Teure Bindung trotz niedrigem Z-Wert?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
bananagogo
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2010 15:06
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 85

Teure Bindung trotz niedrigem Z-Wert?

Beitrag von bananagogo » 08.12.2010 15:14

Servus,

da ich mir letzte Woche meinen Ski ordentlich verbogen hab, bin ich gerade dabei mich für etwas neues zu entscheiden.
Die Wahl für den Ski fällt ziemlich sicher auf den Atomic Panic, allerdings kann ich verschiedene Bindungen dazu auswählen.
Außer dem Z-Wert hab ich allerdings wenig Anhaltspunkte worauf ich achten muss.
Da ich eine Sohlenlänge von 344 mm hab und 1,93m groß bin wäre der maximale Z-Wert ja bei 8, eine günstige Bindung geht allerdings schon bis Z-Wert 10.
Lohnt es sich dann überhaupt ein ähnliches Model mit Z-Wert > 10 zu holen?
Der Verkäufer empfiehlt mir eine Bindung mit höherem Wert, da ich relativ groß bin.
Aber laut der Faq Tabelle komm ich wohl nur über Z-Wert 10 wenn meine Füße schrumpfen? :)

Danke im Vorraus..
MfG

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Teure Bindung trotz niedrigem Z-Wert?

Beitrag von Uwe » 08.12.2010 15:37

Wenn du Z-Wert 8 hast, reicht eine Bindung bis Z10.
Die "höheren" / teureren Bindungen haben meist eine feinere Mechanik und mehrere Auslöserichtungen (vorne auch nach oben, und hinten auch seitlich) ... aber auslösen müssen sie alle gleich gut.
Uwe

Benutzeravatar
bananagogo
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2010 15:06
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 85

Re: Teure Bindung trotz niedrigem Z-Wert?

Beitrag von bananagogo » 08.12.2010 15:50

Okay, danke für die schnelle Antwort :-)

Hab folgende zur Auswahl:
  • Atomic FFG 10
  • Rossignol Freeski 100 L
  • Salomon L10 B90
  • Marker 10 Free, 85mm
  • Marker Squire 11, 90mm
  • Marker Griffon 12, 90mm
  • Rossignol Freeski 120 XL
  • Salomon Z11 B90
  • Marker Griffon Schizo, 90mm
  • Atomic FFG 12
  • Rossignol Freeski 120 L
  • Salomon STH12
Kann jemand was dazu sagen oder eine empfehlen? :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag