Gewicht, Zuverlässigkeit von Bindungen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
@tomic
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009 11:39
Vorname: Michael
Ski: Atomic SL 12

Gewicht, Zuverlässigkeit von Bindungen

Beitrag von @tomic » 29.01.2009 16:55

Hi!
Habe eine Diskussion mit einem Bekannten.
Er ist der Meinung, Atomic Bindungen wären schwerer und unzuverlässiger als die anderer Hersteller.
Meine aktuelle (Neox) ist schwerer (gefühlsmässig) als die vorhergehenden, die waren aber auch auf Skiern montiert (immer im Set gekauft) die nicht so "sportlich" ausgelegt waren wie die aktuellen.
Konnte keine Gewichtsangaben zu Bindungen finden. Was die schlechtere Zuverlässigkeit angeht, kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Ich bin der Meinung dass die Unterschiede zwischen den Marken eher naja, minimal sind, gleiche Preisklasse des Materials vorausgesetzt natürlich.
Ist die subjektive Beurteilung da nicht eher der Grund der die Unterschiede ausmacht?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht, Zuverlässigkeit von Bindungen

Beitrag von Chris89 » 10.03.2009 13:41

Hallo,

eigentlich sollten sich die Bindungen untereinander nicht viel nehmen. Ich bin bis vor kurzen auch noch einen SL12 mit Neox Bindung gefahren, die haben bei mir eigentlich recht regelmäßig geöffnet ;)
Einem Bekannten hingegen von mir ist vor kurzen eine Atomic 614 Bindung gebrochen, er meinte das wäre schon die 2. Das Kulanzverhalten von Atomic sei jedoch hervorragend.

Grundsätzlich hat jede Bindung die du im Handel erwerben kannst ein TÜV Sigel und sollte damit funktionstüchtig sein. Es ist jedoch möglich, dass die Bindung von deinem alten Ski schon "ausgeleiert" war und deswegen früher öffnete. Aber was solls, Fehlauslösungen sind in der Regel eh gefährlicher als nicht öffnende Bindungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag