Nach Kreuzbandriss welche einstellung der Bindung?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
roughdiamond
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2010 18:42
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Nach Kreuzbandriss welche einstellung der Bindung?

Beitrag von roughdiamond » 27.10.2011 20:42

Hallöchen....der Winter steht vor der Tür,das Kreuzband ist wieder heile :D frage ich mich,wie ich nun meine Bindung einstellen soll.
Zudem bin ich noch Anfänger. Wer hat Tips?

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Nach Kreuzbandriss welche einstellung der Bindung?

Beitrag von pitagoras » 27.10.2011 22:18

Ich glaube nicht das man da was spezielles einstellen muss/soll. So wie sie zum Können passt vielleicht konservativ ausgelegt. Das Fachgeschäft sollte da das nötige Fingerpitzengefühl haben. Fehlauslösungen sind nicht weniger gefährlich als nicht ausgelöste Bindungen.

Wenn du der Meinung bist das genug Muskel da ist, dass Knie zu halten ists i. O.
Ich denke der Muskelapparat ist da die deutlich größere Einflussgröße denn der Bindungseinstellung.

Ist zumindest meine Meinung. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

p.s. die Bindung solltest du einstellen lassen!
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Nach Kreuzbandriss welche einstellung der Bindung?

Beitrag von Bodo » 28.10.2011 09:13

Hallo Jess,

Kreuzbandriss ist sowas wie mein Lieblingsthema. Ich hatte mir 2005 das rechte Knie zerstört. Seit 2007 fahre ich wieder Ski. Ich fahre mit Bindungseinstellung II - also normal - früher fuhr ich mit III und hab die nach etlichen Fehlauslösungen immer noch mehr zugedreht. Jetzt habe ich die Fahrweise verändert und habe auch keine Fehlauslösungen mehr. Vor einiger Zeit kam das Thema mal wieder, hier mal ein Link. viewtopic.php?p=107295#p107295.
Aber du solltest ja als Anfänger ohnehin die Einstellung I wählen und möglichst vorsichtig fahren.

Googel mal "Schonskifahren", da gibt es ne ganze Menge.

Als viel Erfolg

Bodo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag