damit hier nicht zu viel verunsicherung und irrglaube gestreut wird, hab ich mir mal die mühe gemacht alles zu kommentieren.
Tom schrieb am 2001-10-20 16:44 :
Na so ein Schmarrn!
Ich fahre die Fritschi schon seit 2 Jahren, keine Fehlauslösung (auch bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten), löst zuverlässig auch vorne nach oben (!) aus,
die fritschi rave pro hat trotz eines für meine knie, meine größe und mein gewicht zu hohen einstellwertes (Z 10, damals 73kg; 180cm; 7,0 knie) so häufig fehlauslösungen, dass das jeder, der nur einen tag mit mir skifahren war, bestätigen kann.
vielleicht auch ein grund, warum ich mittlerweile erstklassig einbeinig carven und tiefschneefahren kann
für buckel hat es nicht gereicht...
wer ausser Marker kann das schon?
nach oben!?
in wirklichkeit kann das keine bindung!
das, was hier werbewirksam angepriesen wird, funktioniert folgendermaßen:
entweder ist die oberseite der halterungen im forderbacken angefast (z.b. marker) od. die halterung am verderbacken (z.b. rossignol) od. der ganze vorderbacken (z.b. fritschi) könne sich geringfügig nach oben biegen. wenn man nun entweder die skienden stak belastet od. in rücklage kommt wird der druck nach oben, welchen das vordere ende der skischuhsohle ausübt, an der vorhandenen od. entstandenen schräge in eine kraft nach hinten umgewandelt, die den fersenautomat nach hinten schiebt und dadurch den schuh vorne aus der bindung rutschen lässt. dieses auslöseverhalten wird nicht od. nur undefinier über die einstellung der bindung beeinflusst. daher haben auch rennbindungen (nicht solche die man im laden bekommt) niemals diese pseudo-aulösung. besonders gravierend werden die fehlauslösungen falls man die bindung auf einer nicht komplett starren platte montiert hat, da sich dann der anpessdruck des hinterbackens (welcher diese pseudo-auslösung stark beeinflusst) während der fahrt ständig verändert.
Wiegt sehr wenig und macht deinen Ski auch im Wald...sehr wendig.
Außerdem hält sie den Schuh wirklich ohne zu wackeln, anders als zB. Atomic oder Tyrolia.
der schuh wackelt in der fritschi wie blöd, viel schlimmer noch, die ganze fritschi wackelt in sich, besonders wacklig wird es dann mit original fritschi tuning kits
aber interessant finde ich, dass die fritschi hier mit zwei anderen bindungen aus
der kategorie "lieber nicht kaufen" verglichen wird.
Bevor ich eine bestehende Platte anbohre (-> schaut mal ins Kantenforum so wegen Sprüngen in den Kanten an den neuen Bohrstellen wegen dem nun doch veränderten Flex!) oder mich im Baumarkt mit dubiosen Materialien eindecke, würde ich Fritschi bevorzugen.
durch keine meiner dargestellten (u. getesteten) konstruktionen veränder sich etwas an den bohrungen im ski od. in den gekauften platten!!!!!!!!!
die vom mir favorisierten (u. verwendeten) konstruktionen ändern nicht einmal etwas am flex.
die kantenbrüche sind sicherlich eine folge der selbstgebastelten standerhöhung, wir sind durch die standhöhe einfach in der lage wesentlich engere radien und größere schräglagen zu fahren, was natürlich auch die belastung des materials erhöht.
als ich auf meinem ergo cg eine fritschi montiert hatte ist dieser relativ regelmäßig genau unter dem vorderbacken abgebrochen. erst haben sich die von kneissl (in gedenken an klaus aus dem service) gewundert, haben mir aber immer neue ski montier, dann haben sie auch von anderen brüchen durch fritschi (direkt auf dem ski) gehört und sind zu dem schluss gekommen, dass die bindung schuld ist. daraufhin haben sie mir eine carverplate unter die fritsche gebaut. das ist aber wiederum laut fritschi bedienungsanleitung strikt untersagt, hat aber immerhin den skibruch verzögern können.
DIE FRITSCHI MUSS LAUT ANLEITUNG DIREKT AUF DEN SKI MONTIERT WERDEN!!!!!!
ES DÜRFEN LAUT ANLEITUNG KEINE PLATTEN OD. ERHÖHUNGEN ZWISCHEN FRITSCHI UND SCKI MONTIERT WERDEN!!!!!
Außerdem habe ich noch einen älteren Rossi REK Extreme, der so nicht mehr hergestellt wird.
?
Ein paar Kollegen haben sehr schlechte Erfahrungen mit selbstgebastelten Standerhöhungen, allesamt haben sie ihre Bretter gebrochen. Ich noch keinen!
drei möglichkeiten:
1. dein ski ist erstklassig
2. deine platten sind zu flach und du carvst daher nicht so extrem
3. du kannst es noch nicht so gut und carvst daher nicht so extrem.