Ist die Anzeige wirklich so ungenau?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Chrigi
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008 22:43
Vorname: Christian

Ist die Anzeige wirklich so ungenau?

Beitrag von Chrigi » 19.11.2008 16:17

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen neuen Ski gekauft mit der Bindung HEAD RFD14. Ich bin 183cm gross und wiege 100kg. Letzte Woche habe ich den Ski vom Laden geholt und war erstaunt über die Angabe bei den beiden vorderen Bindungen. Beim einen Ski war der "Zeiger" auf der Stufe 6, beim zweiten Ski auf der Stufe ca. 7.8!
- Ich dachte immer die Anzeige entspricht ungefähr dem Gewicht x 100?
- Kann es wirklich sein, dass die Anzeigen so ungenau sind bei einer brandneuen - und nicht gerade billigen - Bindung???
- Haben die Bindungen untereinander solch grosse Abweichungen (ca. 1.8)?

Ich habe den Mann damit konfrontiert und er meinte nur, die Bindung habe so ausgelöst bei seinem Prüfgerät. Ich zweifle an seiner Kompetenz... -> Kann es sein, dass die Bindung zu eng ist für meinen Schuh und deshalb unterschiedlich und zu stark klemmt?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ist die Anzeige wirklich so ungenau?

Beitrag von Uwe » 19.11.2008 16:37

Hallo Christian,,

"Gewicht x 100"? ... das wären bei dir 100 x 100 :D
Ist nicht ganz so ... lies dazu mal:
viewtopic.php?f=21&t=10274

Dass die "Anzeigen" in den Bindungen nicht sehr exakt sind, ist nun mal so, aber solche Unterschiede sind schon eher ungewöhnlich! Wenn so Anzeigen schon da sind, dann sollten sie auch +/- 10% funktionieren ... nicht nur weil der Eine oder Andere auch mal selbst schraubt.

Aber Prüfgerät ist genauer, als Anzeige, in sofern wäre es ok. Hast du denn ein Prüfprotokoll bekommen?
Uwe

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Ist die Anzeige wirklich so ungenau?

Beitrag von unknown » 19.11.2008 16:48

Die Anzeigen bei den Bindungen sind im Prinzip nur Schätzinstrumente :wink:
Auf welchen Z-Wert wurde die Bindung denn eingestellt?
Ich fahre bei gleicher Grösse und 25kg weniger Gewicht Z 7 bei Sohlenlänge 323 mm.

Ob die Bindung auf die richtige Sohlenlänge eingestellt ist, siehst du eigentlich schon wenn du den Schuh in die Bindung stellst, der sollte hinten locker reinpassen wenn die Schuhspitze vorne richtig anliegt. Bei geschlossener Bindung sollte dann am Hinterbacken die Markierung für die Vorspannung mittig stehen.
Wenn die Bindung für "durchschnittliches Fahrkönnen" eingestellt ist, solltest du es im Stand gerade noch schaffen den Schuh vorne aus der Bindung herauszudrehen.

Chrigi
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008 22:43
Vorname: Christian

Re: Ist die Anzeige wirklich so ungenau?

Beitrag von Chrigi » 19.11.2008 17:05

Ei, Was ich meinte war die Zahl auf der Anzeige x 10, z.b. 8 x 10= 80kg... Habe aber vorhin das mit der Z-Zahl gelesen und ist mir nun klar.
Ja, es gab für die Bindung ein Prüfprotokoll, welchen ich aber mittlerweile schon vernichtet habe. Wenn man aber von einer Z-Zahl 7 ausgeht (wenn ich die Zahl rechne mit dem angegebenen Link gibt das je nach Geschwindigkeit eine 7 bis 8), dann wären die Abweichungen nach oben und unten nicht mehr so dramatisch.

-> ich werde mal den Schuh in der Bindung testen, ob er genug Platz hat und ob das mit der Vorspannung passt.

Vielen Dank euch Beiden und noch nen schönen Abend!
Christian

Antworten