Neuer Schuh, ca. 3mm kürzer=> Sohlenlänge einstellen?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Neuer Schuh, ca. 3mm kürzer=> Sohlenlänge einstellen?

Beitrag von markman » 10.03.2011 17:49

Hallo,

ich habe einen neuen Skischuh gekauft, der im Vergleich zum alten Schuh eine Größe kleiner ist. Vergleicht man die Sohlenlängen, sind das ca. 3mm weniger. Frage: Der Schuh passt so in die Bindung.
Kann ich die Sohlenlänge selber einstellen oder muss ich zum Fachmann? Oder kann ich getrost Ski fahren?

Gruß,
Markman

Aniuk
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2011 20:08
Vorname: Anni
Ski: K2, Völkl
Ski-Level: 46

Re: Neuer Schuh, ca. 3mm kürzer=> Sohlenlänge einstellen?

Beitrag von Aniuk » 10.03.2011 18:53

Wenn du sicher gehen willst, solltest du deine Bindung vom Fachmann noch einmal einstellen und überprüfen lassen, weil ein anderer Schuh auch die Auslösewerte verändern kann.

Hier auch nachzulesen:
https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php
1. Sind die Anzeigen in den Bindungen nur ungenau, und entsprechen nicht den tatsächlichen Auslösewerten! Nur ein Fachbetrieb mit einen genormten Bindungsprüf- und Einstellgerät kann den exakten Wert (über elektronische Messung des Drehmomentes) ermitteln!

2. Muss diese Messung mit eurem Skischuh durchgeführt werden, da auch die Beschaffenheit eurer Skischuhsohle (Abnutzung, Rauhigkeit) einen starken Einfluß auf die Auslösung hat!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Neuer Schuh, ca. 3mm kürzer=> Sohlenlänge einstellen?

Beitrag von NeusserGletscher » 10.03.2011 21:37

Bei 3mm Differenz stimmt der Anpreßdruck nicht mehr, die Bindung muß auf jeden Fall neu eingestellt werden. Taktisch klug ist es, das als Nebenleistung gleich bei Schuhkauf mit erledigen zu lassen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Schuh, ca. 3mm kürzer=> Sohlenlänge einstellen?

Beitrag von TOM_NRW » 10.03.2011 23:38

markman hat geschrieben:Hallo,

..., sind das ca. 3mm weniger ...
Wie kommst Du auf die ca. Angabe? Auf jedem Skischuh (meist seitlich im Bereich der Ferse) steht die genaue Sohlenlänge in mm.

Gruß Thomas

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: Neuer Schuh, ca. 3mm kürzer=> Sohlenlänge einstellen?

Beitrag von Teppichmann » 11.03.2011 01:55

Geh am besten wie oben genannt damit mal inden Laden zum Einstellen. Wenn es wirklich nur 3 mm sind ist auch die Frage ob der Fersenautomat 3 mm Schritte zulässt bei der Verstellung. Kommt da denke ich stark auf die Bindung an ob die Verstellung schrittweise oder stufenlos ist. Ich hab z.B. eine alte Salomon Equipe bei der sich das stufenlos per Schraube machen lässt und bei ner Look PX 12 z.B. geht die Längenverstellung nur stufenweise. Am besten einmal beim Fachhandel oder Service fragen :)

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schuh, ca. 3mm kürzer=> Sohlenlänge einstellen?

Beitrag von Paulinberlin » 11.03.2011 10:53

Solange du den Schuh in einem Fachgeschäft gekauft hast, sollte es dich nicht mehr als die Hin- und Rückfahrt kosten, um die Bindung auf den neuen Schuh einstellen zu lassen.
Bei 3mm unterschied sollte der Anpressdruck normalerweise nicht mehr passen.
Neu eingestellt werden, sollte die Bindung bei einem neuen Schuh sowieso, auch wenn die Sohlenlänge gleich geblieben ist.

Gruß, Paule

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag