Vist 3,5 - Gummipuffer - Montage
Verfasst: 12.11.2002 12:21
Hallo CarverInnen-Freunde!
Jetzt habe ich eine Vist 3,5 gekauft und einen 20mm Vist Spacer. Den 20mm Spacer kann man übrigens problemlos als 10mm Spacer verwenden weil er 2-teilig ist und zu einem späteren Zeitpunkt auf 20mm aufstocken ohne Bohrungen, Schrauben etc. ändern zu müssen.
Mir ist aufgefallen das die Gummipuffer (der Vist 3,5) an beiden Enden dem Ski eine ganz schöne Vorspannung geben, wobei der hintere Puffer weitaus mehr Druck macht (weil länger) als der vordere. Ich hätte gerne gewußt warum diese Federelemente unterschiedliche Spannung auf den Ski bringen, und vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung wie man (bei Bedarf) die Charakteristik ändern kann. Super wäre es wenn jemand im Forum erklären könnte wie sich diese Konstruktion auf das Fahrverhalten auswirkt oder auswirken könnte.
Eine Frage zur Montage hätte ich dann noch: Schraubt ihr Eure Bindungsschrauben direkt in den Ski oder verwendet ihr Dübel aus Plastik oder Messing? Oder sollte man Dübel prinzipiell nur dann verwenden wenn eine Schraube ausgerissen ist? Ich habe bisher noch jede Bindung selber montiert und es ist noch nie eine Schraube ausgerissen oder locker geworden. Mit Bindungssystmen alla Vist habe ich aber keine Erfahrung. Da die Belastungen auf die Schrauben im Ski doch weitaus größer sind als bei herkömmlichen Systemen habe ich mir so meine Gedanken gemacht, aber ohne Erfahrungswerte werde ich da wohl nicht weiter kommen. Es wäre nett wenn jemand auch dazu etwas sagen könnte.
Vielen Dank schon mal in vorhinein,
Michael
Jetzt habe ich eine Vist 3,5 gekauft und einen 20mm Vist Spacer. Den 20mm Spacer kann man übrigens problemlos als 10mm Spacer verwenden weil er 2-teilig ist und zu einem späteren Zeitpunkt auf 20mm aufstocken ohne Bohrungen, Schrauben etc. ändern zu müssen.
Mir ist aufgefallen das die Gummipuffer (der Vist 3,5) an beiden Enden dem Ski eine ganz schöne Vorspannung geben, wobei der hintere Puffer weitaus mehr Druck macht (weil länger) als der vordere. Ich hätte gerne gewußt warum diese Federelemente unterschiedliche Spannung auf den Ski bringen, und vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung wie man (bei Bedarf) die Charakteristik ändern kann. Super wäre es wenn jemand im Forum erklären könnte wie sich diese Konstruktion auf das Fahrverhalten auswirkt oder auswirken könnte.
Eine Frage zur Montage hätte ich dann noch: Schraubt ihr Eure Bindungsschrauben direkt in den Ski oder verwendet ihr Dübel aus Plastik oder Messing? Oder sollte man Dübel prinzipiell nur dann verwenden wenn eine Schraube ausgerissen ist? Ich habe bisher noch jede Bindung selber montiert und es ist noch nie eine Schraube ausgerissen oder locker geworden. Mit Bindungssystmen alla Vist habe ich aber keine Erfahrung. Da die Belastungen auf die Schrauben im Ski doch weitaus größer sind als bei herkömmlichen Systemen habe ich mir so meine Gedanken gemacht, aber ohne Erfahrungswerte werde ich da wohl nicht weiter kommen. Es wäre nett wenn jemand auch dazu etwas sagen könnte.
Vielen Dank schon mal in vorhinein,
Michael