Seite 1 von 3

Verfasst: 29.12.2001 02:24
von Gast
Hallo,

ich will mir einen Atomic beta race 9.20 kaufen, bin mir aber über die Länge noch nicht so recht schlüssig. Sollte er besser nur bis zur Nasenspitze gehen, oder 5 cm grösser sein als ich (bin 185cm)? Mir erscheint der 190cm Ski mit einem Radius von 18m am geeignetsten. Ich fahre auch gern mal kurze Schwünge, also nicht nur lange, liebe aber auch die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten. Als letztes würden mich noch Unterschiede in den Fahreigenschaften des 9.20 zum 10.22 interessieren.

Danke
Peter

Verfasst: 29.12.2001 08:37
von dani1965
Ciao Peter
es kommt vor, wie schwer du bist: wenn dein Gewicht deiner Grösse entspricht, kannst du den 185cm problemlos nehmen; wenn du Probleme mit der Linie hast (Uebergewicht...), nimm lieber 5cm mehr.
So kann der 9.20 in beiden Fällen seine Allroundeigenschaften behalten.
Viel Spass damit!

Verfasst: 29.12.2001 14:29
von Gast
Hallo,

also erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Probleme mit Übergewicht habe ich nicht. Wiege ca. 70kg bei 185cm Körpergrösse. Ist da der 1,90 Ski auch noch geeignet? Wie gesagt, er soll nicht nur geradeaus laufen, sondern auch gut drehen können. Oder soll ich doch besser zum 180cm - Modell greifen?

Viele Grüsse
Peter

Verfasst: 29.12.2001 19:01
von Tom
je nachdem

kürzer = radikaler, wenn du auf der Kante bist
länger = mehr laufruhe, aber auch nur carving-feeling bei sehr hohen geschwindigkeiten

ich empfehle dir eher 180, lustiger bei weniger riskanten geschwindigkeiten, ruhig genug bei topspeed

viele grüße

Tom

Verfasst: 29.12.2001 20:35
von THREE60
Konnte den 180er und 190er neulich im direkten Vergleich fahren.
Groß sind die Unterschiede nicht.

>kürzer = radikaler, wenn du auf der Kante
weniger deutlich gemerkt

>länger = mehr laufruhe,

deutlich gemerkt


Der kurze geht im Kurzschwung nen Tick einfacher.

Wenn du nicht überwiegend rennsportlich auf der Piste unterwegs bist nimm 180cm.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2001-12-30 17:49 ]</font>

Verfasst: 29.12.2001 20:36
von THREE60
ganz übersehen: bei 70 kg eh 180cm

Wiege Selber 80kg bei 1,80.

Verfasst: 29.12.2001 23:56
von Gast
Hallo Three 60,

was meinst Du mit "einen Tick einfacher" beim Kurzschwung bei dem 180er? Mit weniger Kraftaufwand als beim 190er? Mir erscheint der 180er subjektiv einen Tick zu klein, da er nur bis zur Nasenspitze geht. Wie stark fängt denn der 180er bei höheren Geschindigkeiten an zu flattern? Wird er richtig unruhig?

Dank Dir für Deine Hilfe
Peter

Verfasst: 29.12.2001 23:58
von Gast
Hab ich noch überlesen, Du meinst, das Carving Feeling kommt beim 190er nur bei hohen Geschwindigkeiten oder war das nur auf die Laufruhe bezogen?

Ciao, Peter

Verfasst: 30.12.2001 10:34
von Tom
Gast schrieb am 2001-12-29 23:58 :
Hab ich noch überlesen, Du meinst, das Carving Feeling kommt beim 190er nur bei hohen Geschwindigkeiten oder war das nur auf die Laufruhe bezogen?

Ciao, Peter
..bei höheren, richtig.

nimm den längeren nur, wenn du wirklich hauptsächlich im oberen Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist!

Verfasst: 30.12.2001 17:03
von Gast
Also ich hab mich noch ein wenig belesen. Wie sieht es eigentlich mit dem 9.16 aus? Im Vergleich zum 9.20 nimmt sich doch der Radius nicht so viel. Kann jemand etwas zu dessen Fahreigenschaften im Vergleich zum 9.20 sagen? Ich bin wüber jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
Peter