Sicherheitsbindung nachrüsten auf snowblades

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
agro
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2009 23:02
Vorname: alex
Ski: salomon snowblades

Sicherheitsbindung nachrüsten auf snowblades

Beitrag von agro » 11.03.2009 23:22

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und suche Rat zum Thema Sicherheitsbindungen auf Snowblades. Ich habe 99cm Salomon Snowblades, die mit nicht mehr ganz zeitgemäßen Bügelbindungen ausgestattet sind. Mich würde interessieren, ob man einfach Sicherheitsbindungen (eventuell mit Platte) auf solchen Standardblades montieren kann, oder ob die Snowblades üblicherweise eine Verstärkung im Verschraubungsbereich der Bügelbindungen haben, die in dem Fall vermutlich nicht lang genug für eine Sicherheitsbindung wäre. (Die Schrauben würden sich ca 6-7cm weiter vorne, bzw hinten befinden).
Die Antworten im Fachgeschäft gingen von "auf gar keinen Fall" bis "überhaut kein Problem". Vielleicht hat ja jemand tatsächlich Erfahrung damit.
Würde mich über kurzfristige Tips freuen, weil ich nämlich in 3 Wochen auf die Piste will.

Alex

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsbindung nachrüsten auf snowblades

Beitrag von extremecarver » 12.03.2009 01:04

Sollte kein Problem sein. Wenn die Schrauben in den Blades nicht halten sollten, musst halt von unten Nuts reinziehen und statt dessen Gewindeschrauben (M5 nicht M6 da M6 kaum durch die Bindungsloecher passen wird - vorher ausprobieren).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

agro
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2009 23:02
Vorname: alex
Ski: salomon snowblades

Re: Sicherheitsbindung nachrüsten auf snowblades

Beitrag von agro » 17.03.2009 01:25

@extremecarver
Danke für den Tip.
Ich versuche es erst mit herkömmlichen Bindungs-Schrauben. Die alternative mit den versenkten Schraubenmuttern von unten kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ruiniere ich damit nicht den Belag? Würde er sich nicht mit der Zeit im Schraubenbereich ablösen, oder geht es, wenn man die Mutter ganz glatt abschleift. Schon ausprobiert?

Gruß,

Alex

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsbindung nachrüsten auf snowblades

Beitrag von extremecarver » 17.03.2009 01:55

Also ich mache das inzwischen immer ohne Schablonen. Einfach zwei Loecher mit 4er Bohrer markieren und einbohren. Bindung in den zwei Loechern festschrauben. Andere Loecher bei festgeschraubter Bindung markieren, und dann die restlichen Loecher vorbohren. Reinschrauben und fertig. Habs bisher noch nie so danebengebohrt dass ich die Schrauben nicht reinbekommen haette.Die Schrauben am besten noch mit Schraubensicherung sichern.

Mit Nuts meine ich Einschlagmuttern nicht normale Muttern. Man ruiniert sich schon etwas den Belag. Da musst auch mit einem 14er Bohrer (am besten waere ein Astlochbohrer) vorher in dem Bereich eine Versenkung bohren. Danach die Einschlagmuttern einfach durchziehen und das 14mm Loch mit 2k Holz auffuellen, bzw noch besser ein Stueck Belag neu einsetzen und auf der Einschlagmuttern und drumherum einfach gut ankleben. Wenn man mit Belagpatches arbeitet kann man das ganze fast unsichtbar hinkriegen.

Etwas aufwendiger ist das ganze bei Rennski wegen den Titanalplatten, und bei Vist Bindungsplatten wegen der dicken Aluschicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten