NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
pedalritterkatze
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009 22:47
Vorname: uwe
Ski: keinen

NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von pedalritterkatze » 01.12.2009 22:59

Habe heute für meine Frau ein paar Ski gekauft. Darauf ist die o. g. Bindung im Laden verbaut und eingestellt worden. Nun habe ich zwei Fragen:

1. In der Mitte der Bindung / Mitte Fußplatte befindet sich ein roter Push-Button. Wenn man ihn drückt, kann man eine Art kleinen Metallbügel nach oben klappen, der sich aber nirgendwo arretieren lässt. Was ist der Sinn- und Zweck dieses Teils?

2. Am vorderen Teil der Bindung befindet sich ein Plaste-Teil, dass sich nach links und rechts verschieben lässt. Drauf steht geschrieben: <AFD>. Was ist hier der Zweck? Zudem wackelt diese Platte im Ganzen, obwohl die Schrauben fest sind. Ich vermute mal, dass muss so sein, oder?

Habe weder in diversen Foren noch bei Atomic auf der HP eine Auskunft gefunden. Vielleicht kann ja jemand helfen - damit ich ´nicht dumm sterbe.

Besten Dank!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von M.H. » 02.12.2009 08:06

pedalritterkatze hat geschrieben:2. Am vorderen Teil der Bindung befindet sich ein Plaste-Teil, dass sich nach links und rechts verschieben lässt. Drauf steht geschrieben: <AFD>. Was ist hier der Zweck? Zudem wackelt diese Platte im Ganzen, obwohl die Schrauben fest sind. Ich vermute mal, dass muss so sein, oder?
wenn's knapp hinter den Vorderbacken ist wird's wohl etwas in der Richtung 'Anti Fraction Device' sein. Soll das Auslösen der Bindung unabhängig von der Reibung zwischen Schuhsolle und Bindung machen, was wahrscheinlich eine gute Sache ist, weil dann ein bischen mehr oder weniger Dreck unter der Schuhsolle nicht gleich die zum Auslösen benötigte Kraft verändert.

bei Punkt 1) hab ich keine Ahnung.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von PK » 02.12.2009 09:22

Die Neox 412 habe ich auch auf dem Ski, daher:

Zu 2: Wie M.H sagte: Dieses Platte soll die seitliche Auslösung in jeder Situation sicherstellen.

Setz den Skischuh mal in die Bindung ein, dann siehst Du, dass der Schuh vorne auf dieser seitlich beweglichen "Gleitplatte" aufliegt und nicht auf der Bindung selbst. Bei seitlicher Auslösung behindert oder verfälscht also keine Reibung Schuh<->Bindung das Öffnen.
Vorteil soll sein: Selbst wenn du zum Zeitpunkt des Öffnens mit vollem Gewicht auf dem Vorderfuß stehst, macht die Bindung noch "sauber" gemäß dem eingestellten Z-Wert auf, was sonst (ohne diese "Gleitplatte") verspätet, oder schlimmstenfalls garnicht passieren könnte. Ob diese "Gleitplatte" aber in der Praxis das hält was sich die Entwickler davon versprechen, weiß ich nicht... kam noch nicht in die Situation um es "zu testen"... :wink:

Bei dieser Gelegenheit: Schau Dir die Bindung regelmäßig an, ob die Platte auch in ihrer Nut verschiebbar ist und nicht durch Schmutz, Eis, kl. Steine o.ä. verklemmt ist. Sie ist zwar aus Teflon und hat von sich aus schon gute Gleiteigenschaften, aber richtig "wirken" kann sie erst wenn sie in ihrer Nut leichtgängig bewegglich ist.

Zu 1.
Kannst Du davon mal ein Foto machen? Ich sehe bei mir nämlich keinen solchen "Button". Kann evtl. sein das ich ein älteres Modell habe... :-?

Egal. Bei meiner ist mittig eine Verstellmöglichkeit, um die Bindung auf der Montageplatte zu verschieben. Und zwar forward, central, backward (soweit ich das im Kopf habe, müsste heute Abend zuhause nachsehen wie das genau bezeichnet ist) Allerdings ist das in meinen Augen mehr ein Marketing-Feature als sinnvolles Einstellelement. Denn: Die paar cm vor-zurück wird ein "Amateur-Skifahrer" absolut nicht merken. Also einfach so lassen wie es eingestellt ist, bzw. auf "central" stellen.

Diese Verstellung ist bei meiner Neox übrigens mit einer Kreuzschlitz-Schraube gesichert und kann nur mit einem Schraubendreher verstellt werden. Sinn dieses Buttons kann also sein, die Bindung ohne Werkzeug, quasi auf der Piste, verstellen zu können. Aber wie gesagt: Lass es einfach auf "central" und gut ist... Merken würdest Du, wenn überhaupt, eh nur einen "Plazebo-Effekt" dieser Verschiebe-Spielerei...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von NeusserGletscher » 02.12.2009 09:29

pedalritterkatze hat geschrieben:1. In der Mitte der Bindung / Mitte Fußplatte befindet sich ein roter Push-Button. Wenn man ihn drückt, kann man eine Art kleinen Metallbügel nach oben klappen, der sich aber nirgendwo arretieren lässt. Was ist der Sinn- und Zweck dieses Teils?
Der Auslöser für den Selbstzerstörungsmechanismus

:D

oder die Skibremse? :roll:

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von PK » 02.12.2009 09:34

Oder:
Bremsfallschirm!
Der springt dann aus dem hinteren Bindungsbacken ...
:D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

pedalritterkatze
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009 22:47
Vorname: uwe
Ski: keinen

hier die pics

Beitrag von pedalritterkatze » 02.12.2009 21:45

Vielleicht seid ihr jetzt schlauer?
P021209_21.32.JPG
Dateianhänge
P021209_21.31.JPG
P021209_21.30[01].JPG

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von ulli1 » 02.12.2009 21:54

habe die neox auf einem älteren atomic sx10

m.W. dient dieser Hebel zur Bindungseinstellung auf den jeweiligen Schuh.
In angehobenen Zustand kannst du den hinteren u. vorderen Backen verschieben und auf die Schuhgröße einstellen.

....hoffe das hilft :wink:
Ulli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von PK » 02.12.2009 22:41

ah jetzt ... scheint eine ältere, statt neuere Neox als meine zu sein... na dann... :roll:
Ulli stimmt, hab das Foto grade einem Bekannten gezeigt, der meint auch: Verstellung der Bindungsbacken.

@pedalritterkatze:
Dann solltest Du also den Hebal wieder gaaaanz vorsichtig zurückstellen und möglichst nicht mehr dran "rumspielen" sonst verstellst Du dir am Ende noch die Einstellung der Sohlenlänge und das kann "unschön" enden...
Servus aus Bayern!
Peter.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von pitagoras » 03.12.2009 00:08

Für mich schauts wie n Flaschenöffner aus :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: NEOX 4.12 - Verständnis- und Funktionsfrage

Beitrag von NeusserGletscher » 03.12.2009 06:20

pitagoras hat geschrieben:Für mich schauts wie n Flaschenöffner aus :D
Après Skifahrer :D

Antworten