Längeneinstellung Fischer FR12 Freeflex

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Garett
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2008 09:34
Vorname: Sebastian

Längeneinstellung Fischer FR12 Freeflex

Beitrag von Garett » 04.12.2008 09:51

Zunächst mal ein dickes Hallo, da dies mein erster Beitrag im Forum ist.
Natürlich hab ich auch gleich eine, vielleicht dumme, Frage. Aber mal sehen.

Ich fahre einen Fischer Worldcup SC auf dem eine FR12 Freeflex montiert ist. Das Set dürfte so c.a. 3 Jahre alt sein.
Jetzt hab ich von einem Freund Skistiefel geschenkt bekommen welche eine Sohlenlänge von 338mm haben.
Die hintere Backe der Bindung ist in der letzten Raste, also da kann man nix mehr machen.
Die Sohlenlänge ist ein kleines bischen zu groß, ich würde sagen so 2-3mm, damit die Stiefel wirklich easy in die Bindung rutschen. Mit etwas rütteln und drücken kommt man rein in die Bindung und sie schließt dann auch sauber, allerdings könnt ich mir vorstellen das das beim anschnallen auf der Piste mit der Zeit etwas nervt.
Jetzt die Frage, gibts beim dem Typ Bindung noch irgendeine Möglichkeit 2mm in der Länge rauszuholen? Kennt sich einer von euch Haudegen mit diesem Bindungstyp aus?

Mein Dank sei euch gewiss!

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Längeneinstellung Fischer FR12 Freeflex

Beitrag von Math » 04.12.2008 16:39

Hinten unter dem hinteren Bindungsbacken ist ein kleines Schnapperl welches sich mit einem großen Schlitzschraubenzieher hochdrücken lässt. Dann einfach den Backen um ein Loch nach hinten schieben und wieder einrasten lassen ;)

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Längeneinstellung Fischer FR12 Freeflex

Beitrag von TEE » 04.12.2008 16:49

Garett hat geschrieben:Die Sohlenlänge ist ein kleines bischen zu groß, ich würde sagen so 2-3mm, damit die Stiefel wirklich easy in die Bindung rutschen. Mit etwas rütteln und drücken kommt man rein in die Bindung und sie schließt dann auch sauber, allerdings könnt ich mir vorstellen das das beim anschnallen auf der Piste mit der Zeit etwas nervt.
...versteh mich nicht falsch, geh ins fachgeschäft und lass dir für ein paar kröten die bindung anständig einstellen. denn sonst kann es dir passieren, dass dich die bindung im falle eines abfluges noch mehr nervt :wink: - stichwort "anpressdruck" und ordentlich ermittelter "z-wert"...
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Dr. Ski
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2008 20:40
Wohnort: Snowland

Re: Längeneinstellung Fischer FR12 Freeflex

Beitrag von Dr. Ski » 04.12.2008 19:00

Hallo Garett,

Du solltest zuerst mal die Bindungen von den Platten schrauben. Auf den Platten müssten sich dreistellige Zahlen befinden, welche den Bereichen für die Sohlenlänge entsprechen. Du kannst ganz einfach die Bindung mit einem langen 3er Kreuzschlitz-Bit und einem Schrauber, am Besten mit Drehmomenteinstellung, aufschrauben.

Die IAS-Einstellung überlässt Du wirklich besser dem Fachhandel, da der Z-Wert direkt von der Sohlenlänge abhängt.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Der Doc

Garett
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2008 09:34
Vorname: Sebastian

Re: Längeneinstellung Fischer FR12 Freeflex

Beitrag von Garett » 05.12.2008 08:33

Danke für die Tips!

Die vordere Backe konnte man um ein Loch nach vorne setzen, so daß jetzt alles wunderbar passt.
Natürlich wurde alles fachgerecht im Fachgeschäft von einer ausgebildeten Fachperson fachmännisch eingestellt! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag