Bindungen für Carving Ski

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
stegle25
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2013 17:09
Vorname: Stefan
Ski: Atomic SUPERCROSS SX12 183
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 5

Bindungen für Carving Ski

Beitrag von stegle25 » 18.11.2013 18:17

Hallo zusammen,
bin zufällig auf diese Seite gestossen und nach mehreren Tagen Lesen und Stöbern habe ich mich nun auch registriert.
Ich habe auch Fragen zun Thema Bindungen, möchte mich aber erst mal vorstellen:
Ich bin 53 Jahre alt, männlich, 198 cm lang und ca. 110 kg schwer.
Ich fahre seit dem 5. Lebensjahr Ski, früher immer 2 Wochen am Stück, in den letzten 6 Jahren unregelmäßig, max. 1 Woche pro Jahr)
Bis vor 5 Jahren spielte ich aktiv Handball, seitdem regelmäßig Tennis und ein bißchen Joggen.(je 1 bis 2 x pro Woche)
Früher bin ich gerne extrem viel Kurzschwung gefahren, was aber auf die Dauer eines Skitages sehr anstrengend war.
Heute fahre ich deutlich schneller und größere Schwungradien. Piste in der Regel rot bis schwarz - ohne tiefe Buckel - wegen der Handballerknie!)
Ausgefahrene Pisten mit tiefen Buckeln benötigen in meiner Gewichtsklasse mehr Kondition und Technik, als ich heute habe.
Meine Fahrweise ist eher klassisch, da ich früher viel Skischule gemacht habe, wo es noch keine Carver gab; da habe ich auch intensiv an meiner Technik gearbeitet.
Duch die höheren Geschwindigkeiten ist es heute etwas breitbeiniger (nicht mehr mit der Mütze zwischen den Knien), aber dadurch auch sicherer geworden.
Nachdem ich immer lange "Latten" gefahren habe (selbst mein Atomic Beta Race 9.28 war noch 2,03m) hat mir mein Bekannter letztes Jahr einen Leihski gegeben, mit 184 cm aus der ATOMIC Rennabteilung. (Mein Beta Race war mir bei Schussfahrten mittlerweile immer unruhiger geworden).
Ich war überrascht, wie stabil dieser - für meine Verhältnisse - kurze Ski war.
Mein errechneter Ski-Level ist 80.
Wegen meiner zügigen Fahrweise halte ich RaceCarver für mich für gut geeignet, Gelände nehme ich eher selten, meist die Piste mit rot bis schwarz.
Gefahrene Ski:
Fischer Jugendski, Rossignol Smash, Völkl Renntiger, Atomic Bionic, Salomon ProLink und Atomic Beta Race 9.28 sowie aktuell meinen derzeitigen Atomic Ski aus der Rennabteilung (wegen des harten Skikerns für mein Gewicht.)
Das Modell gab es auch als Standardski im Verkauf, steht nur derzeit nicht hier bei mir, deshalb muss ich die Bezeichnung schuldig bleiben- die Grundfarbe ist schwarz mit orangem und grünem Aufdruck - vielleicht weiß jemand ja die Modellbezeichnung.
Ich bin bisher noch nie bewusst einen "Carver" gefahren; würde mich aber mal interessieren, wenn meine Knie das aushalten.
Unterschied zwischen Skitypen habe ich bei meinem Beta Race 9.28 erfahren: Dieser war mit einer Tyrolia PowerSelect D9 ausgestattet und alleine die Verstellung von Turn auf Grip war ein Riesenunterschied - abgesehen davon fand ich das Diagonalsystem auch immer klasse.
Bei dem Kauf meines letzten Atomic- Ski meinte der Verkäufer, dass die Tyrolia nicht auf einen Atomic- Ski ginge, dazu nun meine Fragen:
Gibt es einen RaceCarver auf den diese Tyrolia PowerSelect D9 geht (wäre irgendwie schade, diese zu verschrotten, der BetaRace ist mittlerweile "weich")?
Gibt es evtl. eine Liste, welche Bindungen wo passen?
z.B. Atomic nur auf Atomic, Marker auf K2, Tyrolia auf Head, usw.?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich habe über die Suchfunktion nichts übersehen.

Freundliche Grüße
stegle25

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bindungen für Carving Ski

Beitrag von firefighter223 » 18.11.2013 18:27

Im Regelfall kannst du bei modernen Bindungen nur die Bindung vom gleichen Hersteller nehmen bzw. vom gleichen Typ, da die Bindung über eine Bindungsplatte mit dem Ski verbunden ist. Teilweise kannst du die Bindungsplatte einfach abmontieren und dann eine andere Bindung drauf montieren oder du entfernst die Vorder- und Hinterbacken von dem "Schlitten" auf dem sie montiert sind und montierst auf dem Schlitten eine andere Bindung. Letztgenannte 2 Alternativen sind aber aufwendig.
Wenn du einen Ski ohne Bindung willst, solche Ski werden auch angeboten, gib einfach in der Suche "flat" ein. Wenn du einen Riesenslalom-Ski willst, welcher FIS-konform war, in der Skibörse gibt es einen:viewtopic.php?f=18&t=16300
Durch die Montage einer eigenen Bindung können Eigenschaften des Skis schlechter werden.
Marker Bindungen werden unter anderem von K2 und Marker verwendet.
Salomon und Atomic haben teilweise baugleiche Bindungen im Sortiment.
Meines Wissens nach verwendet Head Tyrolia Bindungen, bin mir aber nicht sicher.
LG Philipp

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindungen für Carving Ski

Beitrag von moni.ski » 19.11.2013 08:16

Hallo!

Ist meistens sehr schwierig eine schon ältere gebrauchte Bindung auf einen neuen Ski zu bringen. Die Firmen sind auch nicht blöd und wollen Geld verdienen und ändern von Zeit zu Zeit die Bindungsmodelle für die aktuellen Ski. Dabei sind dann die Bohrungen meistens natürlich auch anders, sodass die alten Bindungen nicht mehr passen..

du kannst höchstens bei Fischer oder Head (die verwenden im Prinzip die Tyrolia, sie heißt zwar dann am Fischer Fischer und am Head Head, ist aber die Tyrolia Bindung). Normal ist da die Free Flex oben auf den höherwertigen Modellen. Du könntest vielleicht mal schauen wo die Schrauben bei deiner Bindung sind im Vergleich mit der Freeflex..
Wenn die an der gleichen Stelle ist sollte es kein Problem sein, wenn nicht wirds schwierig. Bohrlöcher umbohren geht zwar theoretisch auch, aber die Händler haben keine Freude und machen dies meistens auch nicht, weil sie keine Garantie dafür übernehmen wollen und sich die Eigenschaften des Skis dadurch ändern...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bindungen für Carving Ski

Beitrag von extremecarver » 19.11.2013 11:15

sorry, aber ein 184cm Ski, kann kaum aus irgendeiner Rennabteilung kommen - da nicht FIS legal...
(und bei 110kg wäre jedes Frauen/Jugendmodell - welche es in 184 geben könnte für GS, dann wirklich zu weich). Und 185 war seit 2002 Pflicht für Herren... und inzwischen ist es 188cm für Frauen, 195cm für Männer...
(und Slalomski gibt es in 184 erst recht nicht)..
Wenn es 184cm Rennski für Männer gibt, dann wenn nur spezielle Skiercross Modelle, die sind aber kaum zu bekommen da die meisten einfach GS Ski nehmen (zumindest bis von ein paar Jahren war das so, ob jetzt mit 195cm Ski Skiercross gefahren wird, weiß ich nicht).

Solange man einen flachen Rennski kauft (und das sind bis auf ein paar Atomic eh alle) - dann kannst da jede Bindung draufschrauben. Und die Bindung selber schrauben ist nun ja wirklich nicht schwer wenn man mit einem Bohrer umgehen kann. Durch die Titanallagen haben die Schrauben eh nochmal mehr Halt vor ausreißen...
Allerdings wäre ein Vist Worldcupplatte ordentlich geklebt nochmal deutlich härter als so eine alte Bindung...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Bindungen für Carving Ski

Beitrag von Oktober » 19.11.2013 16:21

Hallo,

der Ski klingt von der Farbbeschreibung sehr nach Atomic SX 11, einem sportlichen Crosscarver, den es in dieser Farbgebung auch als Ski Cross Rennski gab, auf jeden Fall in den Längen 183 und 191 cm. Auch wenn deiner ein Consumer Modell wäre, wäre er nicht zu weich. Ich habe selbst einen, den ich zum freien Skifahren gern nehme. Schau bei gelegenheit auf den Radius (Consumermodell in der Länge: 18m, Rennski aus er Zeit: 23 m Damen, 27m Herren).

Natürlich kannst du auf jeden flachen Ski eine beliebige Bindung montieren, das von dir genannte Modell von Tyrolia ist mW aus des 90er Jahren. Bíndungen und ihre Federn werden in eineinhalb Jahrzehnten weder besser noch sicherer, die meisten Sportgeschäfte weigern sich bei älteren Bindungen, eine Einstellung vorzunehmen, was wiederum bedeutet, dass niemand für Fehlauslösungen oder Nichtauslösen haftet. In Verbindung mit den Handballerknien würde ich mir das schon überlegen.
Mit Ausnahme von echten Rennskimodellen gibt es fast alle Ski ohnedies als Set mit Bindung und die Bindungen sind im Lauf der zeit ja nicht schlechter geworden.

Viel Spaß beim Skifahren

stegle25
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2013 17:09
Vorname: Stefan
Ski: Atomic SUPERCROSS SX12 183
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 5

Re: Bindungen für Carving Ski

Beitrag von stegle25 » 24.11.2013 17:13

Hallo zusammen,
danke für Eure schnellen Antworten und Infos.
Heute konnte ich in die "Lagergarage", so dass ich Euch nun die konkreten Daten durchgeben kann.
Es handelt sich um einen Atomic Supercross SX12, 183 cm, mit Atomic 412 und er hat an der Seite ein 118 / 68 / 110 / R18 eingetragen.
Das bedeutet wohl. dass er einen Radius von 18 m hat und damit offensichtlich ein Consumermodell ist.
Bin trotzdem - wie gesagt - sehr zufrieden mit dem Ski, auch was die Stabilität bei dieser Länge angeht.
P.S.: Das mit der Vist- Platte interessiert mich auch, da werde ich noch ein bißchen suchen und lesen.

VG
stegle25

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Bindungen für Carving Ski

Beitrag von Oktober » 25.11.2013 10:52

Hi,
ist deine Bindung ohne Standerhöhung montiert?

Ansonsten Glückwusch, die SX-Modelle von Atomic sind tolle Geräte!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungen für Carving Ski

Beitrag von TOM_NRW » 25.11.2013 11:37

Hatten die Atomics nicht immer diese ganz flache, billige Plastikplatte standardmäßig verbaut?

LG Thomas

PS: Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren. Vergiss die Bindung. Du sparst keinen Cent wenn Du die Bindung auf Deinen neuen Ski übernehmen möchtest und (wie schon einmal von einem anderen User geschrieben) die Bindung wird über die Jahre nicht besser. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn den Ski nach der Bindung auszusuchen bzw. nach der Möglichkeit die alte Bindung zu montieren.

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Re: Bindungen für Carving Ski

Beitrag von Powderalert » 22.12.2013 14:33

Ich würde schon sagen das es Sinn macht einen Ski der alten Bindung wegen auszusuchen,wenn ich eine Marker Comp. oder was ähnliches rumliegen habe.Fahre z.Z. eine 1200 Titanium Glide Control auf dem 4.Ski.Würde mich in den Hintern beissen wenn ich die vor dem Exitus entsorgen müsste.Ich will hiermit keine Werbung machen aber Stöckli ist schon lange mein Favorit da die im gesamten Segment die Ski mit und ohne Bindung anbieten.Scheitern kann die Sache hier nur noch an den fehlenden Bohrschablonen oder mangelnder Kenntnis im Umgang mit diesen im Fachhandel.Und die D9 PS ist durchaus ne Bindung die man immer noch fahren kann,über Sinn und Unsinn der Vorspannungsgeschichte können die Technikfreaks hier sich austoben :-D ,würde sie aber auf jeden Fall überprüfen lassen.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag