Seite 1 von 1
Richtiger Ski für ambitionierten fortgeschrittenen Anfänger?
Verfasst: 09.02.2006 17:23
von Gast
Hallo,
brauche mal Hilfe für den Kauf von Ski.
Habe dieses Jahr erstmalig auf Ski gestanden und bin im Anfängerkursus super klar gekommen, so daß ich nach 5 Tagen schon im Carvingschwung gefahren bin. Blaue Pisten waren überhaupt kein Problem und am letzten Tag bin ich auch eine rote schon gut runtergekommen. Werde jetzt im März nochmals eine Woche Skifahren (inkl. Kursus) gehen und plane dann den Kauf einer kompletten Ausrüstung.
Für den Winter 2006/2007 plane ich auf jeden Fall 15 Skitage und will mich auch noch deutlich weiter entwickeln (Schwarze Pisten und auch mal abseits der präparierten Pisten).
Habe mir den Head C260i als Ski ausgeschaut, weil ich glaube, daß ich aktuell mit dem Ski klarkommen sollte aber er mir auch noch genügend Entwicklungspotential läßt.
Paßt dieser Ski oder was schagt Ihr mir vor ?
Ich bin 1,82 cm groß und wiege so 92 kg. Länge 165 bis 175 cm ?
Danke
Karl
Verfasst: 09.02.2006 18:04
von Uwe
Hallo Karl,
der Ski ist sicherlich gut geeignet, wobei mir der 280-er - wegen des kleineren Radius - besser gefallen würde.
Versuch einfach im nächsten Skiurlaub diese beiden (oder was vergleichbares) zu testen, dann merkst du erst, ob der Ski auch zu DIR passt! ... und sicherlich gibt es dann diese "Testski" auch recht günstig!
Habe ähnliches Anliegen...
Verfasst: 23.04.2006 22:02
von Bojan
Hallo Leute,
wie bereits getitelt, habe ich ähnliches Anliegen:
Ich war vor ca. anderthalb Monaten das erste Mal im Leben auf einer richtigen Piste. Mit fünfzehn bin ich das letzte Mal auf unseren "Hausbergen" gefahren, wobei ich das aus meiner jetzigen Sicht nicht als fahren bezeichnen würde. Jedenfalls fuhr ich (nun mit 30) für ein WE mit Freunden nach Oberstdorf und überlebte! Auch schwarze Pisten, wie ich im nachhinein sah. Nun will ich wieder hin, aber diesmal mit eigener Skiausrüstung. Ich hatte die Head 220i geliehen gehabt. Ob die gut oder schlecht waren, kann ich nicht sagen. Scharf geschliffen waren die auf jeden Fall. An der Kante habe ich mich beim Tragen geschnitten.
Ich habe meine Oberstdörfer Erlebnisse etwas ausführlicher zwei verschiedenen Verkäufern erzählt und nach Rat gefragt. Einen davon würde ich als sehr versiert einstufen, da er Sportstudium und mehrjährige Erfahrungen als Skilehrer hat. Der andere, schätze ich, hat ebenfalls auch Erfahrung... Er war zumindest auch nicht scharf darauf mir unbedingt etwas zu verkaufen, was für ihn spricht. Beide rieten mir von Anfängerskiern ab.
Der Skileher meinte, dass er mir aufgrund meiner Konstituion zu einem Slalom Carver, zu mittelharten Schuhen und zu ein Paar Stunden Skischule raten würde. Seiner Ansicht nach würde ich mit Slalom Carvern, auf Jahre gesehen, am weitesten kommen. Auch wenn es bei den anvisierten 10-15 Tagen im Jahr bleibt... Im Augenblick hat er "nur" noch die Salomon Equipe 10 3V (176 cm)im Laden. Der auch zu meiner Körperlänge passen würde (182 cm). Wir haben aber eine Preisfindung wegen Zeitmangel auf nach Ostern verschoben. Ich schätze, dass der Preis < 400 Euro incl. Bindung sein würde. Als Schuh, hat er mir den Salomon Performa CF empfholen (und zu einem guten Preis verkauft...).
Vorgestern bin ich an einem anderen Sportladen vorbeigelaufen und habe dort den Head C 280i für 299 Euro incl. Bindung gesehen. Es waren sogar zwei Paar in 170cm da. Das ist schon ein guter Preis, dann ich in der Hauptzeit kaum bekommen würde.
Jetzt stehe ich noch mehr da wie Ochs vorm Berg als vorher. Wenn ich mir die Specs beider Skier anschaue, scheinen die beide für eher fortgeschrittene Fahrer zu sein. Der will ich zwar werden, aber... Ich muss aber nicht unbedingt einen Ski zum Angeben kaufen...
Ich bin 30 Jahre alt, wiege ca. 85 kg, bin 182 cm gross und würde schon von mir behaupten ein sportlicher Typ zu sein.
Hat mal jemand einen Rat?
Danke im Voraus
Gruß
Bojan