Abflug durch Fehlauslösung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Abflug durch Fehlauslösung

Beitrag von NeusserGletscher » 02.04.2013 14:55

Matje hat geschrieben:Nun zu meiner Frage, würdet ihr die Bindung nach so einer Fehlauslösung höher drehen, wenn ja um ca. wie viel?
Grundsätzlich ist die Bindungseinstellung ist immer ein Kompromiss zwischen ungewollter Frühauslösung und der Gefahr einer Spät- oder Nicht- auslösung bei einem Sturz.

Nachdem bei meinem Ski der hintere Automat bei kleinen Ausflügen abseits der Piste ungewollt ausgelöst hat, habe ich diesen eine Stufe höher gedreht. Aber immer noch im Rahmen der Werte, die sich nach der Gewichtsmethode ergeben. Seit dem hatte ich keine Fehlauslösung mehr. Bei gelegentlichen Stürzen aber hat die Bindung geöffnet. Den vorderen Automaten habe ich so belassen, weil ich mir die Sicherheit bei seitlicher Auslösung erhalten möchte.

Bist Du Dir denn sicher, daß es an der Bindungseinstellung lag? Also kein Schnee unter der Sohle, Bindung war richtig zu?

Ansonsten sprich das doch bei der nächsten routinemäßigen Überprüfung der Einstellung beim Fachhändler an.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Abflug durch Fehlauslösung

Beitrag von Matje » 02.04.2013 18:40

saschad74 hat geschrieben:Ich bin allerdings auch ein anderes Gewichtskaliber (93kg).
saschad74 hat geschrieben:Der letzte Skiverleih hat mir die Bindung auf 7 eingestellt (vor knapp 2 Jahren), seitdem bin ich mir diesbezüglich selbst die Person des geringsten Misstrauens.
Das soll wohl ein Witz sein? Zum lachen ist das jedenfalls nicht! Bei mir mit 70kg/Stufe 3 steht sie ja schon auf der 7. Ist ja klar, das es dann bei deinem Gewicht laufend zu Fehlauslösungen kommen muss!!!
PK hat geschrieben:Hast Du schonmal gegenkontrolliert wie deine Bindungseinstellung nach der Tibiamethode wäre?
Das Thema Tibia vs. Gewichtsmethode hatten wir hier ja vor kurzem. Dabei hat sich herausgestellt, dass zwischen beiden Messmethoden "Welten" liegen können und Tibiawerte meist höher sind.
Nein habe ich noch nicht. Danke, werde mal schauen was bei der Tibiamethode raus kommt....
NeusserGletscher hat geschrieben:Bist Du Dir denn sicher, daß es an der Bindungseinstellung lag? Also kein Schnee unter der Sohle, Bindung war richtig zu?
Puh, achte eigentlich immer drauf d.h. klopfe den Schnee, Dreck ab, das Schuh und Bindung sauber sind, 100% sicher bin ich mir aber nicht....

Gruß Matthias
Matje

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Abflug durch Fehlauslösung

Beitrag von PK » 02.04.2013 19:52

Matje hat geschrieben:
saschad74 hat geschrieben:Ich bin allerdings auch ein anderes Gewichtskaliber (93kg).
saschad74 hat geschrieben:Der letzte Skiverleih hat mir die Bindung auf 7 eingestellt...
Bei mir mit 70kg/Stufe 3 steht sie ja schon auf der 7.
Naja kommt halt auf die Könnenstufe an. Mir wollte ein Verleih auch nach der Gewichtsmethode "höchstens" 6,5 einstellen (ca. 93kg, 1,87m, 51Jahre, Stufe 2). Laut Tibiamethode habe ich dagegen 8 (persönliche Daten siehe oben, Tibiakopf 100mm, Sohlenlänge 334mm). Mit der 8 fahre ich seit Jahren und hatte übrigens noch nie Fehlauslösungen. Fahre aber bei Weitem nicht so gut und aggressiv um auch nur in die Nähe einer Stufe 3+ zu kommen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Abflug durch Fehlauslösung

Beitrag von Icecream » 02.04.2013 20:43

nicht zu vergessen die Sohlenlänge... Mein Freund fährt mit fast der gleichen Bindungseinstellung wie ich, und 20 kg mehr, eben wegen der Unterschiede in der Sohlenlänge.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Abflug durch Fehlauslösung

Beitrag von NeusserGletscher » 02.04.2013 20:45

Richtig, es kommt auf die Sohlenlänge an. Denn letzendlich wird als Sollwert immer ein Drehmoment vorgegeben (Kraft x Weg). Erst über die Sohlenlänge ergibt sich dann als Federkraft der Auslöse- (Z-) Wert.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Abflug durch Fehlauslösung

Beitrag von Matje » 03.04.2013 19:11

moni.ski hat geschrieben:Ja hab zumindest den GS und den Super G auf 13 zu. den Slalom im Rennen meist auf 12. Zum freifahren und im Training drehe ich normal etwas zurück ausser ich vergesse. Nicht nachmachen!!
Warum nicht?? :wink: Nein, bin ja nicht verrückt und meine Knie sollen ja heil bleiben! Mache zwar als Krafttr. immer wieder mal nach dem Ski fahren Kniebeugen, aber solche Z-Werte sind zuviel des guten!
moni.ski hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe muss man sich beim Ski fahren halt auch immer etwas den Bedingungen anpassen und darf mich nicht wundern wenn die Bindung auslöst wenn ich mit hohem Tempo auf einen Schneehügel draufschiesse oder wenn ich nicht ordentlich den Ski belaste und dann einen seitlichen Schlag draufbekomme.
Ja, Du wirst schon recht haben! Bei dem Linksschwung war die Geschwindigkeit rel. hoch und um die Kurve auszufahren habe ich wahrscheinlich etwas zu viel traversiert um v abzubauen! Hätte ich den Kurvenwechsel etw. schneller eingeleitet, dann wäre der Druck wahrscheinlich mehr nach vorn gerichtet gewesen....Hatte auch etwas Pech, das der Aussenski mehr belastet war, als er plötzlich wegbrach! Sonst hätte ich mich evtl. noch auf den kommenden link. Aussenski retten können....
PK hat geschrieben:Hier eine Tabelle anhand derer man die Tibiawerte ermittlen kann:
http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/ ... iatab.html
Ja schön und gut, aber ich glaube ohne diese Tibialehre lässt sich der Schienbeinkopf kaum (genau) ermitteln....???

Gruß Matthias
Matje

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Abflug durch Fehlauslösung

Beitrag von Der Daus » 03.04.2013 19:50

Matje hat geschrieben:
Ja schön und gut, aber ich glaube ohne diese Tibialehre lässt sich der Schienbeinkopf kaum (genau) ermitteln....???

Gruß Matthias
Stinknormaler Messschieber geht auch. Bissl modifizieren und dann bekommst du dein Ergebnis. Auspolstern nicht vergessen, musst ja schon den minimal erreichbaren Wert messen, sprich: ordentlich drücken...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Abflug durch Fehlauslösung

Beitrag von PK » 03.04.2013 20:26

Oder in einen Sportladen gehen. Auch wenn die evtl. nun nach Gewichtstabelle einstellen, so eine Tibialehre solten die meisten noch irgendwo rumliegen haben. Die können Dir dann auch gleich en korrekten Wert für Dich sagen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten