Masters vs U16 FIS RS Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
compert
Beiträge: 35
Registriert: 16.12.2007 12:03
Ski: Head i.sl rd
Skitage pro Saison: 25

Masters vs U16 FIS RS Ski

Beitrag von compert » 22.12.2022 15:31

Hallo zusammen,
meinem Head i.Sl rd würde ich gerne ein etwas längeres Pendant zur Seite stellen.
Nachdem ich die letzten Jahre ob der größeren Variabilität (insbesondere bei weichen Bedingungen) mit einem Brahma88 geliebäugelt habe, dann nach mehreren Test aber doch keinen gekauft habe, schiele ich gerade in Richtung Jugend (U16) RS oder Masters Ski.
Frage, gibt es da überhaupt einen Unterschied (teilweise werden sie gleich vermarktet, bei anderen Herstellern nicht).
Ich selbst bin 1.90m bei 85kg.

Beispiel - Blizzard FIREBIRD GS RACING finde ich als U14/U16 oder als U16/Masters in bekannten online Shops. Maße jeweils gleich, Preis unterschiedlich. Bei Blizzard auf der Homeoage direkt gibt es den Ski nur unter „Racing“ ohne weitere Angabe

Luke_92
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2019 15:25
Vorname: Lukas
Ski: Head i.SL?
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 5

Re: Masters vs U16 FIS RS Ski

Beitrag von Luke_92 » 14.02.2023 10:42

ich blick da auch nicht so ganz durch, aber U14/U16 Masters ist nichts für dich, sind bis max. 70kg und fahren eher die schnellen Damen, geht ja auch nur bis 171. diese U16/Masters gibts dann in 181 (der hat schon 25m Radius), 183 oder in 188 (ungefähr immer der Bereich, je Hersteller etwas anders, Rossi hat auch einen in 175 aber auch der hat 23m Radius) und haben schon bedeutend größere Radien, mit deinen 190 könntest du theoretisch den 188 nehmen mit 27,5m Radius vergiss das absolut auf der Piste würde ich sagen :D diese Klasse an Ski würde ich definitiv eher nur mehr in Richtung Rennbereich sehen.

und die wirklich eher Jugendski sind dir sowieso zu kurz und zu schwer bist du auch.
Alternative wäre ein i.GS rd (ein Master aber ohne dafür genormt zu sein) bzw. heißt er jetzt e-GS pro, die sind tendenziell noch kürzer und auch vom Radius kürzer als die FIS U16 masters. du hast eh selber den i.SL rd dann weißt du eh wie sportlich so ein Teil im Vergleich zum Consumer ohne "rd" ist.

jedenfalls die U16 FIS Masters sind eher noch über den normalen Masters anzusiedeln, würde wenn dann eine normalen Master nehmen, die Rossi Hero Master Modelle sollen relativ gutmütig sein (dafür dass sie ein Master sind) würde da mal schauen.

oder du schaust um einen i.speed pro (eher nur mehr gebraucht möglich) der hat auch viel Renn DNA ist aber kein Master, ist aber definitiv auch kein Consumer. der e speed pro geht nicht da haben sie massiv Tempo rausgenommen, das ist klar auch ein consumer

Benutzeravatar
compert
Beiträge: 35
Registriert: 16.12.2007 12:03
Ski: Head i.sl rd
Skitage pro Saison: 25

Re: Masters vs U16 FIS RS Ski

Beitrag von compert » 25.03.2023 20:09

Um mal ein Update zu geben.

Ich habe am Wochenende beim Rennskitest einmal querfeldein fahren können.
Mein Head i.sl (schwarz von vor ein paar jahren) muss dringend abgelöst werden.
Heute habe ich den Dynastar FIS SL Ski gekauft (gefällt mir optisch besser als der technisch gleiche Rossi).

Besonders positiv hervorgetan hat sich auf der Suche nach meinem Masters-Ski aber der Rossignol Forza 70 Master (kommt zur neuen Saison). In 181cm mit 15m Radius super stabil aber trotzdem spritzig und bei den weichen Verhältnissen mit Sulz und Hügeln der beste Ski an diesem Tag am Berg. Das wird dann voraussichtlich kommende Saison ein zusätzlicher Ski für alles was nicht hart und eisig ist.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masters vs U16 FIS RS Ski

Beitrag von extremecarver » 31.03.2023 08:36

Die U16 sind deutlcih rennlastiger als die Masters (Altherren) Ski. Man erkennt den Unterschied ja gut am Radius und Mittelbreite.
Aber Achtung - oft sind die kürzeren Längen noch giftiger als die längeren - und zwar dann wenn derselbe Kern verbaut ist. Bei gleicher Härte ist der Längere Ski automatisch weicher - weil er sich ja über größere Länge verbiegen kann.
Die meisten Masters haben ja eher 70mm Mittelbreite (weil eben meist auch nicht mit Plugs gefahren) während die U16 mit 65mm Mittelbreite daherkommen und kaum jemand ohne Plugs draufsteht.

Gann easy - hat der Ski >66mm Mittelbreite dann ist er im Gegensatz zu den Rennmodellen entschärft. Am Radius erkennt man es ja auch.
Dazu - ein 181m Ski mit 25m Radius ist schwerer zu fahren als ein 188m Ski mit 25m Radius. Wenn beide denselben Sidecut haben ist der Radius vom längeren Ski natürlich länger - dann hängt es eher von der Härte ab welcher Ski leichter/schwerer zu fahren ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten