
Hatte bisher eigene kurze funskier (1Meter) und wollte mir jetzt große kaufen. Fahre schon seit fast zehn Jahren und wollte mir eig einen Rocker all mountain Ski zulegen. Hauptsächlich für die Piste mit der Möglichkeit ab und zu mal außerhalb der Piste fahren zu können. Habe jetzt nicht sooo sehr ahnung. Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen? Wie gesagt ich muss erstmal eine Bindung finden wo meine skischuhe reinpassen ( 385mm).

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: skibindung für große füße

Beitrag von peda » 29.12.2013 11:04

pablo hat geschrieben:Hauptsächlich für die Piste mit der Möglichkeit ab und zu mal außerhalb der Piste fahren zu können. Habe jetzt nicht sooo sehr ahnung. Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen? Wie gesagt ich muss erstmal eine Bindung finden wo meine skischuhe reinpassen ( 385mm).
Es gibt Bindungen wo Vorder- und Hinterbacken getrennt montiert werden (z.B. von Marker) da kommt es halt dann auf die Länge der Montagezone auf Ski bzw. Bindungsplatte an.
Von Atomic und Salomon gibt es einige Bindungen die bis 382mm gehen (Größer sind die Montagelehren dieser Hersteller nicht) - man müsste halt versuchen ob man da mit der Vorspannung bei einem 385er Schuh noch innerhalb der Toleranz liegt:
Atomic FFG 12 ++ (Verleihbindung)
Salomon Z12
Salomon Z10
Salomon L10

Ansonsten einfach mal beim Händler deines Vertrauens vorbeischauen, der sollte sein Sortiment kennen :wink:

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: skibindung für große füße

Beitrag von saschad74 » 29.12.2013 11:45

Also wie Peda schon erwähnt hat, wenn Vorderteil und Hinterteil nicht verbunden sind, gibt es eigentlich wenig Gründe, warum ein fähiger Werkstattmensch die Bindung dann nicht auch passend für Deine Schuhe montieren könnte. Ich fahre eine Marker Jester Verleihbindung und da sind halt vorne und hinten zwei ca. 20cm lange Kunststoffteile mit Führungsschienen auf den Ski montiert, auf denen man die Bindungsteile lustig hin und her verstellen kann. Wenn man die einfach 2cm weiter auseinander montiert, geht der Verstellbereich auch bis 385mm statt nur bis 365mm...kann aber natürlich sein, dass irgend so ein "das machen wir schon immer so" Werkstattmensch dann aufmuckt, weil er seine Bohrschablone dann nicht einfach verwenden kann.

Was für Z-Werte fährst Du?

Wenn die Bindung nicht viel kosten soll, wäre zum Beispiel das hier ein ganz günstiges Angebot (falls Z 11 bei Dir reicht): http://supersklep.de/freeski/bindungen/ ... ite-100424, die habe ich meiner Frau auf ihren Zweitski montiert. Mit 88mm breiten Stoppern auch ganz passend für das von Dir erwähnte "Allmountain" Breitenfenster.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: skibindung für große füße

Beitrag von peda » 29.12.2013 12:14

Hab gerade noch mal nachgeschaut und folgende Bindung von Tyrolia gefunden (geht bis 391mm): http://www.tyrolia.com/de/ski-bindungen ... 0-abs.html - ist eigentlich eine Verleihbindung - Z-Wert bis 13 müsste hoffentlich auch ausreichen für dich?

Die Bindung passt z.B. für die meisten Head Ski

pablo
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2013 12:53
Vorname: maik
Ski: k2 rictor

Re: skibindung für große füße

Beitrag von pablo » 29.12.2013 22:57

Vielen dank schon mal für die hilfreichen antworten.
Kenne meinen z-Wert nicht, da ich bisher an meinen funskiern eine einfache Bindung hatte, wo man vorne und hinten jeweils nur einen bügel hochklappen muss.
Die Bindung und Ski sollte insgesamt, wenn möglich, nicht mehr als 400€ kosten , weil ich Student bin.
Kann man sich eine verleihbindung normalkaufen oder wie läuft das ab?
Nebenbei ich bin 2 Meter groß und wiege Ca 95kg. Falls dass für den z-Wert entscheidend ist!?

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: skibindung für große füße

Beitrag von saschad74 » 30.12.2013 00:01

Versteif Dich da 'mal nicht auf die Verleihbindung - man bekommt diese Modelle zwar ganz normal (nur nicht so oft) beim Händler, aber so lange die Bindung aus zwei nicht miteinander verbundenen Vorder- und Hinterteilen besteht, sollte da kein Problem sein. Mit Deiner Sohlenlänge (die in den klassischen Z-Wert-Tabellen nicht wirklich auftritt) solltest Du vom Z-Wert mit jeder Standardbindung zurecht kommen (denn die einzustellenden Z-Werte werden mit ansteigender Sohlenlänge kleiner).

Solltest Du Dich für die von mir empfohlene Head Mojo entscheiden, hättest Du abzüglich Versandkosten und Kosten für die Bindungsmontage noch über 300 EUR für den puren Ski übrig - damit solltest Du für Deine Ansprüche eigentlich locker hinkommen. Das Problem ist nur, dass Du bei Deiner Größe und Deinem Gewicht ein wenig eingeschränkt bist...ich bin da gerade bezüglich einer konkreten Empfehlung etwas überfordert...

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag