Öberflächenbelag beschädigt

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Tinu89
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2023 11:57
Vorname: Martin

Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von Tinu89 » 09.01.2023 12:19

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und allgemein noch nicht allzu lange im Skisport aktiv. Seit diesem Winter habe ich mir eine eigene Ausrüstung gekauft und gehe intensiver Skifahren. Es bereitet mir sehr grossen Spass und Fortschritte sind bereits einige zu erkennen:-)

Mitte Dezember habe ich mir den Völkl Racetiger SC gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass der Belag der Oberfläche beschädigt ist (ca Fingernagel gross des kleinen Fingers). Soviel ich sehe, dringt der Schaden nicht bis auf den Holzkern hinunter. Wie er entstanden ist, ist mir leider unbekannt. Könnte sein, dass mir jemand aufgefshren ist beim Skilift. Ein Verkannten meinerseits wäre hinter der Bindung eher unwahrscheinlich.

Seitens Händler heisst es, dass dies Abnützung sei und nicht kostenlos repariert wird.

Meine Fragen:
- muss ich es reparieren oder nimmz der Ski mit der Zeit erheblichen Schaden und ein Fahren wird dadurch gefährlich? Könnte dort Wasser eindringen oder sich Rost bilden?

- wie könnte ich den Schaden reparieren? Handwerklich mit zwei linken Händen ausgestattet wäre ich froh um detaillierte Mitteilung, welches Material ich zur Ausbesserung des Schadens nehmen müsste.

Bin gespannt von euch zu hören.

Tinu89
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2023 11:57
Vorname: Martin

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von Tinu89 » 09.01.2023 12:34

Wie kann ich Fotos anhängen? JPG Dateien in 200 KB scheinen zu gross zu sein.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von Uwe » 09.01.2023 13:06

Siehe hier:
viewtopic.php?f=7&t=11593

Oder lade die Bilder woanders hoch und verlinkte darauf.
Uwe

Tinu89
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2023 11:57
Vorname: Martin

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von Tinu89 » 09.01.2023 13:19

Hat funktioniert, danke dir.
Dateianhänge
Compress_20230109_131644_4175.jpg
Compress_20230109_131817_7876.jpg
Compress_20230109_131818_8785.jpg

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von Wooly » 09.01.2023 14:03

Sieht jetzt nicht wirklich gefährlich aus ... wenn du 100% sicher gehen willst, dann nimm ein wenig Sekundenkleber und tropfe das Loch aus.

Tinu89
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2023 11:57
Vorname: Martin

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von Tinu89 » 09.01.2023 14:13

Kann ich auch Zweikomponenten Kleber verwenden oder eine Art gelben Silikon?

Ich vermute, der Holzkern wäre klar erkennbar?

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von Wooly » 09.01.2023 14:25

Zweikomponentenkleber ist ok, ob Silikon so lange hält kann ich nicht sagen. Ich sehe da von den Bildern her noch kein wirkliches Loch bis in den Holzkern. Meine Ski sehen nach 4-5 Jahren Nahkampf an Nordschwarzwälder Liften bei weitem vermackter aus, und ich hatte nie Probleme mit eindringendem Wasser. Löcher von alten Bindungen mache ich auch mit 2 Komponenten Epoxi zu, das geht wunderbar. Und ob ich das einfärben will ist wohl die Frage wie viel Stress man sich machen will ... die erste Macke ist immer die Schlimmste .. aber ein Ski halt auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von odenwälder » 09.01.2023 14:44

Mach das Loch zu. An der Stelle kann Wasser eindringen. Auch wenn der Holzkern nicht zu sehen ist, kann dir das Wasser das Deckblatt ruinieren. Wasser kann z.B. zwischen den Lagen eindringen und dort gefrieren. Mit ein paar Zyklen Schmelzen - Gefrieren kann sich ein immer mehr vom Deckblatt ablösen, d.h. der Schaden wird größer. Das wird konkret dann zum Problem, wenn du nasse Skier (z.B. aus dem Auto) über Nacht im Freien bei Frost stehen lässt.
Ich nehme für sowas Zweikomponenten-Kleber (z.B. Uhu Endfest, aushärten lassen, dann wenig abschleifen) , ich habe aber keine großen Ansprüche an die Optik bei einer Reparatur. GGfs kannst du ja die Harzschicht noch mit einem Edding/Lack anmalen.

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von Roboter » 09.01.2023 15:42

odenwälder hat geschrieben:
09.01.2023 14:44
Ich nehme für sowas Zweikomponenten-Kleber (z.B. Uhu Endfest, aushärten lassen, dann wenig abschleifen)
Wäre auch meine erste Wahl.
LG R

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Beitrag von NeusserGletscher » 09.01.2023 23:09

Uhi endfest + etwas passende gelbe Farbe .....
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag