Seite 1 von 1
Schi-Test im neuen Aktiv = DSV-Heft
Verfasst: 14.10.2004 09:53
von Gast
Geht ihr eigentlich Konform mit der groben Längen-Einteilung:
Carver = 160cm
Allround = 170
Race-Carver = 180
Sollen wir wirklich Gewicht und Größe des users vergessen? Ist Physik beim Schifahren ausser Kraft gesetzt?
Re: Schi-Test im neuen Aktiv = DSV-Heft
Verfasst: 14.10.2004 10:16
von Uwe
Hi "Gast",
Gast hat geschrieben:Geht ihr eigentlich Konform mit der groben Längen-Einteilung:
Carver = 160cm
Allround = 170
Race-Carver = 180
Sollen wir wirklich Gewicht und Größe des users vergessen? Ist Physik beim Schifahren ausser Kraft gesetzt?
Diese Längen als "grobe Vorgaben" sind sicherlich ok, wobei ich die Körpergröße des Fahrers noch "leicht" berücksichtigen würde:
Siehe Skilängentabelle in FAQ
Sicherlich hat die Körperlänge nur noch einen sehr geringen Einfluss auf die Skilänge, denn 160 - 170 cm kann Jeder fahren ... im Gegensatz zu "früher", wo Ski noch über 200 cm lang waren ... ja, so was gab es mal ... das war die Zeit, als Musik noch aus einem Kasettenrekorder kam

Das Gewicht würde ich bei der Wahl des Skityps berücksichtigen; Stichwort Lady-Carver oder Jugendski für "leichte" Frauen bzw. KEINE Lady- oder Easy-Carver für Schwergewichte.