Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
kasimir35
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012 09:38
Vorname: Karsten

Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von kasimir35 » 18.12.2012 09:51

Hallo community...ich bin neu hier und hoffe mal das ihr mir ein paar nützliche tips geben könnt...
ich bin zuletzt in meiner kindheit ski gefahren,das war vor etwa 25 jahren....ist also schon nen paar tage her....
nun habe ich mal wieder richtig lust auf ne runde skilauf durch dne wald....
erstmal eine grundsätzliche frage....ich habe breite alpin ski ersteigert..damit kann man doch auch durch den wald langlaufen? ich denke für 8euro kaufpreis inkl. bindung und ohne große gebrauchsspuren ist das einen versuch wert....
durch viel netz-recherche habe ich meinen z-wert ermittelt....der leigt bei 8
ich bin 1,95m gross und habe 100kg.....
meien bindung ist eine ess var powerflex....nun habe ich versucht eine anleitung im netz zu finden(es war keine beim kauf dabei) ,ich finde keine.....

meine wichtigeste frage nun....

hinten habe ich den wert von 8 mittels schraube eingestellt,den muß man dann doch an der roten skala ablesen und solange drehen bis der rote nippel auf 8 steht....
dahinten ist noch eine weitere schraube die nach etwa einer halben umdrehung klack macht..wofür is die denn?

so nun zum problem..

wie,technisch gesehn,stelle ich ich den wert ein??? wenn ich an der vorderen einzigen schraube drehe passiert gar nichts.....egal ob ich ganz rechts dreh ode rganz links....und das bei beiden skier....
glaube nicht das beide bindungen defekt sind....

wie kann ich da den wert einstellen??????


ahso ja.....ich möchte nicht ins fachgeschäft gehen zum einstellen,ja ich weiß das wird allgemein als risikoreich angesehen....ich bin mir des risikos durchaus bewusst.......und weiß macht mich im stillen auf die gefahr aufmerksam:)))

hab auch mal ein bild eingefügt....


kann mir jemand tips geben wie ich den wert einstelle,technisch????????
Dateianhänge
IMAG0012.jpg

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von Fips » 18.12.2012 10:43

kasimir35 hat geschrieben:....ich habe breite alpin ski ersteigert..damit kann man doch auch durch den wald langlaufen?
Nein,...sofern es sich nicht um Tourenski mit der entsprechenden Bindung handelt.

kasimir35
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012 09:38
Vorname: Karsten

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von kasimir35 » 18.12.2012 15:22

aahh ok danke für den tip..das wusste icn nicht....ich werds trotzdem mal versuchen.....danke dir....
es ist ein kästle split base.....kennst du?

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von Schneefrau » 18.12.2012 15:50

@Karsten, poste doch mal ein Foto, v.a. von der Bindung
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

kasimir35
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012 09:38
Vorname: Karsten

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von kasimir35 » 18.12.2012 16:36

hey foto ist in meinem ersten eröffnungsbeitrag.....danke dir...
es ist eine ess var powerflex bindung....

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von STOOS » 18.12.2012 17:04

Bitte beachte, dass der Z Wert je nach Zustand der Skischuhsohle stark varieren kann!

Ohne relevante Referenzwerte zu haben wäre ich sehr zurückhaltend mit do-it-yourself

LG
Peter

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von Schneefrau » 18.12.2012 17:06

:oops: wer schauen kann ist klar im Vorteil !
Nein, die Bindung kenne ich nicht, sieht aber nicht wie eine Tourenbindung aus.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

kasimir35
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012 09:38
Vorname: Karsten

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von kasimir35 » 18.12.2012 17:12

danke euch..ist wohl eher für abfahrten gedacht...aber ich versuchs trotzdem quer durchn wald....

wisst ihr wie ich den vorderen z-wert verstellen kann? an der schraube drehn bringt gar nix....
und ne anleitung schon gegoogelt..nix zu finden....ich denk ma den hersteller gibts net mehr...

kasimir35
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012 09:38
Vorname: Karsten

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von kasimir35 » 18.12.2012 17:15

STOOS hat geschrieben:Bitte beachte, dass der Z Wert je nach Zustand der Skischuhsohle stark varieren kann!

Ohne relevante Referenzwerte zu haben wäre ich sehr zurückhaltend mit do-it-yourself

LG
Peter

danke auch dir für den tip....hier auf eurer page gibts doch ne tabelle....danach zu richten wird nicht falsch sein....und stürzen werde ich ganz sicher auch nicht in der ebene im wald....so schwer werd ich mich sicher nicht tun :lol:

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Technische Hilfe...Z-Wer einstellen !

Beitrag von moni.ski » 18.12.2012 17:52

Geh bitte in ein Fachgeschäft und lass sie richtig einstellen (kostet absolut nicht die Welt) außer dem Z Wert mußt du nämlich noch den Anpressdruck einstellen lassen. Außerdem schaut die Bindung schon etwas älter aus, kein Wunder bei dem Preis. Lass sie durchchecken ob sie überhaupt noch funktioniert.

Also an sowas sparen ist meiner Meinung nach dumm....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag