Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
matzeg85
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2011 21:40
Vorname: Matthias
Ski: Head Icon TT80
Ski-Level: 63
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von matzeg85 » 21.12.2011 21:58

Hallo,

Ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Ich hatte meine Ski zur IAS-Bindungseinstellung im Sportfachgeschäft.
Nun habe ich hinterher festgestellt, dass die Bindungen unterschiedlich eingestellt wurden.
Rechter Wert: 6.5
Linker Wert: 5.0
Könnte das auf einen Fehler bei der Einstellung hindeuten oder ist das normal?
Zur Info: Es handelt sich um den Head Icon TT80 mit Bindung Head Power 11.
Meine Daten laut IAS: Alter 26, 175cm, 75kg, Fahrertyp 2, Sohlenlänge 317mm
Da es meine ersten eigenen Ski sind, hab ich mit der Thematik leider keine Erfahrung.
Jetzt hab ich nur Bedenken, dass dann die linke Bindung ungewollt öffnet.

Wäre super, wenn mich hier jemand aufklären könnte.
Gruß, Matze

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von Math » 21.12.2011 23:04

Is ein Fehler bring ihn denen nochmal!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von NeusserGletscher » 21.12.2011 23:43

Was meinst Du mit rechts und was mit links? Normalerweise steht das auf den Ski nicht drauf.

Insgesamt müsstest Du 4 Werte haben, an jedem Ski einen an der vorderen und einen an der hinteren Bindung.

Starke Abweichungen ergeben sich z.B., wenn die Bindung bei einem anderen als dem aufgedrucktem Wert auslöst. Zwischen vorne und hinten habe ich bei einem Ski eine Differenz von einem Wert. Aber eben bei beiden Ski gleichermassen.

Eine Differenz zwischen beiden vorderen oder beiden hinteren Bindungen würde mich dagegen stutzig machen. Entweder ist eine Bindung von beiden verschlissen oder es liegt vielleicht am Schuh oder es wurde wirklich falsch eingestellt.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

matzeg85
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2011 21:40
Vorname: Matthias
Ski: Head Icon TT80
Ski-Level: 63
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von matzeg85 » 22.12.2011 00:06

Danke für die schnellen Antworten:)

Also ich hab mir nochmal beide Bindungen angeschaut:
Meine angegebenen Bindungswerte sind die jeweiligen vorderen Bindungen.
Hinten sind beide bei 5.1.
Die Ski+Bindung sind noch nagelneu, letzte Saison im Ausverkauf erst gekauft.
Also wenn nicht der Aufdruck falsch ist, müsste es wohl doch ein Einstellfehler sein.
Ich werd morgen gleich nochmal zum Sportgeschäft fahren und nachfragen.
Auf meiner Quittung steht dazu Folgendes:

Bind.-Skalenwerte
Ski Links Ski rechts
VB 5.0 VB 6.5
FT 5.1 FT 5.1

Gruß, Matze

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von Uwe » 22.12.2011 09:33

matzeg85 hat geschrieben:Auf meiner Quittung steht dazu Folgendes:

Bind.-Skalenwerte
Ski Links Ski rechts
VB 5.0 VB 6.5
FT 5.1 FT 5.1
Wenn die Auslösewerte mit einer Maschine überprüft / eingestellt wurden, kann es sein, dass die Maschine z.B. 5,5 einstellen will, die "Anzeigen" der Bindungen jedoch so ungenau sind, dass man hier einmal auf 5,0 bzw. 6,5 drehen muss, um den wirklichen Auslösewert von 5,5 zu erreichen.

Dass aber auf der Quittung (sind das die Werte, die in die Maschine eingegeben wurden?) 2 unterschiedliche Werte stehen, ist unverständlich ... außer du hast 2 unterschiedliche Beine / Knie und wurdest explizit darauf hingewiesen, den einen Ski NUR am linken Fuß zu fahren ... ist aber sehr unwahrscheinlich.

Frag auf jeden Fall mal nach! ... und berichte uns dann wieder.
Uwe

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von Paulinberlin » 22.12.2011 09:37

Abweichungen können schon vorkommen, es ist vollkommen normal, wenn sich die Bindungswerte zwischen links und recht mal um 0,5-1 unterscheiden.

Bei einem neuen Ski/Bindung halte ich einen Unterschied von 1,5 aber doch für zu viel.
Da würde ich einfach nochmal im Laden nachfragen.
Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass es an den Schuhen liegt.
Hattest du beide Schuhe zur Einstellung abgegeben?
Vielleicht hat der eine Schuh mehr Reibung als der andere und so ergeben sich dann die Unterschiede.

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von Paulinberlin » 22.12.2011 09:40

Uwe hat geschrieben: Dass aber auf der Quittung (sind das die Werte, die in die Maschine eingegeben wurden?) 2 unterschiedliche Werte stehen, ist unverständlich
Auf dem Einstellbeleg stehen die Werte, die am Ski eingestellt worden sind und nicht der Sollwert.

matzeg85
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2011 21:40
Vorname: Matthias
Ski: Head Icon TT80
Ski-Level: 63
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von matzeg85 » 22.12.2011 13:04

So, ich war gerade nochmal im Laden.
Der eine Ski war doch falsch eingestellt.
Jetzt sind nach erneuter Prüfung beide auf 5.0 hinten und vorne eingestellt.
Kommt mir zwar immer noch recht wenig vor, aber besser einmal zuviel ausgelöst als einmal zu wenig.

Also nochmals danke für eure Antworten.
Auf eine tolle Skisaison;)

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von plateaucarver » 22.12.2011 13:44

matzeg85 hat geschrieben:beide auf 5.0 hinten und vorne eingestellt.
Kommt mir zwar immer noch recht wenig vor, aber besser einmal zuviel ausgelöst als einmal zu wenig.
finde ich auch...

laut ISO 11088-Gewichtstabelle sollte bei deinen Angaben der Z-Wert eigentlich 6,0 sein:

https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php

kannst ja nochmal nachfragen, warum sie 5,0 genommen haben (und evtl. auch die Tabelle zeigen?) ... die Antwort ist sicher interessant

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterschiedliche Bindungseinstellwerte rechts/links?

Beitrag von TOM_NRW » 22.12.2011 13:51

Wenn in Deutschland eingestellt wurden, könnte eventuell die Tibia-Methode angewendet worden sein. Wurde das Knie vermessen?

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag