Seite 1 von 1

Edelwiser die traditionellen Multi-Condition-Ski?

Verfasst: 13.10.2006 22:23
von skiingman
Hallo Forum,
nach dem Cross vor drei Jahren und dem Allmountain die letzten beiden WInter, scheint dieses Jahr der "Multi-Conditions-Ski" das neueste Kind der Industrie zu sein. Kann mir jemand sagen wie sich dieser "skityp" definiert? Ich habe mal wo gelesen, es handelt sich dabei um Skier die die Breite eines AM mit der Taillierung eines Sl-Carvers verbinden. Stimmt das so? Und falls ja, ist das nicht eigentlich das gleiche was auch ein edelwiser ist? Was meint Ihr?

Gruß
skiingman

Re: Edelwiser die traditionellen Multi-Condition-Ski?

Verfasst: 14.10.2006 10:18
von Martina
skiingman hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wie sich dieser "skityp" definiert?
Die eierlegende Wollmilchsau!
:wink:

Verfasst: 14.10.2006 12:23
von skiingman
Na endlich, da haben wir alle ja schon seit jeher drauf gewartet! :D

Gruß
skiingman

Verfasst: 14.10.2006 13:42
von Guido
:zs: :D

Verfasst: 14.10.2006 14:05
von Uwe
"Cross" war eine optische Modeerscheinung und eigentlich nur ein abgespeckter RaceCarver.

"Allmountain" und "All-Condition" sind - zumindest für mich - das Gleiche ... vielleicht nennt man dies in Zukunft ganz einfach "Allround".

Der edelwiser ist für mich ein sportlicher Allrounder (im wirklichen Sinne des Wortes), und somit ganz nah an der "eierlegenden Wollmilchsau"; ich bin halt zu "faul", für unterschiedliche Bedingungen jeweils andere, spezialisierte Ski mitzunehmen.
Der edelwiser kann fast alles, fast perfekt ... nicht mehr und nicht weniger.

Verfasst: 14.10.2006 20:28
von ivan
die sog. multi-condition ski könnte man als sonderform oder subkategorie der allmountains verstehen, oder die typischen allmountains als
allmountain classic (weniger tailliert, radius grösser)
und die multiconditions als
allmountain modern (mehr tailliert, R wie SL oder nur knapp darüber)
bezeichnen.
die abtrennung bzw. definierung ist noch frei, keine bezeichnung hat sich bis dato etabliert.

die multiconditions sind nicht so neu, der vorreiter Atomic Metron B5 geht nun in die dritte saison. zuerst gab es nur noch Salomon Scrambler, einigermassen Elan und Nordica (nicht so tailliert), nun gibt es einige mehr.
den "brutalen" SL-radius 11-12 m haben aber nur die Metrons (nicht alle). es scheint, dass diese gruppe so radikale taillierung nicht entwickeln wird und es ist gut möglich, dass die goldene mitte zwischen diesem extrem und dem weniger taillierten heutigen allmountain vorherrschen könnte. oder vielleicht bleibt die differenzierung mit mehr und weniger taillierung, beide je nach anwendungszweck und lust.

Verfasst: 14.10.2006 20:46
von skiingman
Mir war nicht klar, dass die Metron Serie ein Multi-Condition-Ski ist. Wobei jetzt wo ich drüber nachdenke: relativ stark tailliert und etwas breiter macht eigentlich Sinn...
Danke für die Infos!!!

Gruß
skiingman

Verfasst: 14.10.2006 21:42
von ivan
Atomic war derjenige, der 04/05 mit der bezeichnung MCE = multi condition equipment, gekommen ist.
bei Salomon mit Scrambler war es "multi activity", diese IMO weniger geeignete bezeichnung hat sich aber nicht durchgesetzt.