Seite 1 von 2

Paralellschwung, Buckelpiste -> Top-Ski, Beratung bitte !

Verfasst: 25.11.2005 16:46
von dargi
Servous Skifans,

Wieder einmal fällt frischer Neuschneu vom Himmel und das Skifieber steigt ins Unermessliche.

Wie seit einigen Jahren Leihe ich mich neue Skier um Geld zu sparen und neueste Technik zu fahren.

Meine alten guten Skier, Fischer RC4 RS 198cm, erste Carver mit 24m Radius sind inzwischen kaputt und haben viel Spaß und mich so einiges gelehrt. Danach fuhr ich 2 Wochen Atomic SX11, super Skier, man fährt wie auf Schienen, sehr zu empfehlen. Auch billige Leihskier habe ich getestet, sind aber nicht so exakt zu führen und nicht ruhig im hohen Tempobereich.

Da ich mich wieder auf Buckelpisten stürzen möchte, gelten für mich als hohe Sportkunst, suche ich das geeignete Skipaar für mich als erfahrener Skifahrer (20 Jahre auf Skiern, 23 Jahre alt).

Viele Test und Zeitschriften mit Test stellen einige Kategorien vor, Buckelpisten geeignet steht nirgens ! Ich denke Radien zwischen 13 und 16m sind geeignet und Skier unter Körpergrösse (185cm). Doch die Entscheidung ist schwierig.

Auch die alte Kurzschwungtechnik habe ich sehr liebgewonnen ! Welche Radien ? Also eher weniger große Radien für Carver ? => Will ja nicht quer über die Piste (machen nur Spinner ohne zu schauen) (okay wenn's leer ist) sondern eher perfekt kompakt Wedeln !!!!!! Ein Allmountian ? Skiercross mit kleinem Radius ?!


Bin auf Euer Fachwissen, Antworten und Anregungen sehr gespannt !!

Re: Paralellschwung, Buckelpiste -> Top-Ski, Beratung bit

Verfasst: 25.11.2005 20:02
von Benna
dargi hat geschrieben:Will ja nicht quer über die Piste (machen nur Spinner ohne zu schauen) (okay wenn's leer ist) sondern eher perfekt kompakt Wedeln !!!!!!
Ui, Ui, da wirst du was zu hören bekommen hier im Forum :D

Um auch konstruktiv zu sein: So weit ich weiß, fährt man in der Buckelpiste wenig taillierte Skier, die nicht zu kurz sein dürfen (entgegen dem weit verbreiteten Glauben, dass man dort extrem kurze Ski fährt).

Re: Paralellschwung, Buckelpiste -> Top-Ski, Beratung bit

Verfasst: 25.11.2005 20:15
von Martina
dargi hat geschrieben: Auch die alte Kurzschwungtechnik habe ich sehr liebgewonnen ! Welche Radien ? Also eher weniger große Radien für Carver ? => Will ja nicht quer über die
Also wenn du wirklich die alte Kurzschwungtechnik fahren oder Wedeln willst, dann ist der Radius völlig egal!
Thema Buckelpisten: Grob gesagt ist auch hier der Radius egal. Die meisten tun sich mit etwas kürzeren Ski in den Buckeln leichter, aber heute fährt man generell ja keine 2m-Latten mehr. So gesehen ist fast alles buckelpistengeeignet.

Verfasst: 25.11.2005 22:29
von SON-Boy
Will ja nicht quer über die Piste (machen nur Spinner ohne zu schauen)
Ich hab lang überlegt, was ich dazu schreiben soll. :-?
Aber am besten nix - s´wird von Uwe sowieso ( mit Recht ) wieder herausradiert. :evil:
Jedenfall super 1. Beitrag - willkommen im Forum der Spinner :evil:

Verfasst: 25.11.2005 22:40
von Benna
Na Son-Boy,

ich glaube er hat etwas anderes gemeint und wollte sich nicht gegen das Carven allgemein aussprechen, oder...?

Re: Paralellschwung, Buckelpiste -> Top-Ski, Beratung bit

Verfasst: 25.11.2005 22:41
von urs
dargi hat geschrieben:Viele Test und Zeitschriften mit Test stellen einige Kategorien vor, Buckelpisten geeignet steht nirgens !
hallo dargi

im oktober hab ich in zermatt buckelpistenfahrerInnen von internationaler weltklasse trainieren sehen. mir taten die knie schon beim zuschauen weh. auf alle fälle fuhren sie spezielle skies, relativ weich, schwach tailliert und ca. körperlänge oder etwas mehr. es ist in europa sicherlich eine randdisziplin und für die skiindustrie nicht erste priorität. in übersee siehts etwas besser aus. such doch mal unter dem stichwort "mogul" im netz.

hier noch ein artikel vom Ski Magazine, der auch einzelne mogul skies vorstellt. ist zwar schon zwei jahre alt, einzelne skier dürften aber sicher noch im handel erhältlich sein. ich befürchte aber, dass skier mit solcher taillierung auf der piste wirklich nur zum wedeln taugen. aber das suchst du ja :-D.

gruss urs

Verfasst: 26.11.2005 01:14
von ivan
dargi,
einige firmen haben mogul skis (ist kürzer als "buckelpistenski") im angebot und im katalog. du findest sie wohl nicht im laden liegend/stehend in der ecke aber sie können bestimmt bestellt werden.

die ski sind heutzutage nicht mehr so wenig tailliert wie noch in den 90ern, so dass die radien sogar unter 30 m gehen, also etwas rundere schwünge auf der piste auch erlauben würden.
zB
Fischer Lunar 90-62-78/171 cm/26 m, auch 181 cm

K2 CaBrawler 92-66-82/169/25, auch 159 und 179 cm

es gibt auch andere, die sind aber nicht im katalog (zB unsere mitfavoritin für Sestriere Nikola Sudova fährt den Salomon)

Schöne konstruktive Hinweise ! Schön, schön

Verfasst: 26.11.2005 11:31
von dargi
Ich danke jetzt schon für die konstruktiven Antworten, wobei selbst unter euch nicht ganz klar ist welche Skilänge denn jetzt vorteilhaft ist. Radien groß scheinbar... ?!

Die Skier sollen ja nicht nur Buckelpisten-tauglich sein !


Übrigens: Gegen Carvingskier hab ich inzwischen gar nix, sind eine gute Erfindung, macht echt Spaß mit Speed und leeren Pisten ! Es gibt allerdings wie bei anderem "Schneegeräten" natürlich schwarze Schafe: bedeutet die Carvingtechnik veranlasst quer über die Piste zu peeßen auch als Anfänger und das sollte "verboten" werden. Gefährdet alle anderen und sich selbst. Nur Könner mit Voraussicht und Erfahrung, die fit und bereit sind zu jedem Zeitpunkt auszuweichen und zu bremsen. (Denn nicht jeder der bremst verliert !!).

Ich suche also den perfekten "Allroundski" für meine Bedürfnisse:
Speed, Carving, Wedeln, Buckelpiste und für Schneereiche Tage natürlich fürs Gelände und Tiefschnee. Ruhig liegende Skier im hohem Tempobereich !!!

Ich will doch nicht zuviel, oder ?

Mein Lieblingsgebiet ist übrigens Val Thorens/ Les Trios Vallées

Und suche noch Gruppen für die Woche ab dem 07.01.2006, auch aus Süddeutschland (komme nämlich aus Sinsheim)

Re: Schöne konstruktive Hinweise ! Schön, schön

Verfasst: 26.11.2005 11:57
von fredo
dargi hat geschrieben:.........: bedeutet die Carvingtechnik veranlasst quer über die Piste zu peeßen auch als Anfänger und das sollte "verboten" werden. Gefährdet alle anderen und sich selbst. Nur Könner mit Voraussicht und Erfahrung, die fit und bereit sind zu jedem Zeitpunkt auszuweichen und zu bremsen. (Denn nicht jeder der bremst verliert !!).

.........

Fallls Du so perfekt Ski fährst wie Du es hier darstellst solltest Du auch die Skiregeln kennen die besagen

Der von hinten Kommende hat auszuweichen oder ggf zu bremsen

:wink:

Re: Schöne konstruktive Hinweise ! Schön, schön

Verfasst: 26.11.2005 13:14
von urs
fredo hat geschrieben:Fallls Du so perfekt Ski fährst wie Du es hier darstellst solltest Du auch die Skiregeln kennen die besagen

Der von hinten Kommende hat auszuweichen oder ggf zu bremsen

:wink:
salü fredo

stimmt so uneingeschränkt nicht mehr. konkret besagt die regel 3, dass du den vor dir fahrenden nicht gefährden darfst. die regel 5 wurde aber erweitert. und wenn du hangaufwärts fahren willst, musst du dich vergewissern, dass nix von oben kommt. ich würd mich aber nicht darauf verlassen, dass die regel erst bei einer kurve >90° zum hang zutrifft.

uwe hat die fis regeln sinnvoll kommentiert.

gruss urs