Seite 1 von 1

All Mountain Ski- Geometrie

Verfasst: 14.01.2007 15:04
von UHU
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu All Mountain Ski, bzw. deren Geometrie.
Im Gegensatz zu den anderen Carvingski sind die vor allem ja in der Mitte breiter. Ist das der wesentliche Punkt für Ihr Fahrverhalten?
Bin letzte Woche 1 1/2 Tage einen Atomic Metron B5 gefahren, leider einen halben Tag im Regen. Der war wesentlich laufruhiger und beim Carven spurstabiler als mein eigener Ski (Fischer RX9).
Muss es also ein teurer Atomic Metron B5 sein, oder sind Skier von anderen Herstellern mit der Geometrie im Fahrverhalten ähnlich.
Gruß Uwe

Verfasst: 14.01.2007 15:43
von ursus2
Ich bin schon einige All-Mountain gefahren. Vom Fahrverhalten her ist der Atomic Metron B5 sehr eigen und mit anderen All-Mountain mit ähnlichem Shape nicht vergleichbar.

Uebrigens, wie hast Du den Metron B5 gefunden?

Gruss
ursus

Verfasst: 14.01.2007 17:14
von UHU
Hi, im Vergleich zu meinem eigenen Ski besser. Wie gesagt er war wesentlich spur stabiler. Allerdings muss man mehr Kraft aufwenden beim fahren.

Wie ist Dein Snowrider, das wäre eine Alternative für mich?

Verfasst: 14.01.2007 23:14
von ursus2
Hallo Uwe

Auch mein Snowrider/Edelwiser Swing hat eine eigenes , spezielles Fahrverhalten und zwar insofern, dass die Schwungauslösung bzw. Schwungeinleitung nach meinem Empfinden sehr stark über die Schaufel stattfindet. Dies war für mich zu Beginn ziemlich gewöhnungsbedürftig. Er ist aber ein sehr guter Allrunder/Allmountain. Frag doch mal Nicola wegen Testskis bezüglich Edelwiser Swing. Testberichte von mir sowohl über den Snowrider/Edelwiser und den Metron B5 findest Du hier im Forum -> suchfunktion (bin zu faul zum suchen).

Was genau und für welchen Verwendungszwecke suchst Du einen Ski? Wie fährst Du? Gewicht und Grösse?

Nach deinem ersten Post glaube ich, gibt es für dich bessere Alternativen als den Metron B5. Du schreibts nur von der Spurtreue, dabei liegt meines Erachtens die Stärke des Metron B5 bei seiner Wendigkeit, Spritzigkeit, kleine und grosse Radien sind ohne grossen Kraftaufwand zu fahren, schwimmt auch im Pulver (wenn dieser den nicht allzu hoch ist) einigermassen schön auf.

Gruss
ursus

Verfasst: 17.01.2007 21:21
von UHU
Hi ursus,
was ich über den Metron geschrieben habe, bezog sich natürlich im Vergleich zu meinem eigenen Ski. Es stimmt schon das man große und kleine Radien mit ihm gut fahren kann. Nur meine ich das er mehr Kraft benötigte als mein Fischer.
Im übrigen bin ich 174cm groß bei 80 kg. Den Metron bin ich in 172 cm gefahren.
Ich fahre gut, sowohl carving als auch in der herkömmliche Art solange es nicht zu buckelig ist und eisige Pisten mag ich auch nicht.
Über einen Alternativvorschlag freue ich mich.
Gruß Uwe

Verfasst: 17.01.2007 22:10
von ursus2
Ich vermute fast, dass du den Metron B5 zu lang gefahren bist. Wenn du die Gelegenheit hast, probier ihn mal in der Länge 162. Alternativ könnte auch der Rossignol Zenith Z9 Oversize in 170 was für dich sein.

Willst du eigentlich bei Gelgenheit auch viel in den Tiefschnee mit dem Ski? Wieviel ist/wäre der Anteil Tiefschnee?

Gruss
ursus

Verfasst: 18.01.2007 17:58
von UHU
Hi,
Tiefschnee fahren wäre schön. Aber bei nur 7-10 Tagen Skifahren pro Jahr
ist da nicht viel drin. Vielleicht habe ich ja noch Gelegenheit die beide Ski zu testen. Vielen Dank für Deine Tips.
Gruß Uwe

Verfasst: 18.01.2007 20:27
von ursus2
Hallo Uwe,

Wenn Du keinen (oder sehr wenig) Tiefschnee fährst wäre so was oder so was sicher auch eine Ueberlegung wert. Wenn Tiefschneetauglichkeit kein Thema ist und Du hauptsächlich auf der Piste unterwegs bist, würde ich von einem All-Mountain eher absehen.

Gruss
ursus