Bindung neu einstellen bei geringer Abweichung der Skistiefe

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
maks1234
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012 18:18
Vorname: Markus

Bindung neu einstellen bei geringer Abweichung der Skistiefe

Beitrag von maks1234 » 30.09.2013 12:05

Hallo zusammen.

Ich hab mir einen neuen Skischuh gekauft.

Der alte Schuh weißt eine Sohlenlänge von 330mm auf und der neue eine Sohlenlänge von 326mm auf...somit hab ich eine Differenz von 4mm.
Laut der Skala an meine Bindung würde die "Grobeinstellung" passen (liegt noch in der Toleranz).

Jetzt meine Frage:
soll ich die Bindung trotzdem nochmal "professionell" einstellen lassen oder nicht??

Schon mal vorab danke für eure Antworten

Gruß
Markus

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bindung neu einstellen bei geringer Abweichung der Skist

Beitrag von firefighter223 » 30.09.2013 12:51

Ja, da als erstes ein Wert aufgrund deiner Körpergröße/Gewicht/Sohlenlänge berechnet wird, und dieser Wert dann eingestellt wird, da der eingestellte Wert jedoch nicht immer dem errechneten Wert entspricht muss nachgestllt werden. Die Differenz kann dadurch entstehen, dass aufgrund der Abnutzung der Sohle mehr Kraft aufgewendet werden muss damit die Bindung aufgeht.
LG Philipp

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Bindung neu einstellen bei geringer Abweichung der Skist

Beitrag von saschad74 » 30.09.2013 13:05

Hallo Markus,

was meinst Du mit "Skala an der Bindung"? Redest Du über den Z-Wert?

Entscheidend (IMO wesentlich wichtiger als der sich durch Deine um 4mm geänderte Sohlenlänge maximal hinter dem Komma verändernde Z-Wert) ist der korrekte Anpreßdruck der Bindung. Da kocht aber so ziemlich jeder Bindungshersteller sein eigenes Süppchen - es gibt diverseste Verfahren, wie man den Anpreßdruck justiert und kontrolliert. Bei einer Bindung mit falsch eingestelltem Anpreßdruck ist der eingestellte Z-Wert mehr oder weniger egal.

Von daher: wenn Du Dir unsicher bist, bring die Ski samt Schuhen zum Sportgeschäft Deines geringsten Mißtrauens - mehr als 10 EUR sollten da eigentlich i.d.R. nicht fällig werden für's Neueinstellen/Kontrollieren. Es ist aber wichtig, dass Du darauf hinweist, dass sich die Sohlenlänge geändert hat, sonst stellen die - falls sie das Auslöseverhalten der Bindung nicht prüfen (können) - nur den Z-Wert neu ein und dann bist Du wieder am Ausgangspunkt Deiner Frage.

Gruß,
Sascha

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Bindung neu einstellen bei geringer Abweichung der Skist

Beitrag von nonguest » 30.09.2013 13:11

Ich glaube der TE meint schon die Sohlenlängeskala der Bindung, dort kann man oft natürlich nicht den genauen Wert die Skischuhe-Sohlenlänge einstellen. Dann sollte man dem am nächsten kommenden Skalawert wählen z.b

Skischuh-sohle 314:
Bindungsohlenlänge-Skala: 300-305-310-315<-dann wäre hier die 315 der Wert

Das weicht aber von Bindung zu Bindung ab viele kann man über die HintereBacke +-4mm verstellen, das kann man pauschal nicht sagen.

Was man pauschal sagen kann, wenn man damit keine Erfahrung hat sollte man es dem Fachmann überlassen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Bindung neu einstellen bei geringer Abweichung der Skist

Beitrag von saschad74 » 30.09.2013 13:52

Diese Skala der Sohlenlänge dient aber nur der groben Einstellung und ersetzt in keiner Weise das Einstellen des korrekten Anpreßdrucks. Sie ist darüber hinaus auch noch davon abhängig, dass derjenige, der die Bindung montiert hat, sich penibel an die Bohrschablone gehalten hat. Von daher kann es durchaus gelegentlich nötig sein, die Sohlenlänge für einen 320er Schuh laut Skala auf 315mm einzustellen, wenn man anderweitig den korrekten Anpreßdruck nicht erreichen kann.

Bei manchen Bindungen verstellt man den Anpreßdruck wie von Dir genannt über das Verschieben der Hinterbacke, andere haben eine Feineinstellschraube andere wieder anders. Bei manchen Bindungen liest man den Anpreßdruck ab auf einer kleinen Skala, wieder andere signalisieren den korrekten Druck dadurch, dass eine Schraube auf gleicher Höhe mit irgendwas anderem ist und vieles mehr. Für viele Binduingen findet man die enstprechenden Anleitungen im Netz, aber eben nicht für alle.

Gruß,
Sascha

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Bindung neu einstellen bei geringer Abweichung der Skist

Beitrag von nonguest » 30.09.2013 14:27

@ Sascha:

Ich geb dir vollkommen Recht, ich bin davon ausgegangen das die bindung und evtl. Platte sachgemäß montiert sind ;=).

Wobei ich eins anmerken muss, die Bohrschablone und die Sohllänge haben nur bedingt miteinander zu tun...
zumindest bei Bindungen die auf Platte montiert sind. Da hierbei oft die Forderbacken und Hinterbacken auf ein Sohllängenband "gehängt" sind und dieses dann im ganzen auf die Platte geschoben wird. Soll heißen selbst wenn ich zu blöd war die Platte mit Bohrschablone zu montieren bleiben 314mm Sohllänge 314 mm Sohllänge ganz egal ob die Platte 4 cm unter den Skispitzen oder 2 cm über dem Skiende montiert wurde.

Aber prinzipell denke ich gibt es wie du eben schon schreibst soviel zu beachten, wenn man sich nicht sicher ist sollte es der Profi machen ;)

maks1234
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012 18:18
Vorname: Markus

Re: Bindung neu einstellen bei geringer Abweichung der Skist

Beitrag von maks1234 » 30.09.2013 20:15

Hallo zusammen!

Danke für eurer Meinungen bzw. Tips - ich werd sie einfach nochmal überprüfen lassen - sicher ist sicher ;-)

Danke nochmal!!

Gruß
Markus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag