Servus,
peda hat geschrieben:Auch wenn dein Beitrag schon ein paar Tage her ist ich bin mir sicher, dass wir dir deine Frage beantworten können aber was bedeutet deiner Ansicht nach viel zu hoch? Kannst du einen konkreten Wert nennen?
danke erst mal für die doch (noch) rege Diskussion! Tja die Maschine hat ja den konkret von mir hochgedrehten Wert nicht angezeigt, dazu hätte man eben noch Größe,Alter ect. ändern müssen, um einen höheren Z-Wert zu erhalten, deiner Meinung nach....?! Auf der Skale stand die Bindung(Marker) bei ungefähr 8.
peda hat geschrieben:Und ja, es ist richtig, dass sich das Gewicht nicht wirklich auswirkt lt. Z-Wert Tabelle - dort wählt man die Zeile nach Körpergröße und Gewicht aus und nimmt aber immer die Zeile die den niedrigeren Wert ergibt - d.h. wenn du nur 170cm groß wärst hättest du ab 67kg immer den gleichen Wert egal wie viel du schwerer bist - nur wenn du leichter bist hättest du einen niedrigeren Wert.
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Wieso, bei gleichen Werten, außer eben Gewicht wirkt doch mehr Kraft auf die Bindung, also sollte der Z-Wert höher sein......!!!???
peda hat geschrieben:Für mind. 98% der Skifahrer macht es aber dennoch Sinn die Bindung nach Z-Wert Tabelle einzustellen - insbesondere wenn man sich nicht auskennt sollte man sich auch daran halten. Besser wäre gewesen kurz ins Sportgeschäft zu gehen die hätten dir wahrscheinlich für ein paar Euro in die Kaffeekasse die Bindung umgestellt und darauf geachtet, dass die Werte eben nicht viel zu hoch sind - ist wirklich nicht böse gemeint aber wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht ohne Anleitung an sicherheitsrelevanten Teilen schrauben.
Ja und das mit für die Versicherung gültigen Ausdruck? Ohne am Alter, Größe, Gewicht, Sohlenlänge zu manipulieren komme ich nun mal auf keinen höheren Z.-Wert!
peda hat geschrieben:Der notwendige Z-Wert hängt aber auch sehr stark vom Fahrstil und vom Bindungsmodell ab - bei mir ergibt die Tablle streng nach Norm einen Z-Wert von 7. Damit würde ich aber beim ersten Schwung aus der Bindung fliegen.
Kann ich mir aber auch schwer vor stellen... Außerdem Du fährst ständig sehr schnell und das evtl. auf unebener Piste? Ansonsten gratuliere ich Dir zu deinen hervorragenden Kraftwerten und excellenter Technik! Sprich Du kannst selbst im Steilhang(schwarze Piste), bei einigermaßen breiter Piste mit rel. harten Ski`s noch geschnitten fahren?!
Ich kann`s leider nicht oder trau mir(besonders nach meiner Verletzung) es nicht zu, so konsequent auf die Kante zu gehen, macht man einen (Verschneide)Fehler ist der Abflug da und leider sind eben links/rechts keine Netze! Auch komme ich mit meinen sehr harten Ski und nur 65 kg Gewicht bei steilen gecarvten Turns schneller ans Limit! Auch beim KS fällt es mir mit nachlassender Kraft schwer, den Ski noch sauber zu kontrollieren.
peda hat geschrieben:Mit so einer Bindung (Ski von einem Freund ausprobiert) habe ich trotz sehr sehr hoch eingestelltem Z-Wert mal einen ordentlichen Abflug hingelegt. Ich habe versucht etwas sportlicher auf einer Kuppe stehen zu bleiben und naja was soll ich sagen - die Ski habe ich perfekt parallel eingeparkt und gleichzeitig vom Skifahrer (mir) befreit. Ich flog ohne Ski geradeaus weiter über die Kuppe - wie in einer Slapstick Komödie während die Ski perfekt parallel eingeparkt auf der Kuppe stehen geblieben sind.
Bei meinen alten Fischerski mit Tyrolia-Bindung steht diese auch laut Skale bei knapp über 9. Allerdings wahrscheinlich durch die am Vorderbacken verbauten Rollen eben empfindlichere, leichtere Auslösung....
ingo#31 hat geschrieben:Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel. Geht doch eigentlich nur, wenn talseitige Aussenkante und die bergseitige Innenkante quer zur Fallinie greift. Klingt mehr nach einem Fahrfehler als nach einer falsch eingestellten/ minderwertigen Bindung.
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Beim Stoppschwung sollten ja eigentlich immer beide Innenkannten greifen oder eben extreme O/X-Beine....!?
hell046 hat geschrieben:Also würde mich schon interessieren wie Ihr euch das erklärt, dass ihr aus der Bindung fliegt? Sollte eigentlich nicht passieren oder hab ich da bei den Bindungen was falsch verstanden?
Ich persönlich fliege bei rel. ebener glattgewalzter (mittelsteiler) Piste und sauberen Carving auch nicht aus der Bindung. Jedoch auf eisiger mit Schneehaufen durchsetzter Piste und RTL ähnlichen Schwüngen bin ich durch das plötzliche "wegbrechen" des Aussenskis eben mit Salto von der Piste geflogen. Auf Grund dieses Schrecks habe ich dann vorn/hinten etwas hoch gedreht...!
Wie schon gesagt, beim leichten Gelände fahren, kam leider am Vorderbacken
wieder eine Fehlauslösung, so das ich schon noch mehr schrauben wollte...In anderer Situation, auch wieder Gelände, übersah ich leider auf Grund zügiger Geschwindigkeit einen ca. 3x2 m tiefen Graben! Der Versuch diesen in letzter Sekunde zu überspringen misslang leider, so das ich an die Gegenseite prallte und auf die Skispitzen flog! Es zerrte halt so hinten an meinen rechten Bein, das mir eine Auslösung Recht gewesen wäre...Zwei Wochen später habe ich dann den KB-Riss erlitten, aber wie schon geschrieben, konnte nicht nachvollziehen, ob die Bindung trotz Wert nach Tabelle hätte aufgehen müssen...!
Gruß Matthias