Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
BigB
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2011 01:20
Vorname: Bernhard

Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von BigB » 20.02.2011 01:31

Hallo,

ich hab da mal als unerfahrener in Sachen Skiausrüstung ne Frage. Ich habe bei ebay ein paar Ski ersteigert der Marke Blizzard Sport Sigma SC 18. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1156 Das ist wohl ein älteres Modell aber für knapp 30 Euro ist der wohl gut zum verheizen. Eine Bindung ist da nicht mit dabei deshalb möchte ich da eine preisgünstige dazukaufen, am Besten auch über ebay. Passt grundsätzlich jede Bindung auf jeden Ski? Was muss ich da beachten?

Herzlichen dank für eure Tips.

MfG BigB

didi156
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2010 13:32
Vorname: Dieter
Ski: Völkl SC
Wohnort: Bodensee

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von didi156 » 20.02.2011 12:22

Hallo Bernhard,

ein Bekannter von mir hat die Salomon S711 auf dem Ski , folglich muss die ja passen.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.

Ich würd mal bei einem Sportgeschäft vorbeischauen ob die nicht was passendes haben ( manchmal auch gebraucht) denn die Einstellung sollte dann ja auch passen.

Gruß,Didi

BigB
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2011 01:20
Vorname: Bernhard

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von BigB » 20.02.2011 13:46

Hallo Didi,

danke für deinen Tipp. Ich biete gerade auf folgende Bindung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 639wt_1139 eine Blizzard iq 3.10.

Da diese ja auch von Blizzard ist sollte sie ja passen, oder? Sollte ich diese nicht bekommen habe ich schon die von dir genannte gefunden.

Schönen Sonntag, LG Bernhard

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von Nichtskifahrer » 20.02.2011 14:54

Die IQ 3.10 ist eine Systembindung und passt auf den Uraltski nicht.
Wenn der Ski ungebohrt und ohne Platte ist, passt da (fast) jede Nicht-Systembindung, je nach Hersteller auch mit entsprechender Platte.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

BigB
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2011 01:20
Vorname: Bernhard

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von BigB » 20.02.2011 15:14

Hallo Nichtskifahrer,

wie ich dem Angebot des Skis entnehme ist dort eine Bindungsplatte montiert. Heißt das nun, dass eine Systembindung drauf passt?

MfG BigB

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von Nichtskifahrer » 20.02.2011 15:36

Das kommt dann auf die Bindungsplatte an die drauf ist. Wenn die für einen bestimmten Bindungshersteller gebohrt ist, dann passen da auch nur die Bindungen (evtl. auch nur bestimmte Herstellungsjahre) dieses Herstellers.

Ob der Ski mit 18 m Radius so ein guter Kauf war möchte ich übrigens bezweifeln.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

BigB
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2011 01:20
Vorname: Bernhard

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von BigB » 20.02.2011 17:00

Hallo Nichtskifahrer,

na dann werde ich mich mal überraschen lassen, sollte ich die Bindung bekommen.

Mir ist schon auch klar, dass der Ski von vorvorvorgestern ist. Eist neu und fast geschenkt und nicht mein "Hauptski". Weshalb sollte man mit einem Ski mit dem man vor acht Jahren Spass hatte heute nicht mehr fahren können?

MfG Bernhard

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von Nichtskifahrer » 20.02.2011 17:43

Meinst du immer noch die IQ 3.10 Bindung? Die passt so oder so nicht auf den Ski. Dieses IQ genannte System (von dem ich übrigens nicht viel halte, weil die Bindungsbacken da recht schnell Spiel in den Führungen bekommen) gibt es imho erst seit einigen Jahren und soweit ich weiss nicht als separate Bindungsplatte.
Wenn du den Ski aus der Auktion so wie abgebildet ohne weitere Fotos ersteigert hast, dann lass dir doch noch Bilder von der Bindungsplatte schicken.
Für die IQ Bindung müssten an den Skiseiten über die gesamte Bindungslänge und deren Einstellbereich diese hochgezogenen Seitenangen als Führungen vorhanden sein.

Ich habe keine Ahnung was dein "Hauptski" ist und wie du Ski fährst, aber einen solchen alten Carvingski der fast aus den Anfangszeiten des Carvings stammt, halte ich für völlig überholt.
Für einen Anfänger würde ich einen Ski mit stärkerer Taillierung (v.a. breiterer Schaufel) und entsprechend kürzerem Radius präferieren, und für einen fortgeschrittenen Skifahrer der eine gute Carvingtechnik fahren bzw. lernen will dürfte dieser Einsteigerski auch kaum Potential bieten.
Der Ski ist imho auch älter als 8 Jahre, 10 Jahre kommt wohl eher hin.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von Ramon 23 » 20.02.2011 22:30

Nichtskifahrer hat geschrieben:... soweit ich weiss nicht als separate Bindungsplatte...
Gibt es! Als Blizzard das IQ System auf den Markt brachte, wurde ein sogennantes "IQ Interface" verschraubt. Nichts anderes als eine passende Bindungsplatte.
Gibt's aber wenn, dann nur noch gebraucht....

Gruss Nils

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Frage zur richtigen Bindung für Blizzard SC 18

Beitrag von Nichtskifahrer » 20.02.2011 23:30

Okay, dann gab es das zu Anfang. Ich hatte mal einen Blizzard SLR, müsste das 2005er Modell gewesen sein, da waren diese Führungen als einzelne Kunstoffteile quasi an den Ski anlaminiert. Ich dachte das war die erste Version des IQ Systems.
Aber die Suche nach einer solchen Platte dürfte ungefähr dem finden der berühmten Nadel im Heuhaufen entsprechen und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Teil auf dem Ski drauf ist schätze ich auch als relativ gering ein.
Aber wenn man ohne tiefergehende Kenntnisse zu haben, auf einen Artikel mit so einem schlechten und nichtssagenden Bild wie bei o.g. Angebot bietet, steht man wohl sowieso auf Überraschungen - sowol positive als auch negative. :wink:
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag