Marker World Cup Piston Control Interface

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
RSV
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2010 23:13
Vorname: Det

Marker World Cup Piston Control Interface

Beitrag von RSV » 12.10.2013 20:49

Hallo zusammen,

habe besagte Platte auf meinem Slalom Rennski (Racetiger SLR). Jede Platte hat insgesamt sechs paarige Befestigungspunkte, wobei die beiden Bohrungen in der Plattenmitte optional sind. Wenn ich mir die Bilder vom WC oder EC angucke, sind bei allen SL-Modell die mittleren Bohrungen ungenutzt. Bei Renntrainings sieht man beide Varianten. Weiß jemand vielleicht, was Völkl/ Marker für eine Empfehlung (bezogen auf die SL Modelle) ausspricht. Ich nutze ebenfalls die mittleren Bohrungen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Marker World Cup Piston Control Interface

Beitrag von TOM_NRW » 12.10.2013 22:04

Hi,

ich kenne keine offizielle Empfehlung von Völkl. Habe den selben Ski und mir hat der Haendler meines Vertrauens davon abgeraten die mittleren Bohrungen zusaetzlich zu nutzen. Sie wuerden den Ski nochmals versteifen.

LG Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Marker World Cup Piston Control Interface

Beitrag von Peppis66 » 13.10.2013 11:10

Wie Tom schon sagt, haben die zusätzlichen Bohrungen Einfluss auf den Flex. Benutzt wird der Ski steifer. Aus diesem Grund kann es auch keine Empfehlung geben, da vom persönlichen Geschmack des jeweiligen Läufers abhängig.
Btw. wenn Du so nahe an WC und EC herankommst, dass Du sehen kannst, welche Bohrungen die verwenden, warum frägst Du nicht einfach den Servicemann vor Ort? Die die ich kenne sind eigentlich ganz nette und gesprächige Menschen :o
Gruß
Harald

RSV
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2010 23:13
Vorname: Det

Re: Marker World Cup Piston Control Interface

Beitrag von RSV » 13.10.2013 17:18

Also persönlich habe ich mal in Ofterschwang mit einem EC-Läufer, der ebenfalls die mittleren Bohrungen nutzt, gesprochen. Auf meine Frage, ob er denn mal mit dem Flex experimentiert habe, war seine Antwort: er habe den Ski von Völkl so ausgeliefert bekommen.

Einen originalen WC habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Ich habe aber live beim Byggmark gesehen, dass er die optionalen Bohrungen nicht nutzt. Kann aber auch auf Youtube nachvollzogen werden: How to tune your race skis with Jens Byggmark and his serviceman…min. 2:13 (die Ski im Hintergrund).

Dass sich das WC-Modell und das EC-Modell signifikant voneinander unterscheiden, bedarf keiner Diskussion. Die Platte wird ja z.B. auch für den GS verwendet und ich könnte mir gut vorstellen, dass hier die eigentliche Bestimmung für die Bohrungen liegt. Ich kann nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich (was den SLR angeht). Mein Fischer SL, damals gabs noch keine Medium-/Stiff-Bezeichnungen, war aber etwas softer abgestimmt.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Marker World Cup Piston Control Interface

Beitrag von Peppis66 » 13.10.2013 19:13

Dass sich das WC-Modell und das EC-Modell signifikant voneinander unterscheiden, bedarf keiner Diskussion.
Das wäre mir neu.
Die Platte wird ja z.B. auch für den GS verwendet und ich könnte mir gut vorstellen, dass hier die eigentliche Bestimmung für die Bohrungen liegt
Damit hat das nichts zu tun. Die von Dir angesprochenen mittleren Löcher sind für alle Disziplinen "optional". Für die Speed Disziplinen gibt es am hinteren Ende der Platte eine zusätzliche Bohrung die verwendet wird/werden kann. Dadurch wir der Flex des Skis nochmals reduziert, weil ja die Länge auf der die Platte an den Ski geschraubt ist, verlängert wird.
Was jetzt wirklich interessant wäre, ist die Frage, inwieweit die Top Läufer die hintere Bohrung im GS noch nutzen, da ja mittlerweile die Biegung der Ski einen maßgeblichen Einfluß auf den möglichen Radius hat und eine längere Versteifung durch die Platte würde sich auf den minimal möglichen Rdius imo eher negativ auswirken. Hat da jemand Ahnung/Erfahrung?

Btw. normalerweise liefert Marker/Völkl immer mit Anleitung aus, da ist das alles schön bebildert :wink:
Sicherlich kann man hier was dazu finden.
Gruß
Harald

RSV
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2010 23:13
Vorname: Det

Re: Marker World Cup Piston Control Interface

Beitrag von RSV » 09.11.2013 12:23

Habe mit einem Völkl-Techniker aus der Rennsport-Abteilung gesprochen: Völkl nutzt nur bei den DH-Modellen, die mittleren Bohrungen...

RSV
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2010 23:13
Vorname: Det

Re: Marker World Cup Piston Control Interface

Beitrag von RSV » 09.11.2013 13:52

bzw. er hat definitiv von DH gesprochen, ob dies auch für SG zählt, habe ich nicht mehr genau im Kopf...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag