Plattenerhöhung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
tim_tailorx
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2012 20:46
Vorname: Tim

Plattenerhöhung

Beitrag von tim_tailorx » 29.10.2012 21:36

Salle Kinners,
Sry für's nerven im vorraus, aber ich komm nich richtig weiter. Würde mir gerne eine oder mehrere zusätzliche Plattenerhöhung ziehen um der Problematik "Bootout" ein Schnäppchen zu schlagen.

Ich hab mich sogut es geht im Inet eingelesen, hier im Forum bisschen durchgeklickert aber bei 100Treffer zu "Bindungsplatte" frag ich lieber in der Hoffnung auf schnelle Antwort ;)

a.) Kennt jmd nen Plattenaufbau (eventuell Baukastenprinzip - 1xPlatte 20mm + 10mm Platte usw.) welcher kompatibel zu unterschiedlichen Bindungsherstellern ist.
(Hintergrund von marker gab's doch mal die MC20 oder 25, meineswissens war die ausschließlich für Marker Bindungen) - leider aus dem Programm genommen

b.) eventuell direkt Links von Herstellern posten

c.) ist schon jmd anderst das Experiment Plattenaufbau auf <50mm angegangen und ich kann mir die gebrochenen Knochen sparen?;)

Hinweis: Der Ski ist als reines Fun/Experimentaufbau angedacht. Aktuelle häng ich irgendwo an der damaligen (oder immernoch gültigen?) FIS 50mm Regel rum...

Achja den Artikel von Prie & Co viewtopic.php?f=21&t=4982
habe ich aufmerksam gelesen - versuche es mit Plattenaufbau...trotzdem geiler Thread

@Admin - is mein erster Post, falls ich den Thread falsch eingetütet habe - sry bitte verschieben

So Long,
Euer Tim

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Plattenerhöhung

Beitrag von circler » 30.10.2012 09:12

Was für ein Ski ist den das?
Kann man jede Platte auf den nackten Ski montieren oder ist da so ne Herstellerplatte drauf?

Wenn man jede Platte montieren kann, dann besorg dir eine Hangl Platte.
Entweder einzeln gebraucht oder halt auf einem durchgelutschten Ski.
Die bekommst du gebraucht für vielleicht 30€ und hast eine sehr gute Grundlage.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Plattenerhöhung

Beitrag von Winterstorm » 30.10.2012 16:37

Eine gebrauchte Hangl Platte wirst Du für 30 Euro nicht bekommen, das ist schon sehr optimistisch gedacht.

Ich habe vor einigen Jahren bei einem Funcarver auf eine Platte noch einen selbst konstruierten Aufbau gemacht. So kam ich auf insgesamt 60 mm Erhöhung. Der Ski reagierte sehr direkt fast schon nervös. Bei mehr als 30 mm Erhöhung stimmt meiner Meinung nach die "körperliche Geometrie" nicht mehr. Durch die extreme Erhöhung wird der Unterschenkel gefühlt länger (der Oberschenkel aber nicht) und damit ändern sich die Hebel der Bein Gliedmaßen zueinander. Schwierig zu beschreiben aber ich hoffe man versteht was ich sagen will. Bin so eine ganze Weile gefahren aber wie gesagt mehr als 30 mm Erhöhung ist eher unproduktiv.
Carpe Diem

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Plattenerhöhung

Beitrag von circler » 31.10.2012 09:28

Winterstorm hat geschrieben:Eine gebrauchte Hangl Platte wirst Du für 30 Euro nicht bekommen, das ist schon sehr optimistisch gedacht.
.

Richtig, denn ich hab für zwei Sätze sogar unter 20 bezahlt und für einen knapp über 20.
Und alle drei Sätze hatten die Module noch dabei.
Will man erstmal nur die Grundplatte dürfte es noch günstiger gehen
Gruß Michael

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Plattenerhöhung

Beitrag von Winterstorm » 31.10.2012 15:02

Wenn Du so eine günstige Quelle für Hangl Platten hast wäre es nett wenn Du die nennen würdest. :roll:

Schau mal bei Ebay unter Ski Alpin nach Hang Platte was Du da findest.... NULL!!!
Carpe Diem

Antworten