Anfängerfrage zur Bindungseinstellung / Werten

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Mythologie
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2010 14:20
Vorname: Alex

Anfängerfrage zur Bindungseinstellung / Werten

Beitrag von Mythologie » 24.01.2010 14:45

Hallo,

nachdem ich jetzt nach 10 Jahren vom Snowboard auf Ski umsteigen möchte, habe ich mir ein Paar neue Skier (HEAD Peak 73, 170 cm) und Salomon Mission RS Schuhe gekauft.

Ich habe letzten Winter mit Leihskiern und Privatlehrer meine allerersten "Gehversuche" auf 2 Brettern gemacht und es hat relativ gut funktioniert. Nach der dritten Stunde konnte ich zumindest die blaue Piste im Pflugbogen mit ersten "Umsteigern" bewältigen.

Ich habe, als ich meine Ski jetzt abgeholt habe einen Zettel mit diversen Aufdrucken bezgl. der Bindung (HEAD RF11) erhalten...

TIBIA: 86 MM
ALTER: 39
TYP: 2
SOHLENL: 335 MM

EINSTELLWERTE:
SKI-L: VB 58.0 FT 231.0 IST: OK
SKI-R: VB 58.0 FT 231.0 IST: OK

BINSUNGSSKALENWERTE:

SKI-L: VB 6.0 FT 6.0
SKI-R: VB 6.0 FT 6.0

Also mit dem Alter und der Sohlenlänge kann ich ja noch was anfangen - aber was bedeuten die anderen Werte?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Bindungseinstellung / Werten

Beitrag von Uwe » 24.01.2010 16:28

Hallo Alex,

schau mal hier: https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php
Die "Einstellwerte" entsprechen dem Z-Wert, sind nur in Nm (Newtonmeter) angegeben.
Uwe

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: Anfängerfrage zur Bindungseinstellung / Werten

Beitrag von Teppichmann » 29.01.2010 00:38

Hallo.
Tibia ist das Schienbein bzw. der Schienbeinkopf.
86 mm ist die Breite des Schienbeinkopfes

Typ 2 wird wahrscheinlich Fahrertyp 2 sein.
Ähnlich wie in den Tabellen die Uwe bei den FAQ hat die Fahrertypen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag