2 Platten aufeinander

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
gogosnow
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2009 19:38
Vorname: Bernd
Ski: fischer rc4 worldcup sl

2 Platten aufeinander

Beitrag von gogosnow » 13.02.2009 16:13

Hallo,

ich habe mir eine Platte im Internet gekauft, die ich gerne auf meinen ski ( http://ug3.kwick.de/ug/0049/1460/631542 ... 70x470.jpg - btw die roten Pfeile haben nichts zu sagen ) montieren möchte.

Ist es besser nun die Bindung auf meine neue Platte zu schrauben und die wiederum mit der untern Platte

oder

gleich die Bindung durch die neue Platte mit der untern Platte verschrauben? (Der Vorteil hierbei wäre natürlich, dass ich nur die Hälfte der Schrauben benötige.)

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: 2 Platten aufeinander

Beitrag von carlgustav_1 » 13.02.2009 16:35

schöne frage für freitag den 13!

ein tipp:

denk nochmal 10 min. intensiv selbst über deine frage nach.

wenn du dann noch keine antwort hast, denke über folgende frage nach:

solltest du das nicht lieber von jemandem machen lassen, der ansatzweise weiss was er tut??? :o

mit der suchfunktion findest du hier übr. eine ganze menge bindungs- und plattenmontage-bastler-threads...

hals- und beinbruch wünscht
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 2 Platten aufeinander

Beitrag von Uwe » 13.02.2009 16:54

Hallo Bernd,

2 Platten aufeinander? ... das macht den Ski ganz schön steif.
Die Hersteller investieren "Millionen", damit die Platten/Bindungen die Ski in der Mitte eben NICHT versteifen, sondern "frei flexen" lassen.
Warum willst du die Platte dazwischen bauen?
Aber mach das nur, wenn du weißt, was du tust, bevor du nachher alles wegschmeißen kannst; einmal ausgefranste Löcher im Ski kann man nicht so einfach wieder "haltbar" machen.
Uwe

gogosnow
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2009 19:38
Vorname: Bernd
Ski: fischer rc4 worldcup sl

Re: 2 Platten aufeinander

Beitrag von gogosnow » 13.02.2009 18:49

Meine Rennplatte + die "Neue" sind beides Platten die aus 2 Teilen bestehen, somit sollte das Problem mit dem Flex behoben sein ( natürlich: jehöher, desto steifer ). Die Rennplatte bleibt so wie se is drauf, somit werd ich auch nicht in die Ski bohren müssen. Es geht lediglich darum, ob man 2 Platten mit einer Schraube durch beide Platten verschraubt, oder erst die Bindung auf die eine und anschließend auf die Rennplatte montiert.

Zu carlgustv: Danke für deinen Tip - hättest dir aber sparen können. Wenn de handwerklich n bissel begabt bist, ist das sicher kein Problem.

Zum Sinn: Es ist mir klar, dass der Ski annähernd perfekt ist und ich ihn damit sicher nicht dynamsicher ect mache, es geht rein um den "fun".

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: 2 Platten aufeinander

Beitrag von LincolnLoop » 13.02.2009 19:02

Bindungsschrauben sind doch eigentlich nur für 9mm-Gewinde gemacht. Insofern erübrigt sich der Plan mit dem "durch die Bindung"-schrauben. Btw sollten die Platten ehr verklebt werden...!?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

gogosnow
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2009 19:38
Vorname: Bernd
Ski: fischer rc4 worldcup sl

Re: 2 Platten aufeinander

Beitrag von gogosnow » 13.02.2009 19:09

Wir reden wahrscheinlich gerade alle n bisschen aneinander vorbei .... :D

trotzdem danke

Antworten