Frage zu Bindung Einstellen + Ist die Bindung was?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Spoox
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2012 21:24
Vorname: Stephan

Frage zu Bindung Einstellen + Ist die Bindung was?

Beitrag von Spoox » 06.02.2012 21:41

Hallo zusammen,
habe mir gebrauchte Ski Schuhe & gebrauchte Ski gekauft. Die Ski sind Fischer VC 100 GX 180 cm, die Bindung ist eine Salomon c610.

Ich bin 25, etwa 185 groß, bin mittel sportlich. Ski bin ich als Kind/Jugendlicher "viel" (Urlaub) gefahren, inzwischen aber nur noch diese kurzen Ski. Ich würde mich selbst also als fortgeschrittenen Anfänger sehen; ich bin kein Raser, sondern fahre lieber ruhig.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Ist das eine "moderne" Bindung, bzw. ist es zumindest keine uralt-Bindung, von denen hier im Forum abgeraten wird?
2. Der Verkäufer hatte etwa die gleiche Größe und Statue / Gewicht wie ich. Er hat Schuhgröße 43, ich 45 (in den Skischuhen). Ich habe mir mal die FAQ zum Einstellen der Bindung angesehen. Danach bin ich auf einen Z Wert von 7 gekommen. Der Wert war auch eingestellt. Ich habe den Wert jetzt auf 6 eingestellt ("auf Nummer sicher"), und frage mich, ob ich das so den ersten Tag "riskieren" kann. Denn ich habe mit Skischuhen schon nicht so gute Erfahrungen gemacht - und wenn der nicht gut ist, müsste die Bindung ja gleich auf einen anderen Schuh neu eingestellt werden.
3. Der Schuh sitzt richtig in der Bindung, wenn der Pfeil auf dem Schuh und auf der Bindung ungefähr gleichauf sind, richtig?
4. Weiß jemand, was das für ein Ski ist? Nach dem was ich gelesen habe einer der unteren Qualitätsklasse, aber ist es Allround Carver oder Racing oder ..?

Und bevor ihr euch wundert: Die Ski & Schuhe sind gebraucht, und günstiger als 5 Tage ausleihen... deswegen möchte ich das Projekt Ski & Schuh gebraucht kaufen wagen. Früher habe ich immer geliehen.

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bindung Einstellen + Ist die Bindung was?

Beitrag von Paulinberlin » 06.02.2012 22:52

Lass die Bindung doch einfach für 10€ vom Fachmann einstellen...

Den Ski kenne ich jetzt nicht, da kann ich nichts zu sagen. Aber was allzu tolles, racecarvermäßiges wird es wohl nicht sein.
Die Bindung ist ansich ok. Aber auch nur, wenn der Schuh in die Bindung und die eingestellten Werte zu dir passen.

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Frage zu Bindung Einstellen + Ist die Bindung was?

Beitrag von ro_ » 06.02.2012 23:36

Eine zu locker eingestellte Bindung hat nichts mit " auf Nr. Sicher" zu tun!!
Was soll daran sicher sein, wenn die Bindung viel zu früh auslöst?

Wenn der Vorbesitzer mit ca 185cm einen 180cm langen Schi gefahren ist, dann denke ich, ist das Modell nicht mehr brandneu.

Edit:
Gute 10 Jahre alt das Teil?
viewtopic.php?f=2&t=396&hilit=Fischer+VC100+GX
...oder es hat das Modell über Jahre hinweg gegeben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag