Seite 1 von 1

Twin Tips kürzer als 163cm. Macht das Sinn?

Verfasst: 18.03.2006 16:19
von Balettratte
Hi . Ich fahre zur zeit einen 140 cm Salomon. Ich bin 175 groß 76 Kilo, fahre seit 25 Jahren mit der selben Länge genauso gerne Trickski Ballett wie auch Tiefschnee. Ich bin nie über 150 cm Länge gefahren und möchte jetzt einen Twintip zum Trixln und powdern . gibts da eine empfehlenswerte Marke?
Danke für Antworten.

Verfasst: 19.03.2006 13:41
von Benna
Bei www.sport-conrad.de gibt es den Fujative von K2 sehr günstig. Das ist bestimmt kein schlechter Ski, wenn auch sehr auf Park ausgelegt, sollte aber auch im Powder gut gehen.

Auch wenn du ein Fan von kurzen Ski bist, würde ich mir Twin-Tips nicht zu kurz kaufen, denn durch die Tips verkürzt sich die effektive Kantenlänge doch nochmal deutlich.

Weiterer Tip wäre der Public Enemy von K2, gab es auch bei Conrad, aber ist wohl ausverkauft. Ansonsten sind viele vom Rossi Scratch FS auch sehr angetan.

Verfasst: 19.03.2006 18:45
von Balettratte
Noch eine Frage zur Bindungsmontage bei Twintips:
Die Bindung wird sehr mittig auf dem Ski montiert. Ist das beim Wedeln nicht sehr hinderlich, also macht das die drehfreudigkeit nicht viel schlechter?
Normale Ski werden doch fast 60/40 und kürzer montiert?
Ballettratte

Verfasst: 19.03.2006 19:21
von Benna
Tja,

das ist bei Freestyle-Ski eine Wissenschaft für sich. In den einschlägigen Foren ein immer wieder beliebter Thread.

Generell kann man sagen, dass mittig montierte Bindungen von Vorteil sind, wenn du wirklich richtig Freestyle machen willst, d.h. viel Fakie fahren und springen. Durch den symmetrischen Bindungspunkt geht das dann besser (Spins beim Springen).

Allerdings ist ein Ski mit so einem Montagepunkt wohl etwas ungewohnt zu fahren und v.a. im Tiefschnee nicht so prall. Wenn du den Ski etwas vielseitiger einsetzen willst, solltest du den Montagepunkt etwas nach hinten setzen. (Ich habe auf dem Pale Ski die Bindung jetzt so 8cm hinter die Mitte gesetzt, bin ihn aber noch nicht gefahren).