Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstellung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
rhoener
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2007 20:14
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstellung

Beitrag von rhoener » 06.03.2012 06:58

Hallo,
durch das lesen von:
http://coloradodiscountskis.com/MemberA ... allXTO.htm
und
http://www.epicski.com/t/102972/how-to- ... ic-xto-12s
und
dem Tech-Manual, ist mir klar wie die Einstellung sein müsste.
Jedoch habe ich aktuell das Problem, dass bei 325 mm Sohlenlänge alles nicht so recht passen will.

Jetzt die entscheidene Frage bezüglich des "Vorwärtsdrucks".
Kann der Pfeil vor oder hinter den 3 Strichen stehen oder muss er auf jeden Fall innerhalb der 3 Striche stehen?

Vielen Dank für die fachkundigen Hinweise

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von saschad74 » 06.03.2012 07:42

Also ich kenne die XTO selbst nicht, aber in "Step 7" der von Dir verlinkten Anleitung steht doch explizit "With boot installed, heel arrow must be between marks". Also nix davor und nix dahinter, sonst passt der Anpressdruck nicht.

Gruß,
Sascha

rhoener
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2007 20:14
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von rhoener » 08.03.2012 07:36

Weiß es vielleicht noch jemand genauer, wie man die Skala deuten muss?
Bei mir ist ja ein dickerer Strich und 2 Dünne.
Wann ist es zu fest, wann zu leicht?

Das Blöde ist, wenn ich Schuhmitte und Skimitte übereinstimmend habe, dann ist der Pfeil hinter den 3 Strichen, erst wenn ich leicht ein Stück (1 cm) außermittig stehe, würde es evtl. passen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von saschad74 » 08.03.2012 09:36

rhoener hat geschrieben:Weiß es vielleicht noch jemand genauer, wie man die Skala deuten muss?
Bei mir ist ja ein dickerer Strich und 2 Dünne.
Wann ist es zu fest, wann zu leicht?
Ob zu fest oder zu leicht würde ich für irrelevant halten, in beiden Fällen ist eine Auslösung der Bindung bei den gewünschten Kräften nicht gewährleistet. Aber wenn es Dich interessiert, dann stell doch einfach die Sohlenlänge einen cm größer ein, mach die Bindung zu und in der Richtung, in der der Pfeil dann steht, ist "zu leicht". In der Gegenrichtung logischerweise "zu fest".
rhoener hat geschrieben:Das Blöde ist, wenn ich Schuhmitte und Skimitte übereinstimmend habe, dann ist der Pfeil hinter den 3 Strichen, erst wenn ich leicht ein Stück (1 cm) außermittig stehe, würde es evtl. passen.
Verstehe ich jetzt nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass man einen cm weiter vorne oder hinten auf dem Ski stehen als nicht-Profi merkt, kannst Du doch bei der XTO Vorderteil und Hinterteil unabhängig voneinander verschieben - wenn Du jetzt eine Einstellung gefunden hast, wo der Anpressdruck passt, aber die Schuhmitte sagen wir 1cm zu weit vorne ist, dann verschiebst Du einfach sowohl Vorder- als auch Hinterteil genau 1cm nach hinten - am Anpressdruck dürfte sich dadurch doch nichts ändern - oder verstehe ich Dich da jetzt irgendwo falsch?

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von saschad74 » 17.03.2012 18:55

Hallo Rhoener,

hast Du's jetzt hinbekommen? Eine kleine Rückmeldung wäre nett...

Gruß,
Sascha

rhoener
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2007 20:14
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von rhoener » 18.03.2012 07:03

Also ich habe es für mich einigermaßen hingekommen.
Meine Skischuhmitte ist jetzt leicht vor der Skimitte (ca. 5mm).
Der Pfeil steht so genau in der Mitte der 3 Striche.
Die dazu notwendigen Skalenwerte haben sich ganz schön von meiner Sohlenlänge entfernt, was nach lesen der Beiträge wohl aber nicht so wichtig ist. Meine persönlichen Vorgaben waren jetzt:
Pfeil in der Mitte der 3 Striche und Schuh einigermaßen in der Skimitte.

Dymi82
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2013 21:27
Vorname: Tobi
Ski: Atomic SL

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von Dymi82 » 10.07.2013 21:48

Hallo Leute,

Sorry dass ich das Thema wieder rauskrame aber ich steh im Moment vor dem selben Problem. Ich habe mir vor kurzem ein Paar Atomic redster SL von einem Internethändler gegönnt. An diesen Ski sind auch die XTO 12 montiert. Jetzt wollte ich schauen, ob die Schuhe optimal reinpassen. Alles soweit so gut. Die Bindung kann man ja diesbezüglich relativ einfach hin und her schieben.
Ich habe aber auch das Problem, dass der Vorwärtsdruck nicht richtig eingestellt ist. Bei mir steht der Pfeil vor den drei Strichen. Die Frage ist jetzt, wie verstelle ich die Bindung so, dass der Pfeil dann mittig steht?
Wenn ich Änderungen an der Sohlenlänge (Verschiebung des Schlittens) vornehme, ändert sich nichts an der Stellung des Pfeils. Gibt es dafür eine extra Einstellschraube?

Und dann hab ich noch ne 2. Frage: Weiß zufällig jemand was die Mitte bei den redster SL markiert? Entweder ich bin blind oder die haben die Kennzeichnung sehr gut versteckt. Ist es vielleicht der Pfeil im Schockilla Schriftzug? Dann wäre mein Schuh zuweit vorn.


Vielleicht kann mir da ja einer von Euch weiterhelfen.

Vielen Vielen Dank.........

Grüße Dymi82

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von saschad74 » 10.07.2013 23:48

Hallo!

Da auch in dieser Anleitung hier http://atomiccertification.net/download.jsp keine Einstellschraube (wie sie bspw. die Neox haben) erwähnt wird, scheint es die auch nicht zu geben.

Wenn Du aber an der Sohlenlänge herumändern kannst, ohne dass sich der Anpressdruck ändert, kommt mir das sehr spanisch vor. Entweder ist die Bindung im Eimer oder Du bist noch sehr weit von der richtigen Sohlenlänge weg und der Pfeil ändert sich nur deshalb nicht, weil gar kein Druck vorhanden ist.

Solltest Du den Pfeil nicht zwischen die Markierungen kriegen, drohen definitiv Fehlauslösungen oder die Bindung löst gar nicht mehr aus. Im Zweifelsfall bring die Ski zum Fachhändler. Und hoffe, dass der sein Handwerk versteht.

Gruß,
Sascha

Dymi82
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2013 21:27
Vorname: Tobi
Ski: Atomic SL

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von Dymi82 » 11.07.2013 19:53

Hallo Sascha,

danke für die Antwort. Es sieht so aus als ob man das Teil noch verschieben kann. Ich weiß bloß nicht wie? Stimmt bei der Neox gab es eine Einstellschraube für den Anpressdruck. Ich werde nochmal nen bisschen rumprobieren. Zum Händler geh ich eh noch. Es geht mir aber lediglich ums Verständnis. Mit der Sohlenverstellung verschiebt man ja nur den unteren Schlitten. Man kann damit eigentlich nicht den Pfeil verschieben. Leuchtet mir nicht ein. :-?

Hab nochmal 2 Fotos gemacht.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Grüße

rhoener
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2007 20:14
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Atomic XTO richtig an Schuh anpassen - NICHT DIN Einstel

Beitrag von rhoener » 12.07.2013 09:28

Genau wie auf dem Bild stand auch meine Bindung.
Da hilft nur, Skimitte suchen und vorderes und hinteres Bindungsteil so verschieben bis es passt. Meiner Meinung nach muss man dazu die Sohlenlängenangabe auf dieser Rasterschiene einfach ignorieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag