Seite 1 von 1

Hab ich mir das den Richtigen ausgesucht?

Verfasst: 16.10.2004 17:39
von Moguai1978
Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren Ski (26 Jahre alt) und jeden Winter insgesamt 3-4 Wochen.

Ich habe derzeit noch untaillierte Ski und möchte mir jetzt endlich ein paar neue zulegen (meine Freundin, die vor 3 Jahren erst angefangen hat, macht mich von den Schwüngen her mit ihren Carvern mittlerweile echt nass!!!).

Ich bin 189 cm groß und wiege ca. 85 kg bei sportlichem Körper.

Auf der Piste mag ich das zügige Kurvenfahren (obwohl mit meinen 2 m Skiern mittlerweile echt ein Graus!) und auch mal richtig Gas mit wenigen Schwüngen geben.

Ich habe mir - auch wegen der guten Testergebnisse - den Atomic GS9 ausgesucht. Ich denke, der würde schon sehr gut passen (insbesondere zu meinen Fahrvorhaben und -können).

Da dies meine ersten Carver sein werden, bin ich mir aber hinsichtlich der Länge etwas unschlüssig. Wären 180cm in Ordnung oder eher noch kurzer??? Wir waren letztes Jahr eine Woche in einem Skigebiet in der bereits zum Mittag hin die ganzen Schleicher bei der relativ steilen Piste aufgrund ihrer Bremser den Schnee zu lauter Haufen zusammengeschoben hatten. Hier wären dann zumindest auch mittlere Schwunglängen notwendig um diese Haufen zu umcarven. Wären für solche Situationen, die man ja immer wieder einplanen muss dann kürzere Ski angebracht???

Danke für Eure Hilfe!!!!

Viele Grüße
Dominique

Verfasst: 16.10.2004 17:42
von Moguai1978
bevor ich es vergesse: trotz meines Namens bin ich männlicher Natur (hatte damals noch kein Mitsprachrecht)!!!

Und die Atomic sollten dann das Modell vom Vorjahr sein, da ich nicht gewillt bin für ein aktuelles Modell noch gut 200 Euro draufzulegen!!!

Greetinx :lol:

Verfasst: 16.10.2004 18:11
von Martina
Ich würde sie eher noch ein wenig kürzer nehmen. Sind mal mehr Leute auf der Piste, ist es einfach besser, wenn die Ski etwas kürzer sind, dann kannst du sie auch so noch carven. Und so schnell werden die nicht instabil wegen einiger Centimeter weniger.
Aber wie immer wäre ideal, wenn du sie ausprobieren könntest.

Verfasst: 16.10.2004 18:13
von Marius
ich würd sagen: des basst!

evtl. könntest auch einen bis max. 1,70 runter vertragen, aber da du die ganze zeit noch die langen teile gefahren bist ist des dann net so a große umstellung.
aber mit 1,80 machst bei deinem body und deiner vorerfarung sicher nix verkehrt (auch dass mit dem vorjahresmodell...sinnvoll :) )

wennst den günstig bekommst, greif zu! um ganz sicher zu gehen kannst deinen händler ja fragen wie's mit nem testtag ausschaut, den bekommst auch oft auf den kaufpreis (wenn du den ski oder einen sehr ähnlichen käufst) angerechnet...

Verfasst: 16.10.2004 18:33
von Moguai1978
Danke Euch!

@martina

Habe halt mit Carvern noch keine Erfahrung und weiss nicht, ob die mit 170cm dann nicht schon mal eher anfangen zu flattern, wenn es schneller zur Sache geht ... andererseits, wie schon von Dir richtig erkannt ... Leute umcarven und eventuell vorhandene Schneehaufen...

Weitere Meinungsäußerungen sehr willkommen...danke!

Verfasst: 16.10.2004 19:15
von Leo
Hallo,
ich hatte die gleichen Bedenken wie du bzgl. des Flattern bei diesen "kuzen" Carvern. Das einzige das bisher bei mir geflattert ist, waren die Nerven, wenn es fast zu schnell wurde. :D
Meiner Meinung nach brauchst du dir deshalb keine Sorgen machen.
lg
Leo

Verfasst: 16.10.2004 19:35
von Uwe
Zum Thema "Flattern" siehe auch hier in der FAQ ;-)

Verfasst: 17.10.2004 13:59
von Martina
@Moguai1978:
Es kommt ein bisschen drauf an, was du willst.
Wenn du deine Technik wirklich ändern willst, dann kaufst du mal noch keinen Ski, sondern leihst dir erst mal einen - und zwar den am meisten taillierten, den du findest und den in ziemlich kurz (150cm-160cm)!
Ein solcher Ski zwingt dich dazu, wirklich anders zu fahren, ansonsten wirds wackelig und schwammig und flatterig. Wenn du einigermassen fahren kannst, dann merkst du vermutlich selbst, wie du mit dem Ski umgehen musst.
Hast du das erst mal raus, dann kannst du anfangen, einen Ski zu suchen, der dir wirklcih gefällt.
Willst du aber einfach "so wie bisher" mit taillierteren Ski fahren, dann ist es auch recht unwichtig, ob du 170cm oder 180cm nimmst. Allerdings schöpfst du die Vorteile eines Carvers dann auch nicht aus. Und der Unterschied wird nicht besonders gross sein zu bisher (ev. enttäuschend).

Bei alledem kommt es natürlich auch drauf an, wie du bisher unterwegs bist, d.h. ob du stark umsteigst etc.