Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 01.01.2013 21:50

Hallo ihr Zwei,
danke für eure Hilfe :-D Ich werde es sicher ausprobieren. Es wäre super, wenn es klappen würde.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 01.01.2013 22:05

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, halt uns mal auf dem laufenden...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von NeusserGletscher » 01.01.2013 22:26

grischi hat geschrieben:Im Laden hatte ich das Gefühl
Hast Du oder der Händler den Schuh ausgesucht? Mittlerweile ist es in besser ausgerüsteten Läden Standard, Fußlänge und -breite zu messen, die Fußform anzuschauen und dann anhand einer Auswahltabelle (im PC) den passenden Schuh zu wählen. Schuhkauf "nach Gefühl" und dann noch im trockenen ist IMHO ein auswegloses Unterfangen.

Wenn der Händler den Schuh ausgesucht hat dann soll er auch die Probleme lösen.

Was Du tun kannst:

Nimm mal den Innenschuh raus auch schau Dir an, wieviel Platz an der Ferse ist, wenn die Zehen vorne anliegen. Versuch mal zu erfühlen, wieviel seitliche Spiel vorhanden ist, wenn Deine Ferse hinten anliegt.

Nur wenn die Schale vom Grundsatz her passt macht es überhaupt Sinn, mit einer anderen Sohle und anderen Maßnahmen weiter zu experimentieren. Z.B. kannst Du die Sohle mit einer Lage Kork oder Hartgummi unterfüttern. Vorausgesetzt, die Sohle verfügt über ein Fußbett, welches auch zu Deinem Fuß passt.

Aber das sollte der Händler entscheiden können.

Gruß

Peter

PS: Stell doch mal ein Foto vom Schuh und der Sohle rein. Unter der Bezeichnung LX 90 finde ich ich www keinen hit.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 01.01.2013 23:05

@ Monika
Ich halte euch auf dem Laufenden :-D

@ Peter
Hatte einen Buchstabendreher drin, der Schuh heisst RX 90 (und nicht LX 90). Schau mal, hier ist ein link: http://german.alibaba.com/product-free/ ... 87923.html
Ich habe den Innenschuh mal herausgenommen. Wenn ich mit dem Fuss in der Schale stehe (sodass meine Zehe vorne leicht gegen kommen, habe ich ca. 2 cm Platz beim rechten Fuss...beim linken Fuss werde es so um die 1,5 cm Platz sein, da dieser Fuss grösser ist.)
Wenn ich dann meine Fuss mit der Ferse an der Schale hinten ankommen lasse, kann ich vorne ca. meinen halben bis dreiviertel Zeigefinger neben meinen Fuss legen (in der Breite).
Ich habe den Schuh übrigens in einem Fachgeschäft mit Beratung gekauft.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 02.01.2013 15:49

Dann kann es sein dass er wirklich zu weit ist vom Leisten her, daher hast du vielleicht auch die Druckstellen weil der Fuß nicht ruhig im Schuh ist sondern herumrutscht... daher hätte vielleicht gar nicht gefräst werden müssen sondern eher darauf geachtet werden dass der Fuß mehr stabilisiert wird... nur eine Theorie...

Wer hat ihn dir ausgefräst? Das Geschäft wo du ihn gekauft hast?

ad NeusserGletscher: ist nicht einfach ein gut passenden Damenschuh zu bekommen, weil die meisten sind entschuldige den Ausdruck " Tussischuhe" die für Damen sind die nur ein bißchen rumrutschen und auf der Hütte sitzen... wenn man was sportlicheres will muss man fast zu einem Rennschuh greifen..

Davon gibt es von den Firmen auch wieder unterschiedliche bei Atomic geht es z.B. mit einem Flex von 90 schon los... die sind dann schmäler geschnitten und passen somit besser und lassen sportlicheres fahren zu...

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von Peppis66 » 02.01.2013 19:28

Hi,

@Monika
" Tussischuhe" die für Damen sind die nur ein bißchen rumrutschen und auf der Hütte sitzen... wenn man was sportlicheres will muss man fast zu einem Rennschuh greifen
Es ist das Vorrecht der Jugend (die ich der jetzt einfach mal unterstelle) die Dinge schwarz/weiß zu sehen. :wink: Mit Anfang 20 und unzählbaren Skitagen pro Jahr war alles gut was hart macht, heute mit Mitte 40 und nur noch viel zu wenig Schneezeit darf es auch weich sein und einfach nur Spaß machen. :oops:
Man kann auch mit Non-Race Schuhen durchaus sportlich unterwegs sein und sich nicht nur an der nächsten Bar anlehnen. Es gibt noch etwas zwischen jeden Tag durch die Stangen jagen und Apres Ski :D
Nicht jeder steht auf dünne Innenschuhe mit direkter Tuchfühlung zum harten Kunststoff - schon gar nicht wenn die Aussentemperaturen in den hohen zweistelligen Minus Bereich gehen. Da kann dann ein dicker warmer Innenschuh auch zum Freund werden :o

Ob ein 100er Leisten breit ist oder nicht hängt maßgeblich von der Breite des Fußes ab. Ich z.B. kann nichts schmaleres fahren (ich gehöre aber auch zu denen, die die Skischuhe passend kaufen und nicht 1 Nummer zu klein)
Die meisten Non-Race Schuhe haben Leisten zwischen 100 und 104, aber man muß natürlich auch noch die Referenzgröße berücksichtigen.

@grischi
Mit Deinem Fuß wird es nicht leicht :roll:
Entweder, wie Monika schreibt, auf ein Race Modell zurückgreifen (das muss man dann aber auch fahren können) oder einen geschäumten Innenschuh. Ein Non-Race Modell "von der Stange" mit einem so kleinen Leisten ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Aber ein guter Fachhändler der Dir den Schuh als passend verkauft hat, wird sich sicherlich viel Mühe geben, das auch hinzubekommen.
Ich drück die Daumen
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 02.01.2013 19:40

Ich hab das ja auch auf Damenschuhe bezogen.. bei euch Herren ist es etwas leichter.. da gibt es noch was zwischen extrem weich und Rennschuh.. bei uns Damen kaum... ehrlich ich habe mit einer Freundin die keine Rennfahrerin ist, aber nicht schlecht und schon sportlich fährt extrem lange gesucht bis sie einen Schuh gefunden hat der nicht zu weich war aber auch nicht zu hart und dann auch noch vom Leisten her gepaßt hat.. ist fast unmöglich...
wenn man einen schmalen Fuß hat ist das ein fast unmögliches unterfangen...

ich glaube dass viel mehr Damen gerne einen etwas sportlicheren Schuh möchten.. es gibt ja durchaus viele Damen die nicht schlecht und schon sehr sportlich fahren aber die keinen Rennschuh wollen ...

Bin auch keine Anfang 20 mehr :D leider... oder Gott sei Dank...

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von Peppis66 » 02.01.2013 20:02

Ich muß gestehen im Bezug auf Damenschuhe über keinerlei fundierte eigene Erfahrungen zu verfügen :zs: - und das ist auch gut so :D

Im Prinzip denke ich, dass der Lange schon der richtige Schuh für einen schmalen Fuß ist. Und Lange steht ja auch nicht wirklich in Verdacht weiche Schischuhe zu bauen. Meine Frau hat seit heuer einen 80er Lange und der ist um einiges "stabiler" als der vorherige 80er Hawx (der geht eher in Richtung "Tussischuh").
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von moni.ski » 02.01.2013 20:15

Normalerweise schon, weil ja der Lange für seinen schmalen Leisten bekannt ist, aber wenn Nadine schreibt dass der 100mm Leisten hat, ist er auch nicht anders als andere "Damenschuhe"..

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Schnellverstellung Bindung bei anderem Skischuh

Beitrag von grischi » 02.01.2013 21:36

Ich muss Monika da absolut Recht geben und kann nur bestätigen, dass es sehr schwer ist, einen schmalen und sportlichen Damenschuh zu finden. Ich finde, dass die Herrenauswahl hier vielseitiger ist. Zudem habe ich oft das Gefühl, dass bei den Frauen gar nicht so detailliert nachgefragt wird, wie denn gefahren wird (wahrscheinlich weil die Auswahl der Schuhe auch eher im gemütlichen Skifahr-Bereich liegt).
...
@ Peppi
Auch wenn ich den Schuh in einem Fachgeschäft gekauft habe (mit dem ich sonst, in anderen Bereichen sehr zufrieden bin), kann ich mir nicht vorstellen, wie sie den Schuh noch passend machen könnten.
Ja, Massskischuh wäre eine Möglichkeit...geht mit 1100 Franken aufwärts einfach seeeehr ins Geld.
Zuletzt geändert von grischi am 03.01.2013 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag