Bindung gebrochen, was nun?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
r__h
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2012 19:10
Vorname: Rene
Ski: Head iXRC 1200

Bindung gebrochen, was nun?

Beitrag von r__h » 07.01.2012 19:18

Hallo!

Heute ist mir bei geringem Tempo die Bindung gebrochen, ich kann weder mir noch euch genau erklären, wie das passiert ist; ob sie aufgegangen ist, weil ich einen Ski verkantet habe oder ob ich verkantet habe, weil sie aufgegangen ist - ich war jedenfalls ziemlich überrascht, bin halb zu Sturz gekommen (bei dem geringen Tempo hatte ich nichtmal wirklich Bodenkontakt) und habe dann den hinteren, zweigeteilten Teil meiner RF 11 Bindung auf der Piste liegen sehen.

Die Bindung war erst vor 3 Wochen beim Einstellen bzw. die ganzen Ski beim großen Service, kann da was passiert sein? Protokoll habe ich natürlich ...

Tauscht man nun die eine defekte Bindung bzw. lässt sie reparieren, tauscht man beide und bleibt bei der Type (Ski: Head iXRC 1200) oder tauscht man üblicherweise beide und greift zu irgendeiner passenden Bindung? Wie finde ich die richtige Bindung?

Ich bedanke mich für jeden wertvollen Hinweis.

Liebe Grüße aus dem Nachbarland :-D

René

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Bindung gebrochen, was nun?

Beitrag von LincolnLoop » 08.01.2012 11:52

Ohne ein Foto zu haben, tippe ich eher drauf, dass entweder die Bindungsschrauben gebrochen sind oder die Schraubung (durch ein Luftloch oder einen Materialfehler) gerissen ist. Ersteres ist saugefährlich und sollte normal nicht passieren, ist aber leicht zu beheben. Bei zweiterem musst Du wohl die Bindung versetzen.

P.S.: Wenn beim Service die Bindung nicht versetzt wurde, darf das normal damit nichts zu tun haben.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

r__h
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2012 19:10
Vorname: Rene
Ski: Head iXRC 1200

Re: Bindung gebrochen, was nun?

Beitrag von r__h » 08.01.2012 13:17

Hi!

Ich hoffe, man erkennt was auf den Fotos (es täuscht vielleicht, aber hinter dem defekten Ski steckt natürlich der intakte *g*)
Dateianhänge
2012-01-08 10.24.00-1.jpg
der Teil der Bindung, wo die ganze "Schiene" seitlich weggebrochen ist
2012-01-08 10.23.29-1.jpg
die Grundplatte, wo man auch die Bruchstelle erkennt

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bindung gebrochen, was nun?

Beitrag von Paulinberlin » 08.01.2012 13:47

Schwer zu erkennen, aber die Schiene scheint ja intakt zu sein.
Also ist wohl der Hinterbacken und diese eingeschobene Längenverstellung kaputt.
Ab zum Händler damit... der wird eine neue bestellen können. Vielleicht auch als Reklaersatz.

r__h
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2012 19:10
Vorname: Rene
Ski: Head iXRC 1200

Re: Bindung gebrochen, was nun?

Beitrag von r__h » 08.01.2012 15:37

vielen Dank!

ich werde es mal mit reklamieren versuchen, wir nur insofern schwer, da die Ski privat gekauft wurden :-?

der Winter lädt momentan eh eher zum Mountainbiken denn zum Skifahren ein :-D

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bindung gebrochen, was nun?

Beitrag von Paulinberlin » 08.01.2012 19:19

Du musst ja so oder so zum Händler gehen...
Wenn Head da Kulant ist, gibts ne neue Bindung so. Wenn nicht, dann nicht. :)

r__h
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2012 19:10
Vorname: Rene
Ski: Head iXRC 1200

Re: Bindung gebrochen, was nun?

Beitrag von r__h » 08.01.2012 19:49

verstanden - Versuch macht kluch :o

ich gebe Bescheid ...

DANKE!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag