Bindungseinstellung - Völkl Speedwall SL 12/13 mit Marker R-

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
STQ
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 02:07
Vorname: Felix
Ski: Speedwall SL, Head Supershape, Salomon S.blades
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 16

Bindungseinstellung - Völkl Speedwall SL 12/13 mit Marker R-

Beitrag von STQ » 25.02.2013 11:57

Für alle, die sich auch einen aktuellen Speedwall mit den entsprechenden Bindungen kaufen:

Ich habe am Wochenende die Bindungseinstellung auf der Maschine kontrolliert und bin bei den beiden Fersen und einem Frontautomaten auf halbwegs passende Werte (jeweils ca +- 0,5 Z Wert) gekommen.

Eine Front ist allerdings weit jenseits aller Toleranzen. Um einen Z-Wert von ca. 7 zu erreichen musste ich laut Skala fast bis auf 10 stellen :o . Ohne die Kontrolle auf der Maschine hätte ich nach der ersten Kurve wohl nur noch einen Ski gefahren.

Alle, die selbst Ihre Bindungen einstellen sollten zur Sicherheit zumindest einmal kontrollieren, ob die Skalenwerte auch halbwegs passen.

Ich hatte bei einem SC PSI von 2010/11 mit einer Austausch S-Motion auch eine Abweichung von ca. einem 0,5-0,7 Z nach oben. Die Skalen auf den aktuellen Markermodellen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Ich dachte eigentlich, dass die Bindungen im Werk getestet werden und die Skalen stimmen. Da auf meinem Speedwall eine Demobindung montiert ist, die auch im Verleih benutzt wird finde ich das gefährlich. Beim Verleih habe ich noch nie gesehen, dass die Bindungen auf der Maschine kontrolliert werden. Vielmehr wird nur der Z-Wert nach Skala eingestellt. Fehlauslösungen sind also sehr wahrscheinlich.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bindungseinstellung - Völkl Speedwall SL 12/13 mit Marke

Beitrag von drachir » 25.02.2013 14:33

Hi STQ,
ich bekomme die Tage einen Racetiger Speedwall SL über Inet mit Bindung auf Sohlenlänge eingestellt. Ich wollte dann eigentlich vor dem ersten Gebrauch im Skigebiet beim Verleih die Bindung einstellen lassen. Ich verstehe von der Technik nicht so viel: meinst du es wäre unsicher,
die Bindung nur nach Körpergewicht und Angabe des Fahrkönnens einstellen zu lassen, wie es dort üblich ist? Eine "Maschine" zum Einstellen habe ich dort noch nicht gesehen - wenn du nicht einen Schraubendreher meinst :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

STQ
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 02:07
Vorname: Felix
Ski: Speedwall SL, Head Supershape, Salomon S.blades
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 16

Re: Bindungseinstellung - Völkl Speedwall SL 12/13 mit Marke

Beitrag von STQ » 25.02.2013 15:07

Die "Maschine" bezieht sich natürlich auf die Überprüfung der Auslösewerte und nicht auf die Einstellung.

Auf Basis meiner jüngsten Erfahrung würde ich von einem einstellen des bloßen Skalenwerts, ohne diese auf einem entsprechenden Testgerät zu kontrollieren klar abraten. Die Gefahr einer Fehlauslösung ist klar gegeben, wenn zb. du einen Wert von 8 bräuchtest, die Bindung aber nur 6 hält. Ein tüchtiger Schlag mit höherem Tempo und weg ist der Ski. Ich hatte mit einem Verleihski schonmal das zweifelhafte Vergnügen - muss ich nicht haben!

Lass den Ski entspechend einstellen und lass dir das Messprotokoll mitgeben. Anhand der IST und Sollwerte siehst du dann auch ob die Skala bei dir dem tatsächlichen Wert entspricht, bzw. wie hoch die Abweichung ist.

Viel Spaß mit dem neuen Ski!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag