Twin-Tip Ski, 120cm welche Hersteller?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Peter Knallinger

Twin-Tip Ski, 120cm welche Hersteller?

Beitrag von Peter Knallinger » 08.09.2004 15:16

Kurze Frage:
Für die kommende Saison suche noch Twin-Tips in Länge ca. 120cm. Habe zwar die Blizzard Yahaoo aber bräuchte nun noch 1-2 Paar in dieser Größe. Leider gibbet die Yahoo ja lange nicht mehr... und bei Blizzard aktuell TwinTips nur mit ca. 160cm.

Muss echt nichts edles bzw. absolut hochwertiges sein, rein zum "have-fun". Twin-Tip, 120cm Länge, Sicherheitsbindung (keine Bügel)... DAS sind die Kriterien.
Weiß jemand von Euch, welcher Hersteller da was passendes im Regal hat?

Danke im Voraus!
Peter

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 08.09.2004 19:17

atomic hatte da letzte jahr noch einen,
ansosnten wirds in der länge da düster...entweder 100cm ( da gibts dann wieder ne größere auswahl) als skiboard :( oder ein richtiger twintip (die ich dir wärmstens empfehlen würde) :D 8)
ist meine meinung...

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 09.09.2004 08:55

Marius hat geschrieben:atomic hatte da letzte jahr noch einen,
...
Ja, glaub da mal was gelesen zu haben. War/Ist aber schweineteuer (gewesen). :-?
oder ein richtiger twintip (die ich dir wärmstens empfehlen würde)
Ähm.. Marius.
Was verstehst Du unter einem "richtigen" TwinTip??
Als TwinTip verstehe ist vorrangig die Eigenschaft, dass beide Skienden hochgezogen sind, um vorwärts gleich wie rückwärts fahren zu können. Eben wie mein Yahoo...

Die Länge hat sich mit den 120cm als ideal bewährt. Daher würde ich gerade daran gerne festhalten, evtl. noch 130cm dann ist aber Schluß.
Die 100cm Dinger sind definitv zu kurz...

Oder waren die Twins gar nur eine kurze "Mode"erscheinung?
Kommt mir langsam so vor, weil ich nichts mehr in dieser Richtung finde.
Oder such ich an den falschen Stellen? :-?

Viele Grüße.
Peter

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.09.2004 11:11

Ich nehme an, er meint mit richtigen Twintip "richtig" in Bezug auf den Ski, nicht auf die beiden hochgezognen Enden.
Unter einem "richtigen" Ski meint er vermutlich einen "vollwertigen" Ski, d.h. einer ,der etwas universeller einsetzbar (und somit wohl vor allem länger) ist als die Kurzen und meist auch hochwertiger verarbeitet. Letzteres verursacht halt einen höheren Preis.

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 09.09.2004 12:38

Hallo Martina,
"hochwertige" Ski habe ich ja auch. Nämlich den Atomic C11:18 (160cm). Der "Yahoo" ost fürs "rumfetzten" und rumtoben... als Funski eben. Nur ist der mittlerweile bei meinen Bekannten so beliebt geworden, dass ich mich schon darum raufen muss, wenn ich selbst mal damit fahren will. you know? :)

Daher die Suche -auch im Auftrag meiner Bekannten- nach "neuen" TwinTips. Damit ich endlich den Yahoo wieder für mich allein habe. :D

Viele Grüße.
Peter

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.09.2004 15:59

Ja, habe ich schon so verstanden, ich meine nur ,dass das wohl mit "richtigem" Twintip gemeint war...

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 10.09.2004 19:25

richtig gedeutet. meinte mit "richttigem twintip" einen "richtigen" ski, also einen mit altbekannten ausmassen und besserer verarbeitung.

wenn du aber unbedingt einen um dei 120/130 haben willst versuch doch mal über die jugend/youth modelle der "richtigen twintips"

z.b hier:
http://www.guidos-sport.de/shop/index.p ... p138-0.htm

oder der hier (ebenfalls auf www.guidos-sport.de)
ROSSIGNOL 04 SCRATCH Pro Teen freestyle/park 148 (TEST)
Expert :: Der Scratch Pro Teen ist das Beste für Pipe und Park zu einem Super günstigen Preis!!! Für die jungen Wilden.
YOUTHCULTURE SKIS
Ski, die aus den Technologien für Snowboards entwickelt wurden und dem Skifahrer unglaubliche neue Aspekte des Skifahrens bieten.

Einzelstück 1 Paar 148cm aus TEST - 2x gefahren, montiert mit einer Axium Scratch 100 Bindung und fahrfertig präpariert.

Sonderpreis: statt im Set 299,95 jetzt 150.- €uro


Artikelnummer: 5100311

jugendtwins gibts soweit ich weiss von völkl (v-ski), rossignol (scratch), k2, evtl nohc weitere firmen...

so, jetzt hab ich dir hoffentlich geholfen,

jetzt bist du dran, mir nen gefallen zu tun: kauf dir bitte nen LÄNGEREN! - glube mir: du wirst es nciht bereuen...dir entgeht sonst echt was!

z.b. k2 fujative bei sport-conrad für 259 eruo incl bindung.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.09.2004 09:42

Ich denke, die "Kurzen" (wie z.B. Snowblades etc.) haben einfach eine ganz andere Zielgruppe als die "richtigen" Twintips...
Selber finde ich die "Kurzen" ganz lustig - einmal pro Saison... Ich finde sie ausserdem ein gutes Carving-Schulungsgerät.
Die "richtigen" Twintips brauchen deutlich mehr Können für die Tricks, allerdings "kriegt man auch mehr raus", d.h. es geht dann mehr und es fühlt sich besser an. Will man aber wirklich nur spielen und hat nicht auch etwas Übungsausdauer, sind die "Kurzen" wahrscheinlich geeigneter.

Ist etwas schwierig, richtig auszudrücken, was ich meine... ohne jemandem aus dem Schlips zu treten.

Bitte jetzt keine Antworten im Sinn von "es ist aber wirklicht total leicht, auch mit einem "richtigen" Twintip rückwärts zu fahren...". Ginge am Thema vorbei, meine ich...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 13.09.2004 09:32

Hi Marius,

den Gefallen hab ich Dir doch eigentlich schon getan :P , hab ja noch einen richtigen Ski, den Atomic C11:18 in 160cm. Der lässt sich auch gut "andersrum" und "gaudimäßig" fahren. Aber auch wenns bei einigen arges Kopfschütteln hervorruft, die Länge 120 oder 130 hat sich zum rumtoben für uns als ideal herrausgestellt.

Naja langer Rede kurzer Sinn: Ich werd mal weitersuchen...
Werde da auch mal die nächsten Wochen/Monate unsere Flohmärkte hier durchstöbern. Vielleicht ist da was passendes zu finden. Denn:
Viele Skiverleihe und -schulen bieten vor Saisonbeginn oft Modelle (teils auch Neuski) der letzten Saison an. Und das zu unglaublich günstigen Preisen. Hab damals den Yahoo komplett mit Marker-Bindung neu(!) für 75,- DM(!!) erstanden.

P.S. "PK" = Peter Knallinger
Servus aus Bayern!
Peter.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 13.09.2004 13:16

@pk: wie gesagt kannst ja mal nach den jugendversionen der slopestyle/freeride skiern auschau halten. wenn du glück hst findest da auch einen in 120/130cm.

ich persönlich fand es auch teilweise lustig mit den kurzen zu fahren, man stößt aber sehr schnell an deren grenzen.
kannst ja auch mal einen in 140/150 versuchen (falls du es noch cniht getan hast).
ich persönlich bin nicht mehr von "echten" twins wegzubekommen, sind einfach zu vielseitig - ich würde sie sogar als "echte allrounder" beschreiben die einer wollmilchsau am nähesten kommen.

PS: jeder so wie er will, spätestens nach dem 5 bier beim apres sind wir eh alle wieder einer meinung...
viel spass...

@martina: gutes carving-übunsgerät stimme ich dir zu.
noch was interesantes:
ich war letztes jahr endlich mal wieder in fr. ein wo-ende in avoriaz fahren. dass dort im funpark mittlerweile nur noch skifahrer sind hat mich weniger gewundert, als dass ich relativ viele "normalos" (touris zw.30 und 60J.) mit twins gesehen habe. hat mich nach ein wenig überlegen auch nicht mehr so sehr gewundert: die ski sehen gut aus, sind sehr drehfreudig, produzieren ein jugendliches image und man könnte (wenn man den könnte :P ) einfach mehr mit ihnen machen.

Antworten