Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn ja we

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Karle2
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010 14:36
Vorname: Karl

Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn ja we

Beitrag von Karle2 » 03.07.2011 11:51

Also ich kenn ein paar Leute die sich auf ihre normalen Skier ne Tourenbindung draufgemacht ham --> HAMMER Idee meiner Meinung nach!! Aber ich habe Fragen:
1. Ist es gefährlich eine Tourenskibindung auf der Piste zu fahren wenn ein hohes Tempo hat oder sehr race mäßig fährt ??
2. Welche Tourenbindung eignet sich für solche Späße??

Ich weiß ein Alpinski ist schwer aber ich bin jung das muss gehen :-)

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von oenologe78 » 03.07.2011 22:05

Fritschi freeride ist gut geeignet. Noch stabiler sind marker Baron und Duke. Ich selbst fahre die Baron mit highspeed ohne Probleme
Gruß Reiner

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von LincolnLoop » 05.07.2011 13:11

An die Stabilität einer Pistenbindung kommen imo nur Marker Baron/Duke dran. Also wenn Du wirklich mit Tempo freeridest... Als Alternative evtl. noch eine Naxo NX22.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von racecarver » 07.07.2011 12:03

Es gibt noch der Aspekt der Sicherheit und da würde ich die Diamir Freeride Pro bevorzugen. Glaube, dass die Diamir Bindungen mittlerweile auch genug stabil sind. Dabei sollte man auch denken, dass ein Tourengänger schnell mal ein Rucksack von 30kg oder mehr hat und für dementsprechend hohe Gesammtgewichte werden diese Tourenbindungen auch gebaut. Ein bisschen mehr Bedenken für die Verwendung als Pistenbindung habe ich aber trotzdem bei der Silvretta Bindungen aber wahrscheinlich ist dies unberechtigt. Da man aber dort nicht mit allen Skischuhen fahren kann so ist diese Bindung sowieso nichts für die Piste, denn auf der Piste sollte man um Spass zu haben wirklich keine Tourenskischuhe benützen.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von oenologe78 » 07.07.2011 12:38

Wieso soll die diamir sicherer sein als die marker baron/duke?
Gruß Reiner

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von racecarver » 10.07.2011 13:45

oenologe78 hat geschrieben:Wieso soll die diamir sicherer sein als die marker baron/duke?
Ist meine persönliche Meinung. Wenn man mal in beiden Bindungen eingestiegen ist so bekommt man einfach das Gefühle, dass der Einstieg bei der Diamir Freeride in die Ferse irgendwie besser geschmeidiger als beid der Duke ist. Ich meine bei der Duke ist der Einstieg mit einem grösseren Kraftaufwand verbunden. Somit kann ich vorstellen, dass die Diamir dementsprechend auch geschmeidiger ist bei der Notfallauslösung.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und basiert vielleicht genau so sehr auf eigene Erfahrungen wie bei der Aussage, dass die Marker und Naxo (wird die Naxo überhaupt noch hergestellt? NX 22 ist ja uralt und die Firma Konkurs) stabiler seien.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von racecarver » 09.10.2011 17:46

LincolnLoop hat geschrieben:Als Alternative evtl. noch eine Naxo NX22.
Ich wollte schon lange dies ergänzen. Die Naxo gibt es ja gar nicht mehr. Bin eiverstanden, dass die NX22 eine gute Bindung ist/war aber wenns nicht mehr produziert wird gibt es somit auch keine Ersatzteile und gerade bei Tourenbindungen geht hie und da etwas kaputt.

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von ro_ » 09.10.2011 20:59

Eine Marker Duke oder Baron ist für Pistenbetrieb überhaupt kein Problem.
Du könntest auch die normale Alpinbindung mit den Alpine Trekker von BCA verwenden. http://backcountryaccess.com/index.php? ... e_Trekkers

Seit heuer gibt es aber auch den MFD Adapter. Hier wird auf die Tourenplatte eine x-beliebige Alpinbindung montiert. http://runmfd.com/

Die Fritschi Freeride entwickelt leider sehr schnell Spiel im Bereich der hinteren Feststellung, was dann dazu führt, dass der Schi sehr schnell zu rattern beginnt.

Wenns nur ein paar Touren im Jahr ist, würd ich zum BCA Alpine Trekker greifen.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von oenologe78 » 01.12.2011 19:49

Hab mir gerade ein paar Telemarkfilme angesehen, sieht teilweise schon geil aus, was so manche Jungs machen. Würd ich auch mal gerne probieren. Jetzt frag ich mich, ob das auch mit der Baron geht. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man mit der Baron oder der Fritschi freeheelen kann?
Gruß Reiner

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Tourenskibindung auf "normalen Pistencarvingski"? Wenn j

Beitrag von freeriderin » 01.12.2011 23:46

Eh - in diesen Bindungen kannst Du ja den Fuß gar nicht bewegen/knicken, da der ja in einem herkömmlichen Skischuh steckt :wink:

Antworten