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Eine kleine Provokation

Verfasst: 12.08.2006 00:38
von ivan
ist es euch mal eingefallen, dass typische ski eigentlich sehr rasante träger der firmenwerbung sind? keine kleinkrämer: vergleicht nur die grösse der inschriften (vorn, hinten, belag, dazu die logos) mit der gesamt(ober)fläche des skis.

es gilt natürlich auch für andere ausrüstungsgegenstände. die sind aber kleiner mit keinen grossen flächen. nur jacken wären theoretisch ideal. irgendwie gehören aber schulterbreite herstellernamen nicht zur sache.

ob nicht zu den (post)modernen paradoxen die tatsache gehört, dass der user für die möglichkeit bezahlen muss, mobile werbung zu machen? normalerweise, wenn man in der werbungssäule durch die stadt spaziert, kriegt man geld dafür. wenn er stattdessen ski fährt, wird er kassiert.

ob mal die zeit kommt, dass individuelles, firmenunabhängiges design standard ist, und ein „minderwertiger“ firmenski billiger?

es ist zugespitzt und sogar demagogisch, ich weiss. doch völlig daneben?

Re: Eine kleine Provokation

Verfasst: 12.08.2006 08:28
von TEE
ivan hat geschrieben:ist es euch mal eingefallen, dass typische ski eigentlich sehr rasante träger der firmenwerbung sind?

ob mal die zeit kommt, dass individuelles, firmenunabhängiges design standard ist, und ein „minderwertiger“ firmenski billiger?

es ist zugespitzt und sogar demagogisch, ich weiss. doch völlig daneben?
...das glaube ich eher nicht, da sich die meisten (oder wohl eher alle) großen Skihersteller mit dem Rennsport vermarkten und da zählt doch der Wiedererkennungseffekt viel. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht so einfach (wenn nicht gar unmöglich) für einen großen Hersteller individuelles Design anzubieten.

Weil ich dieses ganze "Racing - Zeug" satt hatte, bin ich über Umwege zu Nicola und den Edelwisern gekommen.

Gruß Thomas

Verfasst: 12.08.2006 11:55
von Marius
ich würds mal ganz schlicht als image-tansfer bezeichnen den sich der käufer da mit bestimmten hintergrundgedanken auferlegt...
ihr wisst schon:
rote ski sind schnell, gelbe was für die verrückten, der knallgrüne ski zeigt dass ich sciehr saugut im skiercross bin (bzw wäre :wink: ) und atomic sind sowieso schneller als alle anderen :roll:

Re: Eine kleine Provokation

Verfasst: 12.08.2006 14:31
von ivan
TEE hat geschrieben: Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht so einfach (wenn nicht gar unmöglich) für einen großen Hersteller individuelles Design anzubieten.
zum thema zufällig gefunden:

"Einzigartig ist vor allem die von uns entwickelte Covertechnologie, die es erstmals bei serienmäßig gefertigten Qualitätsskiern ermöglicht, verschiedenartigste Designapplikationen erst nach dem eigentlichen Produktionsprozess aufzubringen. Damit heißt die Zukunft: „Individualski für alle“.“

http://www.blizzard-ski.com/goto/de/ueb ... ung-von-30_

und:
"in einer diktatur des angepassten skidesigns kämpft eine kleine minderheit für die bewahrung individueller schönheit gebündelt in einem paar skier... du willst individuelles, cooles design für DICH?... meine skier sind so individuell wie meine lieblingsmusik. beide gehören zum soundtrack meines lebens... Dynamic ist nicht einfach nur eine neue skikollektion - es ist vielmehr ein statement. ein statement gegen den mainstream und für die individualität..."
(aus dem Dynamic katalog 06/07) :D

Re: Eine kleine Provokation

Verfasst: 12.08.2006 17:30
von Suldenfan1
TEE hat geschrieben:
...das glaube ich eher nicht, da sich die meisten (oder wohl eher alle) großen Skihersteller mit dem Rennsport vermarkten und da zählt doch der Wiedererkennungseffekt viel.
:zs: obwohl ich glaube, das auch der verkäufer einen nicht ganz unwichtigen beitrag leistet. ein "guter" verkäufer schafft es einem nicht wirklich entschlossenen kunden das zu verkaufen was gerade weg muss. ich weiss von einem bekannten der im sportgeschäft arbeitet, das irgendwann in der saison bevorzugt das verkauft wird was gerade in grösserer menge noch auf lager ist und meistens kappt es sogar. das man dann nicht von beratung im sinne des kunden sprechen kann, ist natürlich auch klar.

marius

Verfasst: 12.08.2006 18:24
von ivan
auch deshalb gibt es so viele ratsuchende hier im forum...

Verfasst: 12.08.2006 22:49
von extremecarver
Naja, der Text von Dynamic hat schon was. Da sie eh wissen das den wenigsten grad bewusst ist einen Ski des absoluten Marktführers (Salomon, Atomic, Dynamic ..........) zu kaufen.

Aber wirklich individuell. Und dass auf deren Oberflächen der Schnee wahrscheinluch um so mehr kleben bleibt und keine wirklich leuchtenden Farben drauf sind steurt dann auch keinen Mehr.

Verfasst: 13.08.2006 22:41
von carlgustav_1
oh wie schön ein marketing-thema 8)

das mit dynamic, blizzard & co zeigt doch: die industrie bedient einfach alle zielgruppen; diejenigen die mit der jeweiligen marke posen wollen bzw. sich das jeweilige image aneignen möchten - - und die "individualisten", die genau das nicht wollen :D und seien wir ehrlich: ist bei den "edelwisern" doch das gleiche; schliesslich gibts die ja auch dezent "gebrandet" - oder eben individuell.

wofür ich ja grundsätzlich ein herz habe sind sturzhässliche dinge (->ski) die trotzdem gut funktionieren. meine circle zb. sehen wirklich völlig unmöglich aus. trotzdem abgefahrene teile. oder die 04/05er head i.sl, die ich letzten winter geliehen hatte: sooooo hässlich!!!!!!!! aber wunderbare spasslatten... auch eine prima möglichkeit um viiiel geld zu sparen... das man dann für ein paar individuell gestaltete firnis ausgeben könnte :roll:

gutenacht, martin

Verfasst: 13.08.2006 23:31
von Suldenfan1
carlgustav_1 hat geschrieben:
meine circle zb. sehen wirklich völlig unmöglich aus. trotzdem abgefahrene teile. oder die 04/05er head i.sl, die ich letzten winter geliehen hatte: sooooo hässlich!!!!!!!! aber wunderbare spasslatten... auch eine prima möglichkeit um viiiel geld zu sparen... das man dann für ein paar individuell gestaltete firnis ausgeben könnte :roll:

gutenacht, martin
na ja, das ist immer noch eine sehr individuelle geschichte. dem einen gefällts, dem anderen halt nicht. wie oft hab ich schon mit meiner frau über manche designs auf der edelwiser homepage diskutiert.

marius

Verfasst: 17.08.2006 19:40
von chatmonster
Also ich muss sagen wirklich schln finde ich eigendlich keinen "Mainstream-Ski"...

Und wenn man von Ivans erstem Beitrag ausgeht ist es ja im Prinzip schon so: Wenn man was besonderes will, wo nicht über die gesammte Fläche der Firmen Name prangt, dann muss man mehr bezahlen, die Ski von der Stange sind billiger.
Das liegt allerdings heut nicht dran, daß die FIrmen abstriche im Preis wegen der WErbung machen, als das die "schöneren" Ski nicht in den Stückzahlen produziert werden.

Damit meine ich Firmen wie Indigo/Bogner-Ski, Scotty-Bob, Zai, Zweydingers. Sicher sind die auch wegen dem Image teurer, aber dafür hat man nur ein kleines Logo drauf und nicht einen riesen Schriftzug bzw. über und über Werbung...