Pflege/Wartung Skibindung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Pflege/Wartung Skibindung

Beitrag von gstar » 16.12.2008 12:38

Da die Suchfunktion nichts hergab:

Wie wartet/pflegt Ihr Eure Bindungen?
Habe eine Atomic Neox 4.12, die inzwischen 2 Jahre alt ist, sowie eine Atomic Centro 412, die noch älter ist.

Wollte diese jetzt mal fetten, kann aber die Schmierstellen nicht mehr erkennen, da das Werksfett längst weg ist.

Wie macht Ihr das?
Worauf sollte ich Eurer Meinung nach achten?
Welche Mittel verwendet Ihr?

Benutzeravatar
Dr. Ski
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2008 20:40
Wohnort: Snowland

Re: Pflege/Wartung Skibindung

Beitrag von Dr. Ski » 28.12.2008 14:42

Hallo gstar,

man kann seiner Bindung, wenn man will, mit Bindungsspray vgl.
http://sportversand.ski-man-shop.de/epa ... 23-701-000
zu Leibe rücken.

Persönlich habe ich aber noch nicht das Verlangen gespürt. Ich transportiere die Ski in der Dachbox oder im Wageninneren. Nach dem Skitag geh ich kurz mit 'nem alten Handtuch über Ski und Bindung. Das reicht mir, da das Fett ja das Wasser abweist.
Zu Beginn der Saison prüfe ich, ob die Bindung ordnungsgemäß auslöst.

Servus,
der Doc

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Re: Pflege/Wartung Skibindung

Beitrag von basti313 » 05.01.2009 17:33

man kann seiner Bindung, wenn man will, mit Bindungsspray vgl.
http://sportversand.ski-man-shop.de/epa ... 23-701-000
zu Leibe rücken.
Von besagtem Bindungsspray halte ich nicht viel. Das ist ein ganz normales sehr dünnes Sprühöl, vergleichbar mit WD40 oder dem Pendant von Caramba.
Mir ist zum einen das Spray zu teuer und zum anderen halte ich es nicht für geeignet. Ab Werk sind die Bindungen gefettet und nicht geölt. So ein Öl wäscht nur das Fett aus der Bindung und hält nur kurz, da es viel zu dünn ist. Wenn dann würde ich der Bindung mit Fettspray zuleibe rücken.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

@tomic
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009 11:39
Vorname: Michael
Ski: Atomic SL 12

Re: Pflege/Wartung Skibindung

Beitrag von @tomic » 07.01.2009 13:29

Mir wurde empfohlen die Bindungen auf Null zu stellen, während der "Kellerzeit".
Damit nimmt man die Spannung aus den Federn des Auslösemechanismus, erscheint mir logisch. Da ich vor der ersten Abfahrt die Bindungen überprüfen lasse ist es auch kein Problem.
Die paar € kann man verschmerzen, das Sicherheitsgefühl ist dafür umso grösser.

Michael

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Pflege/Wartung Skibindung

Beitrag von pitagoras » 08.01.2009 00:20

Wieso sollten denn die Federn des Auslösemechanismuses bei statischer Nichtbelastung und leichter Vorspannung (übermäßig) altern? Also das halte ich natürlich schon irgendwie für übertrieben.
Somal mir ja bei meiner letzten Bindungseinstellung gesagt wurde: "Bei neuen Ski sollte die nächste Bindungseinstellung nach spätestens 2 Jahren erfolgen, bei gebrauchten nach 1 Jahr"

Ich "pflege" meine Bindung praktisch nicht. Der Ski wird nach Benutzung bestmöglich & weitestgehend vom Schnee befreit und trocken & dunkel gelagert. Das musser einfach aushalten.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

@tomic
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009 11:39
Vorname: Michael
Ski: Atomic SL 12

Re: Pflege/Wartung Skibindung

Beitrag von @tomic » 08.01.2009 11:04

Ob sie übermässig altern weiss ich nicht, aber natürlich altert das Material mit der Zeit, auch wenn es "nicht gebraucht" wird. Es sind mechanische Komponenten, die das ganze Jahre konstant unter Spannung sind, auch wenn die Skier nicht benutzt werden.
Diese Materialermüdung soll bei älteren Bindungen dafür verantwortlich sein dass die Bindungseinstellungen li und re manchmal nicht im selben Bereich liegen. Materialermüdung.

Ich sage auch nicht dass das unbedingt notwendig ist, es wurde mir im Skiladen empfohlen, ist schnell gemacht, kein Problem.
Problematischer finde ich dass Dir nicht empfohlen wurde die Bindung jährlich zu überprüfen.
Immerhin hat sie Einfluss auf den Ausgang eines Sturzes, Knochen durch oder nicht... heisst ja auch Sicherheitsbindung.

Falls eine Bindung bis max. 8 geht, die Einstellung bei 6 oder 7 liegt ist es keine leichte Vorspannung mehr. Die Bindung ist fast augereizt, da ist die Spannung sicherlich auch grösser.

Ausser sauber und trocken halten mache ich aber auch nichts anderes.

Michael

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Pflege/Wartung Skibindung

Beitrag von circler » 09.01.2009 16:23

gstar hat geschrieben: sowie eine Atomic Centro 412, die noch älter ist.


die könntest du pflegen indem du sie tauschen lässt, gab doch so einen tollen "Service" von Atomic



Solange man die Ski nicht offen auf der AB transportiert ist eine Reinigung eigentlich nciht nötig.

Auf meiner 8 Jahre alten Salomon ist übrigens noch immer das erste Fett zusehen und das ist nicht fest, scheint also nicht viel Pflege nötig zusein.....
Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag