Längenausgleich bei Fischer Flowflex Platte

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
nuel1224
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2010 20:03
Vorname: Heiko

Längenausgleich bei Fischer Flowflex Platte

Beitrag von nuel1224 » 11.04.2010 21:05

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:

Ich möchte eine RC4 Z13 Bindung auf einen Fischer RC4 Worldcup SC Pro mit Flowflex Platte montieren. Meine Skischuhe (Fischer RC4 Worldcup) haben eine Sohlenlänge von 303mm.
Jetzt zu meiner Frage:
Die Flowflex Platte ist ja schon für die verschiedenen Sohlenlängen vorgebohrt. Wenn ich in meinem Fall die Bindung in die Löcher für eine Sohlenlänge von 301-320mm schraube, muss/kann ich die Bindung dann noch auf meine 303mm Sohlenlänge anpassen? Oder habe alle Skischuhe mit einer Sohlenlänge zwischen 301 und 320mm die gleiche Bindungsposition? Sind ja immerhin fast 2cm Unterschied...

Vielen Dank für eure Antworten

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Längenausgleich bei Fischer Flowflex Platte

Beitrag von Math » 11.04.2010 23:04

ja du kannst die montierte bindung auf deine sohlenlänge genauer anpassen (der fersenautomat lässt sich noch verstellen)
möchte dir aber anraten die bidung von einem profi montieren zu lassen...
Es kommt nicht selten vor das bindungen aus der platte ausreißen außerdem wird dein z-wert bemessen und der anpressdruck eingestellt (den du vermutlich nicht kennst da du die frage gestellt hast...)

nuel1224
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2010 20:03
Vorname: Heiko

Re: Längenausgleich bei Fischer Flowflex Platte

Beitrag von nuel1224 » 12.04.2010 09:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war bereits in einem Sportgeschäft und wollte die Bindung montieren lassen. Der Verkäufer meinte dann, die Montage kostet knapp 30€ und die Vermessung und Einstellung nochmal ca. 10€. Auf die Nachfrage, warum die Montage so teuer sei, da ja eigentlich nur die Bindung in die vorgebohrten Löcher geschraubt werden muss, meinte er, dass ich mir das Geld eigentlich auch sparen könnte. Ich soll einfach die Bindung selbst in die entsprechenden Löcher schrauben und anschließend den Z-Wert laut Bindungsskala einstellen. Die Einstellung/Kontrolle des Z-Wertes mit ihrem Gerät sei nicht unbedingt notwendig, wenn ich meinen Z-Wert bereits kenne. Der auf der Bindungsskala eingestellte Z-Wert stimme bei den Tyrolia Bindungen meistens sehr gut mit ihren gemessenen Werten überein. Von der Einstellung des Anpressdrucks hat er nie etwas erwähnt.
Wie kann ich sehen ob der Anpressdruck stimmt, bzw. wie kann ich ihn gegebenenfalls korrigieren?
Warum sollte die Bindung aus der Platte ausreißen wenn ich sie selbst montiere? Der Fachmann macht ja auch nichts anderes als die Schrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment reinzuschrauben? Oder Doch?

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Längenausgleich bei Fischer Flowflex Platte

Beitrag von Math » 12.04.2010 10:14

ok 40€ ist echt heftig...
natürlich ist es auch selbst möglich ich wollte dich nur daran erinnern was passieren könnte es ist halt eigenverantwortung wenn dus selbst machst (wobei ich erlich gesagt auch nie jemand anderen an meine bindung lasse)
Das Bindungen herausreißen liegt eig auch nicht daran dass sie schlecht montiert sind sondern an enormer belastung. Ist meist eh nur im rennlauf möglich...
Aber falls die Bindung nicht fest genug montiert wird kann das nat auch dazu beitragen (sollte bei dir aber kein problem sein ;)).
Also gut du schraubst die Bindung in die Löcher (die passenden zur Sohlenlänge) bitte kontrollier auch ob zwischen bindung und platte kein abstand mehr vorhanden ist.
Dann nimmst du den Schuh stellst ihn ohne die bindung zu schliessen in die bindung. Nimmst einen großen Schlitzschraubenzieher und drückst das Schnapperl am Fersenautomat (unterhalbt der Z-Wer Schraube) in die Höhe und stellst den automaten circa so ein wie du glaubst das es passen könnte (Schnapperl wieder runterdrücken) Auf dem Schnapperl sind Markierungen. Schliess die Bindung mit Schuh. Du wirst sehen das der Fersenautomat nach hinten rutscht richtung markierung. ziel ist es das der fersenautomat mit der unterkante direkt bei der anzeige in dem markierten bereich stehenbleibt (wenn geht mittig) wenns noch nicht passt musst du den fersenautomat ein bischen verstellen... z-wert einstellen fertig

nuel1224
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2010 20:03
Vorname: Heiko

Re: Längenausgleich bei Fischer Flowflex Platte

Beitrag von nuel1224 » 12.04.2010 10:42

Ok, super.
Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort, ich werds gleich heute Abend versuchen...

Noch eine Frage:
Bei der Bindung war ein Zettel mit einem Warnhinweis dabei, dass man bei Montage der Bindung auf eine Flowflex Platte bis Kollektion 09/10 die mitgelieferten Schrauben durch kürzere ersetzen muss.
Weiß jemand was es damit auf sich hat?

nuel1224
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2010 20:03
Vorname: Heiko

Re: Längenausgleich bei Fischer Flowflex Platte

Beitrag von nuel1224 » 13.04.2010 15:21

Ich habe gerade festgestellt, dass die Schrauben die mit der Bindung mitgeliefert wurden zu lang sind...
Weiß zufällig jemand wo ich die richtigen Schrauben herbekommen kann?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag