Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2009 06:18

Andre001 hat geschrieben:Die Frage war nur ob der Z-Wert vorne und hinten eingestellt wird oder nur vorne
Die Frage ist, ob Du Dir bei einem Unfall nur das Knie verdrehen oder das Bein brechen möchtest. :evil: :evil: :evil:

Beide Bindungen bzw. Bindungshälften haben eine Sicherheitsfunktion. Die vordere Bindung löst bei seitlichen Bewegungen in beiden Richtungen aus, die hintere bei Kippbewegungen nach vorne. Wenn sie fachgerecht eingestellt wurden. Meine Bindungen stelle ich mittlerweile sogar auf unterschiedliche Werte ein - vorne mitteres Fahrkönnen und hinten eine Stufe mehr (bzw. lasse einstellen). Dadurch verliere ich im Neuschnee nicht so schnell die Bretter, wenn ich in eine verdichtete Zone reinfahre, aber das Knie wird beim Verschneiden der Bretter geschont. Die auf den Skalen eingetragenen Werte sind dabei nur grobe Anhaltspunkte. Und ohne den korrekten Anpressdruck kann die Bindung zu früh oder gar nicht auslösen.
Andre001 hat geschrieben:Dass es sich bei dem Metallhebel hinten ganz unten um den Anpressdruck handelt glaub ich nicht - dort wird die Bindung als ganzes zusätzlich verschoben ...aber leider nicht in 1mm Schritten sondern mehr.
Glauben heisst nicht wissen, und das ist bei einer Sicherheitseinrichtung nicht förderlich. In welchen Schritten rastet denn die Bindung ein (hat sie da überhaupt mehr als eine Rastung?) und verändert sich was, wenn Du den Schuh mal in der einen oder in der anderen Rastung in die Bindung stellst?

Nochmal der dringende Rat an Dich: Bei Deinem 1/8tel Wissen und offenbar nur (sorry, wenn ich es mal so direkt ausdrücke) nur gering ausgeprägtem technischen Verständnis würde ich die Finger davon lassen.
Andre001 hat geschrieben:Der Ski soll nämlich nur das kommende WE gefahren werden und wird dann wieder verkauft!
Du brauchst dann auch bis nach der Reha keine Bretter mehr.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von carlgustav_1 » 13.03.2009 09:22

@peter: 100% :zs: man muss nicht jede harakiri-aktion unterstützen... :roll:

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Frage zu ELAN Skibundung einstellen

Beitrag von okliv » 15.04.2009 22:17

da das thema noch ganz frisch ist, dem fragesteller dennoch nichts mehr bringt...

schraube vorne und hinten = Z wert

lache zur einstellung der sohlenlänge,anpressdruck!

strich an der seite muß bei eigesetztem schuh mitte skala sein!

hatte nur eine hand frei zum tippen

gruß oliver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag