Seite 1 von 1
Skilänge
Verfasst: 04.01.2007 08:46
von Leopold
Hallöchen,
ich habe mir die FaQ-Seite angeschaut, bin aber immer noch nicht ganz sicher, welche Länge ich nun kaufen soll.
Ich bin 48 J,1,60 groß,64 kg, fahre seit ca. 15 Jahren 1-2 Wochen Ski im Jahr. Habe natürlich auf den Oldtimern gelernt und habe seit 3 Jahren einen Jugend-Carver K2 Ski 1,53 m. Bin in steilem Gelände eher unsicher!
Nun liebäugle ich mit dem Damen-Ski von Elan Wild Spice. Den gibt es nun in 144 und 152 cm. Mein Freund meint, der kürzere Ski flattert mehr im Schuß, ich dachte er macht es mir noch einfacher zu drehen?!
Ich bin absolut kein Raser, eher ein Genußfahrer!
Könnt Ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Gabi
Re: Skilänge
Verfasst: 04.01.2007 09:12
von Cradle22
Hi!
Leopold hat geschrieben:Den gibt es nun in 144 und 152 cm. Mein Freund meint, der kürzere Ski flattert mehr im Schuß, ich dachte er macht es mir noch einfacher zu drehen?!
Jaja, die lieben Freunde

Was die so alles wissen... Zunächst einmal: Moderne Materialien und Kostruktionsformen haben die Skis heutzutage so verändert, daß auch kurze Ski nicht mehr sonderlich "flattern" bei höheren Geschwindigkeiten. Und falls doch einmal ein gefühl des "Flatterns" auftritt: Einfach Gewicht verlagern und leicht auf der Kante fahren, und schon hört es auf...
Leopold hat geschrieben:Ich bin absolut kein Raser, eher ein Genußfahrer!
Gerade beim "Genußfahren" braucht es keine ellenlangen Latten! Du schreibst, daß Du 1.60 groß bist, in dem Fall wären selbst "nur" 144 vollkommen ausreichend... Du wirst sicher keinen Super-G oder Buckel-Freestyle-Wettbewerb fahren, für die es noch lange Skis braucht...
Der in diesem Forum oft zitierte Edelwiser Swing ist mit einer Länge von 162 cm auch für Menschen über 1.80 und mit einigem mehr an Gewicht geeignet. Länger machen moderne Skis erst ab bestimmten höheren Geschwindigkeiten oder bei spezialisierten Fahrweisen (Jibben im Park, Freeride abseits der Piste) Sinn.
Um es mal drastisch auszudrücken: Alles andere sind Vorurteile von früher
Gruß,
Arndt
Dortmund
Re: Skilänge
Verfasst: 04.01.2007 09:38
von Uwe
Hallo Gabi,
Leopold hat geschrieben: Mein Freund meint, der kürzere Ski flattert mehr im Schuß, ich dachte er macht es mir noch einfacher zu drehen?!
Beides ist- theoretisch - richtig!
Nur ob du die 8 cm in dem einen oder anderen Bezug wirklich "spürst" ... vielleicht minimal. 152 ist bestimmt nicht "zu" lang; bist du ja auch bisher gefahren, und 8 cm mehr Kante können - gerade im steilen, wo du unsicher bist - etwas mehr Halt geben.
Ich würde also eher zu 152 cm raten.
die Entscheidung....
Verfasst: 04.01.2007 12:06
von Leopold
uppps,
ist das schwierig! Ich hätte glatt gewettet, dass ich auf eine kürzere Kantenseite mehr Druck bekomme, weil die Fläche kleiner ist?!!
Naja, Physik war kein Leistungsfach bei mir!
Liebe Grüße
Gabi
Re: die Entscheidung....
Verfasst: 04.01.2007 13:51
von KOSTI
Leopold hat geschrieben:uppps,
ist das schwierig! Ich hätte glatt gewettet, dass ich auf eine kürzere Kantenseite mehr Druck bekomme, weil die Fläche kleiner ist?!!
Naja, Physik war kein Leistungsfach bei mir!
... du liegst schon richtig mit der Physik und dieser Druck der sehr kurzen Kante gibt mittig evtl. so viel Halt, dass man leicht den Halt verliert

Kann dir leider nicht sagen welcher
besser für dich ist, ich glaube beiden Längen sind passend und haben dann eben in gewissen Bereichen Vorteile.
Re: die Entscheidung....
Verfasst: 04.01.2007 14:59
von Uwe
Leopold hat geschrieben: Ich hätte glatt gewettet, dass ich auf eine kürzere Kantenseite mehr Druck bekomme, weil die Fläche kleiner ist?!!
Wenn DU den Druck kontrolliert steuern kannst, wären sogar kurze Schlittschuhe besser

Aber wenn der Ski das - quasi passiv - für dich machen soll, dürfte eine größere Fläche / Länge hilfreicher sein.