Bindungseinstellung korrekt?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
tamed
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2010 14:05
Vorname: Stefan

Bindungseinstellung korrekt?

Beitrag von tamed » 08.02.2012 21:44

Hallo,

mein Bruder und ich haben uns jeweils ein Paar Kahu Codiacs für ein bisschen Spaß im Neuschnee/Abseits der Piste in nicht übermäßig steilem Gelände gekauft. Das Einstellungsergebnis vermundert mich doch etwas.
Für meinen Bruder ergab sich ein Z-Wert von 6 bei 178cm und 70 kg und Fahrertyp 3. Schuhlänge 317mm.
Bei mir wurde vom gleichen Verkäufer der Tibiakopf gemessen mit 100mm, 186cm und 90kg. Schuhlänge 324mm. Zum Fahrertyp habe ich dich gleichen Angaben gemacht wie mein Bruder, es wurde Fahrertyp 2 (Nachdem ich mir nun die Beschreibung durchgelesen habe für mich wahrscheinlich die richtige Wahl, da ich abseits einfach um einiges schlechter fahre). Daraus resultierte dann ein Z-Wert von 9.
Was haltet ihr von den eingestellten Werten, gibt es Grund zur Sorge? Anhand der Tabellen müsste doch mein Bruder eigentlich einen höheren Wert haben.
Warum es bei mir dann 9 wird kann ich nicht nachvollziehen, genauso wenig wieso mein Ski nach Tibia-Methode eingestellt wird und der meines Bruders nach der Gewichtsmethode.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Bindungseinstellung korrekt?

Beitrag von Der Daus » 08.02.2012 23:25

Hi Stefan!! 100mm sind schon ne Ecke, Einstellung nach Tibia kenn ich aber nicht im Detail. Bzgl. Gewichtsmethode hab ich in etwa die gleichen Werte (gehabt bei meiner letzten Einstellung) wie dein Bruder, könnte also durchaus hinkommen. Wenn du im Vergleich mit 20kg mehr und nem recht "dickem Knie" also auch nen höheren Wert fahren kannst, ist das legitim.

Bedenke:

Nicht jede Bindung ist gleich, hat der Händler mit ner Maschine ausgemessen, also hast du ein Protokoll über die Einstellungen? Da stehen rechts Drehmomentswerte drauf, die sind ausschlaggebend, nicht die Zahlen die du an den Ski ablesen kannst.

Für mittelsteiles Tiefschneefahren dürften die Werte ok sein, wenns steiler wird würd ich michs mit 6 nicht mehr trauen, wegen erhöhter Fehlauslösungen...

Disclaimer: Bindungseinstellung nur vom Fachhändler, selbst Hand anlegen auf eigenes Risiko, bla bla bla

gz
Stefan^^
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

tamed
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2010 14:05
Vorname: Stefan

Re: Bindungseinstellung korrekt?

Beitrag von tamed » 09.02.2012 18:34

Hi Stefan,
Danke für deine Antwort. Die Werte bei mir sind: VB 84,.7 und FT 351.5

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Bindungseinstellung korrekt?

Beitrag von Der Daus » 09.02.2012 21:59

Vergleiche mal hier.

[ externes Bild ]

Die Werte dort sind jeweils für Fahrertyp 1 angegeben, mit deinen Angaben ist also der eingestellte Wert im grünen Bereich (auch wenn du tatsächlich noch problemlos ne Nummer runtergehen könntest).......Bindung scheint ja korrekt zu funktionieren.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindungseinstellung korrekt?

Beitrag von Uwe » 09.02.2012 23:59

Das steht doch alles auch hier in der

FAQ - Z-Wert Tabelle

... und sogar auf deutsch ;-)
Uwe

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Bindungseinstellung korrekt?

Beitrag von Der Daus » 11.02.2012 20:29

@Uwe, ich wusste dass das hier irgendwo ist, aber ich habs partout nicht gefunden......ging auch so. Ich bin da eben etwas Dauer/Nutzen - orientiert 8-)

@ Stefan: War heute nach dem Bootfitting mal an ner Einstellmaschine und hab mal gekuckt, also bei 18-50J, sportlich, 81kg, 94mm Tibia, 313mm kam ein errechneter Wert von 9,7 raus, ich hab meine neuen "Langen" nämlich grad mal checken lassen und auf 11 nen Wert für den VB von 85,1, also im Rahmen. Sollte also auch bei dir stimmen der Wert, mach dir also ma keine Sorgen..

gz
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

tamed
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2010 14:05
Vorname: Stefan

Re: Bindungseinstellung korrekt?

Beitrag von tamed » 11.02.2012 20:43

Danke :-D

Antworten