Völkl Racetiger SL Ipt12 Bindung nach vorne o. hinten verste

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Völkl Racetiger SL Ipt12 Bindung nach vorne o. hinten verste

Beitrag von steffen2103 » 13.01.2013 19:02

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Jahren diesen Ski im internet ersteigert. Damals als der SKi mit Bindung geliefert worden ist habe ich sie noch einmal von einen Fachgeschäft auf meine Skischuhe einstellen lassen.
Damals sagte mir der Fachmann das er meine Bindung nach "hinten" ( wurde aufgebohrt ) einstellen muss damit der Schuh passt. Sohlenlänge 27,5.

Jetzt meine Frage: Was passiert wenn ich meine Bindung wieder mehr nach vorne verstelle habe ich dann mehr kantendruck auf der Schaufel sprich ist es dann einfacher kürzere Radien zu fahren ?
Mir kommt es in letzter Zeit so vor als das sich mein Skier schwerer drehen lässt. Habe auch eine Gewichtsabnahme von ca. 8kg hinter mir.

Gruss

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger SL Ipt12 Bindung nach vorne o. hinten ve

Beitrag von Uwe » 14.01.2013 17:27

Meist gibt es bei den Skischuhen und dem Ski eine "Mitte"-Markierung (die beim Ski eher etwas hinter der Mitte ist).
Diese sollten überein stimmern. Dann ist der Druckpunkt genau da, wo er sein soll, und dann funktioniert der Ski auch am besten.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger SL Ipt12 Bindung nach vorne o. hinten ve

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2013 19:00

Uwe hat geschrieben:Meist gibt es bei den Skischuhen und dem Ski eine "Mitte"-Markierung (die beim Ski eher etwas hinter der Mitte ist).
Diese sollten überein stimmern. Dann ist der Druckpunkt genau da, wo er sein soll, und dann funktioniert der Ski auch am besten.
Bei Pistenski würde ich auch immer die vom Hersteller errechnete Mitte-Markierung nehmen. Diese liegt bei fast allen Pistenski bei ziemlich genau 58% der Skilänge von vorne.

Gruß Thomas

steffen2103
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2008 12:39
Vorname: steffen

Re: Völkl Racetiger SL Ipt12 Bindung nach vorne o. hinten ve

Beitrag von steffen2103 » 14.01.2013 19:56

Wie sind aber die Eigenschaften wenn ich die Bindung meinetwegen ca. 3-5cm nach vorne schiebe ausserhalb der "Mitte". Ich habe gelesen das dies auch bei vielen Ladycarvern gemacht wird.

Gruss

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Völkl Racetiger SL Ipt12 Bindung nach vorne o. hinten ve

Beitrag von plateaucarver » 14.01.2013 20:40

steffen2103 hat geschrieben: wenn ich meine Bindung wieder mehr nach vorne verstelle habe ich dann mehr Kantendruck auf der Schaufel
Nein, im Gegenteil - jedenfalls meine Erfahrung.

Ich habe auf einem meiner Ski (ebenfalls harte SL) das Vist Speedlock-System und die Bindung um ein Loch (ca. 1cm) nach hinten versetzt - das brachte deutlich mehr Druck auf die Schaufel.

Nach vorne versetzt sind/waren sie leichter drehbar, aber weniger gut steuerbar wegen des schlechteren Kantengriffs.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger SL Ipt12 Bindung nach vorne o. hinten ve

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2013 21:36

Wenn Du es wirklich ausprobieren moechtest, solltest Du mit 1 bis max 1,5cm "spielen". Erwarte aber keine Wunder.

Wenn der Ski nicht das macht was Du moechtest, liegt es an der Technik oder ggf. an der Skipraeparation.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag