Atomic Xentrix 311 für 350mm Skischuhe

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
chranz
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2008 22:25
Vorname: Christopher

Atomic Xentrix 311 für 350mm Skischuhe

Beitrag von chranz » 28.12.2008 22:47

Hallo zusammen,

zunächst ein paar Worte vorne weg: nach 10 Jahren Snowboard habe ich mich entschieden, auf Ski umzusteigen. Jemand aus der Familie hat sich neue Ski gekauft und da Körpergewicht und Größe passen, mir seine alten Atomic Beta Race Carv vermacht. Ich habe mir Skischuhe von Nordica (Größe 30,5) gekauft. Und hierbei komme ich nun auch gleich zum Problem. Die Stiefel haben eine Sohlenlänge von 350mm. Als ich die Bindung im Laden einstellen lassen wollte wurde festgestellt, dass die Bindung nur bis 340mm geeignet ist.
Der Vordere der beiden Stahlstreifen trägt Zahlenwerte bis 340mm. In dieser letzten Position kann man jedoch den hinteren Teil der Bindung soweit bewegen, dass der Stiefel passt. Im Laden wurde ich darüber informiert, dass das zwar möglich sei, jedoch sehr gefährlich. Die Schnecke, die den hinteren Streifen hält würde dann nicht genügend tragen. Es könnte sein, dass die Bindung dann zerfliegt, wenn ich stürze oder durch eine Senke fahre. Es wäre zwar möglich, dass das jahrelanghält, aber evtl. auch nur ein paar Minuten.

Leider kenne ich mich noch nicht besonders aus mit Ski und Bindungen, deshalb würde mich eure Meinung/Hilfe interessieren.
War die Auskunft im Laden korrekt? (Schließlich habe ich dann dort Ski ausgeliehen, der Laden also ein besseren Geschäft gemacht).
Und kann ich die Bindung (mit längeren Blechen) auf 350mm umrüsten/erweitern?

Vielen Dank in jedem Fall schonmal!

Viele Grüße,
Christopher
Dateianhänge
IMG_0925.JPG
hinterste Position, in der der Stiefel theoretisch passt
IMG_0923.JPG
vorderes Blech mit Prägung bis 340mm
IMG_0919.JPG

chranz
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2008 22:25
Vorname: Christopher

Re: Atomic Xentrix 311 für 350mm Skischuhe

Beitrag von chranz » 28.12.2008 22:48

noch zwei weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_0932.JPG
IMG_0930.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag