Bis die Kante reißt....

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
rash
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2001 02:00
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von rash » 05.12.2001 20:56

...war ein Artikel im Konsument, einer Zeitschrift des österreichischen Vereins für Kosumenteninformation. Da wurden verschiedene Testschi einer technischen Prüfung unterzogen, welche doch erhebliche Qualitätsunterschiede bei Schiern aufzeigte. Bei einem Viertel der Schi versagte der durchgeführte Belastungstest.

Mit einer Kraft von bis zu 800N wurden Schaufel und Enden der Schi bei "winterlichen Temperaturen" hochgezogen und auf eine Stahlplatte geschlagen. Das entspricht einer flotten Fahrt auf einer Buckelpiste.

Beim zweiten Test wurde ein Gewicht auf die Kanten fallen gelassen und die Verformung der Kante vermessen.

Die Schäden waren gebrochene Spitzenschoner, ausgerissene Kanten (Salomon Crossmax, Völkl Carver Motion und Vertigo G2), die Schaufeln zerfielen in ihre Bestandteile (Scott Intoxika SC, Kneissl Ergo Speed X), usw.

Qualitativ gut haben abgeschnitten: Atomic, Blizzard, Elan, Fischer, Head

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der Qualität von Schiern gehabt? Ich denke nur an die Massen von geschrotteten Schiern, die Kosti der Versicherung überließ...

rash

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.12.2001 09:29

Sicherlich mag es in der Materialqualität der Skier Unterschiede geben, nur würde ich das von Dir beschriebene Testszenario eher als "Extrembeanspruchung" bezeichnen ... und so fährt eh kaum der "typische Durchschnittsfahrer" ... oder wer hat außer Kosti & Co noch "des öfteren Brennholz" gemacht :grin: ?
Wenn Ski durchschnittlicher Belastung nicht standhalten, werden es wohl die ganzen Skiverleihe am ehesten merken ... und sich sicherlich bei den Herstellern beschweren.
Oder ist das Problem Materialmängel doch ein Thema?
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 06.12.2001 14:00

zu dem thema sag ich nur:

eine skiversicherung kostet 64dm im jahr, die preise werden auch dieses jahr nicht erhöht, was bedeutet, dass mehr einbezahlt als ausgezahlt wird.
ergo, so viel zeug geht dann (im schnitt) doch nicht kaputt.

jetzt doch noch was, nervig sind z.b. firmen wie völkl, denen man die nach drei bis sieben tagen zerschredderten ski einsendet und die dann kein bisschen kulant sind...
besser z.b. kneissl, einfach in kufstein vorbeifahren alten ski hinstellen, neuen mitnehmen.

aber trotzdem, nix geht über 'ne skiversicherung....

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 06.12.2001 15:16

Hi,
ich hab schon enn blizard und nen K2 gescrottet, einfach in der mitte gerissen (längs risse).
Atomic hhält bei mir schon ne ganze Weile (10 Skiwochen) und bis auf ein paar krase Schrammen im Belag (Tiefschneefahren im März *gg*) ist der Top OK.
nichts verzogen, nichts kaputt *toi toi toi*
Paps hat nen Fischer..Bindung drei mal runtergeflogen, weil Löcher ausgerissen sind (Materialfehler) und Muttern fährt nen Kneissel (noch nix passiert) und Scwesterchen fährt ds einzige ware :wink: nen Atomic..
LG
Kathrin

P.S. Mein Cousin hat es schon gescahfft nen Atomic zu schrotten, aber ich glaub der macht alles kaputt ar net aus Stahl ist *lach*

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.12.2001 16:36

Ich habe auch schon Ski kaputt gefahren, aber das lag wohl doch daran, dass ich etwas wild damit umgegangen bin...
Es ist ja immer so eine Sache mit den Skitests. Sie sind bezüglich der Fahreigenschaften fast immer subjektiv. Der oben genannte Test ist wohl objektiv, belastet die Skis aber in einer Art, wie es im Alltag der Durchschnittsskifahrer
(auch der besseren Fahrer) kaum vorkommt. Und alle wollen anfangs Winter Tests lesen...

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 07.12.2001 01:05

Ein kleiner Tip: Beim ADAC kostet die Skiversicherung nur 24,30€ und man bekommt ne Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung dazu (wenn auch mit lächerlichen Deckungssummen). Man kann die online abschließen (auch wenn man kein Mitglied ist) und ein paar Tage später ist der Versicherungsschein da. Habe ich letzte Woche gemacht.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.12.2001 10:06

cool, wenn ich richtig gelesen hab, zahlen die quasi 20% mehr aus als die dsv-versicherung. bei der dsv bekommt man ja immer 20% abgezogen wenn man nicht mindestens zwei jahre schadenfrei versichert war (wie soll das denn gehen?)

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 07.12.2001 11:29

Hä Kosti,
erklär ma?
Raff ich gradenicht? Wieso soll man denn nciht 2 Jahre Schadensfrei Versichert sein? bin seit drei jahren im DSV, wechsel aber Berufsbedingt jetzt zu den Österreichern.
Bin in Versicehrungs und Rechtssachen noch voll der beginner.
gleich noch ne FRage an unsere profis, wenn wir schon bei Versicherungen sind:
Skilehrerversicherung: Haftpflicht, unfall und Rechtsschutzversicherung (Deckung vernünftig) im paket für 21Euro (will ein euro Zeichen auf meiner Tastatur *jammer*) klingt doch vernünftig oder?
Gilt Eorupaweit für die Saison wie das nun im sommer aussieht ist andere frage (wohn ja net im Berufsland). Meine Versicherung zahlt jedenfalls keien Berufsschäden *grummel*
Jemand nen Tipp?
soll ich das machen odernicht?
LG
Kathrin

..bald geht es endlcih los..

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.12.2001 12:49

Kathrin schrieb am 2001-12-07 11:29 :
Hä Kosti,
erklär ma?
Raff ich gradenicht? Wieso soll man denn nciht 2 Jahre Schadensfrei Versichert sein?
man soll schon, nur können tut man nicht, weil (siehe oben) des zeug's halt nach ein paar skitagen auseinanderfällt....

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2001 14:07

wie oft soll ich dir das noch sagen kosti...
du mußt deine ski liebevoller behandeln :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag